Es regnet - Pferd auch nass satteln?

7 Antworten

Also das mit dem Erkälten halte ich ehrlich gesagt für ebenso unsinnig wie das Solarium, aber dass der Sattel dann scheuern kann, da muss ich ihr recht geben. Das schlimmste wird wohl sein, dass man aus dem nassen Fell den Schmutz beim Putzen nicht wirklich herausbekommt, sondern eher verschmiert, was dann eben scheuern kann. auch wenn du Lammfellpolsterung hast, würde ich empfehlen, das Pferd eben ein wenig eher reinzuholen und trocknen zu lassen, bzw. die Sattellage mit Stroh abzureiben.

Also ich glaube, dass es der Schmutz ist, der scheuert. Der muss also raus. Was sollte denn an der Nässe scheuern? Wenn ein Pferd schwitzt, dann wird es schließlich auch nass. Da scheuert doch auch nichts. Also am besten, du schaust eben, dass die Sattelfläche nicht dreckig ist, dann kannst du ja mit einem Schweißmesser noch drüberfahren und dann denke ich, dass es nichts ausmacht...

Also ich kann es nicht fassen, wie redet ihr denn bitte von einem Lebewesen und was noch unglaublicher ist, was für absurde Konstruktionen habt ihr euch da angeschafft um das Tier „richtig zu benutzen“? Ich bin sprachlos. Sucht euch ein neues Hobby und lasst die Tiere in Ruhe.

Nasses Leder reibt, wenns nicht der Sattel ist, dann das Zaumzeug. Mir hat man immer gesagt, dass man nicht nass satteln soll. Ich weiß nicht, ich würde vielleicht mal auf dem Hof rumfragen, da kann dir bestimmt jemand helfen. Und das Pferd wird vor dem Reiten normalerweise eh geputzt, da kann man es ja auch schnell trocken reiben.

Also ich persönlich würde nicht satteln, erst trocken reiben.

Ein nasses kann man satteln und reiten, eins was sich im Sand gewälzt hat und naß ist, nicht. Schließlich bekommt man die Sandkörner aus dem nassen Fell nicht weggeputzt.