Neu gekauften Sattel wie lange zurückgeben?

Glaskocher  25.02.2024, 19:00

War der Sattel eine Maßanfertigung? Warum passt er nicht mehr? Hatte der Sattel zu Beginn gepasst? Hast Du DIESEN Sattler mal gefragt? Läßt sich der Sattel anpassen, ändern?

horsexxx
Fragesteller

Selbst wenn er angepasst werden könnte, passt er mir nicht!

8 Antworten

Das ein Sattel nicht mehr passt kann viele Gründe haben und es ist nicht automatisch ein Qualitätsproblem (=versteckter Mangel) der ein Rückgaberecht bedeuten würde.

Wenn sich das Pferd verändert weil es Muskulatur auf oder abbaut, dann ist der Sattel nicht dran Schuld = kein Rückgaberecht

Wenn sich der Reiter verändert weil er zu oder abnimmt, dann ist der Sattel nicht dran Schuld = kein Rückgaberecht

Wenn der Sattel nicht mehr passt, weil sich zb der Baum verzogen hat ohne dass es zu einem Sturz davor gekommen ist = versteckter Mangel = Rückgaberecht im Sinne der Gewährleistung innerhalb von 2 Jahren bei Neuware.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Sattel aber tatsächlich einen Mangel hat, ist recht gering. Rede doch einfach mit deinem Sattler - du brauchst ja sowieso auch einen anderen Sattel. Aber das man deinen gar nicht mehr anpassen könnte, würde mich sehr wundern.

Nach 'nem Jahr...?! Also wenn jz nicht gerade was kaputt gegangen ist was noch unter Garantie fällt, dann kannst du nix zurück geben. Schon gar nicht wegen der Passform. Wenn du und/oder dein Pferd sich figurtechnisch verändert habt und der Sattel nicht mehr angeaasst werden kann, ist das nicht das Problem des Sattlers.

Wenn es eine qualitativ gute Marke ist und der Sattel pfleglich behandelt wurde, kannst du den sicher noch gut verkaufen. Oder auch uU bei deinem Sattler in Zahlung geben, wenn du dort einen neuen holen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Warum passt er den nach einem Jahr nicht mehr?

Ein guter Sattel läßt sich immer wieder anpassen.

Wenn sich dein Pferd so verändert hat, dass sich nichts mehr anpassen lässt, dann ist das nicht das Problem des Sattlers, sondern deins.

Veruche ihn zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Da der Sattler nichts dafür kann, wenn sich Dein Pferd zu sehr verändert, kannst Du ihn fragen, ob er ihn in Zahlung nimmt bei Neukauf oder ihn gebraucht per Kleinanzeige verkaufen.

Hochwertige Sättel sind eigentlich recht gut anpassbar, sodass sie in der Regel ewig beim Pferd bleiben können. Was für ein Modell hast Du denn oder wie hat sich Dein Pferd verändert, dass die Anpassungsgrenze nach einem Jahr erreicht ist?

Da er dir nicht passt und fürs Pferd aber wohl wieder passend gemacht wird gar nicht. Er könnte ihn dir vllt abkaufen, aber dann kannst du ihn genauso online verkaufen. Du hast dich damals für diesen Sattel entschieden und der wird dir damals schon nicht gepasst haben. Da hätte in recht kurzer Zeit reklamation gemacht werden müssen wenn der den du ausprobiert hast dir gefallen hat und deiner dann anders war, aber das ist a nicht fair und b muss er denn nicht zurück nehmen nach einem Jahr, nur weil er dir nicht passt und du nie was gesagt hast. Vllt müsste er ihn zurück nehmen wenn ein versteckter Mangel aufgetreten ist oder er bei normalem gebrauch kaputt gegangen ist. Ist aber hier ja nicht der Fall