Sattel vor 1 Jahr gekauft, zurück geben?

7 Antworten

Das wird nicht gehen. Du kannst, wenn das Vertrauen in den Sattler dahin ist, höchstens einen anderen bei einem anderen Sattler kaufen und den bisherigen dort in Zahlung geben.

Muss der Sattler den Sattel wieder zurücknehmen?

Nein

Aber wenn du dem nicht mehr traust, dann lass mal jemand anderen mit Ahnung drüber schauen

Du hast auf den Sattel 2 Jahre Gewährleistung. Auf die fachliche Leistung auch.

Jedoch keine Garantie auf die Passform.

Ich bin mir sicher dieser Sattel passt nicht!! Wenn ich den Sattler jetzt wieder hole, sagt er aber wieder das er passt.

Jetzt hast gleich mindestens drei Probleme:

  • Du hast nicht die Kompetenz, den Mangel am Sattel festzustellen(das Dein Pferd mit einem anderen Sattel besser läuft, kann ein Indiz sein dafür, das der Sattel passt oder eben nicht)
  • Du hast keinen Zugriff auf jemanden der Innung, bzw. eines Sachverständigen. Dieser kann beurteilen ob der Sattel passt.
  • Sagt eine Untersuchung von einem Tierarzt nichts aus. Es kann nicht alles OK sein, sonst würde das Pferd nicht so heftig reagieren.

Ich würde den Sattler einbestellen, dieser soll beide Sättel miteinander vergleichen, gleichzeitig sollte der Tierarzt zugegen sein und dort wo die Sättel unterschiede aufweisen, das Tier nochmals genau untersuchen.

Es müssen auch Bilder gemacht werden von dem genauen Lagebild der Sättel und der jeweiligen Gurtung.

Idealerweise lässt man von beiden Sätteln ein Belastungsprofil erstellen.

Will man alles Richtig machen, bestellt man zu dem Termin auch einen Sachverständigen Sattler ein, der als Schlichter arbeitet.

lynnmary1987  04.03.2024, 11:12

...oder der Sattel passt dem Pferd...aber nicht dem Reiter. Und daher sitzt der Reiter eben darin wie der Affe am Schleifstein und dann darf man sich nicht wundern, wenn das Pferd darunter komisch läuft.

Die Zeit ist schon sehr lange her, das man da etwas umtauschen oder zurückgeben könnte. Zudem vermute ich, das der sattel angepasst wurde.

Wenn der Sattler also irgendetwas macht, dann nur, weil er nett sein will. :)

das der Sattel nach einem Jahr nicht mehr passt und nicht mehr angepasst werden kann, passiert leider Recht häufig.

Das fählt nicht in die Gewährleistung