Pferd plötzlich Abwehrverhalten beim Sattel?

Lyrily  02.04.2023, 21:00

Seit wann hast du dein Pferd?
Seit wann hast du den Sattel endgültig angepasst bzw mit oder ohne Schabrake drauf gelegen?

ggirl04
Fragesteller

2 Jahre. Der Sattel wurde wie gesagt NEU gekauft und angepasst. Auch ein anderer Sattler bestätigt dass er passt! Auch bei der schabracke zeigt er dieses Verhalten…

5 Antworten

Gut, dass der Tierarzt kommt. Es kann so vieles sein, als das Pferd plagt! Von Magenschmerzen, über einen Sturz auf die Rippen, ein empfindliches Brustbein bis hin zu einer Blockade im Genick, Kiefer oder Zahnweh……….kann manches Unbehagen eine Abwehr gegen den Sattel hervorrufen. Oder du hast schlicht unbewusst eine Gewohnheit geändert, bewegst dich ein wenig anders, was da sPferd irritiert, selbst so etwas kann es bei sehr sensiblen Exemplaren geben.

ggirl04
Fragesteller

Physio war da. Hier ist alles ausgeschlossen… das macht mein Pferd nicht nur bei mir, sondern bei allen anderen auch.

Wenn der Tierarzt nichts findet Osteopath, wenn das nicht hilft Sattler Zweitmeinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ggirl04
Fragesteller

Physio war da, da ist alles ausgeschlossen… Sattler wie gesagt auch!

Hey, meine Reitbeteiligung hat genau das gleiche. Laut Besitzeri ist aber alles Inordnung. Sattel wurde auch schon kontrolliert. Es könnte bei deinem Pferd etwas mit dem Magen sein wie Magengeschwüre oder so. Zieht er auch so Fäden wenn du ihn mit Gebiss reitest bzw. bewegst. Das wäre ein Anzeichen für Magengeschwüre. Es könnte aber auch sein das er im Rücken verspannt ist. Wenn beim Tierarzt nichts rauskommt einfach mal eine Osteopathin kontaktieren oder den Sattel nochmal kontrollieren lassen. Könnte sein das dein Pferd im letzten Monat viele Muskeln aufgebaut hat oder ab- oder zugenommen hat. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen kannst mir gerne privat schreiben wenn du weißt weshalb dein Pferd so Probleme mit dem Sattel hat.

Lg

Lyrily  02.04.2023, 21:15

Würde auch zum Magen tendieren, wenn der Sattel sonst passt

ggirl04
Fragesteller

Was meinst du mit Fäden ziehen beim reiten?

SchickSchick20  03.04.2023, 13:49
@ggirl04

Wenn bei deinem Pferd währrend dem Reiten aus dem Maul so Schaumfäden hängen. Also es ist mit dem Gebiss nicht nur Schaum sondern zusätzlich auch so Fäden. Hoffe das kann man verstehen.

https://www.gutefrage.net/frage/pferd-tritt-ploetzlich-beim-satteln

Das hast du ja bereits letzte Woche gefragt und entsprechende Antworten bekommen. Bist du damit nun weiter geritten?

Anscheinend hat es wohl irgendwo Schmerzen, es wurde zu schnell zu eng gegurtet, ... Auch die Passform des Sattels kann bei sehr sensiblen Pferden nach einem Monat nochmal anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Komm mal zu einer ungewöhnlichen Zeit, in der du dein Pferd normal nicht reitetest, und versuche dann, komplett abzutasten/streicheln und zu massieren. Beginnend bei den wahrscheinlich unproblematischen Stellen.

Wenn du dabei in die Nähe eines Schmerzherdes kommst, solltest du das an der Reaktion erkennen können. Falls du keine Stellen bemerkst, an denen das P. reagiert, wird es wohl direkt mit dem Reiten oder Sattel zu tun haben.