Pferd zickt beim putzen und satteln?

9 Antworten

Warum schreibst du "mein Pferd", wenn es nicht deines ist? Man denkt nach, wie man helfen kann, liest ein bisschen, ob es schon jemand geschrieben hat und findet dann in den Kommentaren, dass man einer Lüge aufgesessen ist. Danke aber auch.

Kurze Hilfe: dass der Besitzer kein Interesse am Wohl des Tieres hat, einfach nicht unterstützen. Man lernt mit der Zeit, dass man nicht alle retten kann, aber manch einer denkt um, wenn er keinen Reiter mehr findet, der das mit macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das Pferd zickt nicht rum!

Bitte sag mir, dass das nicht dein Pferd ist. Wenn doch, bitte verkaufe es an jemanden, der Ahnung hat!

Tierarzt! Sofort!

Und diesen Spruch, dass das Pferd mal ein armes Turnierpferd war und deshalb schlecht behandelt wurde, kann ich echt nicht mehr hören. Wendy lässt grüßen…

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Gamer67mf
Fragesteller

Er ist nicht mein Pferd, wenn ich die Besitzer frage meinen sie nur das er das schon immer macht 🤷‍♀️

SuperB18  07.01.2022, 12:29
@Gamer67mf

Gut, dann bist du an ein Pferd mit ignoranten Besitzern geraten. Aber Hauptsache es geht keine bösen Turniere mehr wo ja alle Pferde gequält werden 🙄

Was du tun kannst: neues Pferd suchen und unbedingt deine Einstellung gegenüber widersetzlichen Pferden überdenken. Kein Pferd zickt rum! Habe bitte mehr Verständnis! Pferde spüren das!
Meiner mag Gurten auch nicht besonders und reagiert auch mal mit Ohren anlegen oder beißt in den Anbindebalken. Ich streichle ihn dabei und spreche verständnisvoll mit ihm. Lobe ihn weil er so tapfer ist. Dann beruhigt er sich, weil er weiß: Mutti weiß dass es mir nicht gefällt und macht vorsichtig.

Warum bezeichnest du das als "rum zicken"? Stress als Turnierpferd gehabt, Magenprobleme (hoffe, er bekommt was dagegen!), empfindliche Haut... das Pferd zeigt schlicht Unwohlsein an.

Da liegt es an dir, mit der gebotenen Rücksicht vorzugehen. Wenn das Pferd merkt, es wird gehört u. enst genommen u. niemand setzt sich einfach drüber hinweg, dass es zB Putzen nicht als angenehm empfindet, hört es auch auf "rum zu zicken".

Nicht schön, wenn man die Befindlichkeiten des eigenen Tiers einfach so abtut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist kein zicken. Das ist mehr als Ausdruck von Unwohlsein.

Wäre dies mein Pferd, hätte ich den TA wegen dem Magen da, das Pferd mit 24/7 Heu stehen und möglichst im Offenstall. Zu lange Standzeiten sind für Magenpferde auch Gift, wie sowieso für jedes Pferd.

Dann hätte ich vermutlich engen Kontakt mit Physiotherapie und würde evt auch mal auf PSSM2 testen lassen.

Stress ist häufig ein Auslöser, ebenso wie nicht passende Fütterung und ignorantes Handeln von Menschen, wie bisher anscheinend. Harte Worte, wenn du aber genauer darüber nachdenkst, ist es ignorant, dieses Verhalten als zicken zu beschreiben. Sieh das bitte nicht als "hate", sondern als Chance, umzudenken.

Was du machen kannst, da dir das Pferd nicht gehört.... Fragen, wann der Sattel zuletzt angepasst wurde. Deutlich vorsichtiger putzen, Rücksicht nehmen, ganz ganz ganz sachte satteln und Gurten. Gurt zunächst ganz locker, dass er gar nicht anliegt und beim warm führen nach und nach ein Loch je Seite nachgurten. Nicht zu feste Gurten. Für mich klingt das gesamte Verhalten nach Schmerzen durch extrem verhärtete Muskulatur. Ich vermute auch mal ganz stark, dass der Trapezmuskel arthrophiert ist, also zurück gebildet. Nur eine Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Du gibst dir die Antwort schon selber! I h hoffe, du mußt nicht selbst erst mal fürchterliches Bauchweh bekommen, bevor du verstehen kannst, wie sich das Pferd verhält.

Mit vergangenen Turnieren hat das nichts zu tun, sondern mit Schmerzen!