Pferd gesattelt zum Turnier fahren?

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass er schon viel und erfolgreich bis M Springen auf Turnier lief. Auf dem Abreiteplatz ist er wieder ganz ruhig & freut sich auf den Parcour. Ich zwinge ihn nicht mir aufs Turnier zu kommen. Er freut sich selbst total wenn er gut durch den Parcour kommt und mich stolz macht.

9 Antworten

wenn das Turnier recht nah ist, würde ich sagen, geht das klar. Habe es schon ein paar mal mitbekommen, dass Reiter das machen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass, wenn ein Unfall passiert, das Verletzungsrisiko höher ist. Da dein Pferd ja brav im Hänger steht, würde ich davon aber jetzt nicht unbedingt ausgehen.

Bei sehr hohen Temperaturen und/oder weiten Strecken würde ich das aber nicht machen.

irgendweer
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Nein. Ich würde ein Pferd nie gesattelt in den Hänger stellen. Egal warum, die Gefahr ist zu gross, ganz abgesehen davon, dass es sicher unangenehm ist so lange den Sattel drauf zu haben.

Such dir erfahrene Helfer zum Satteln, dann sollte es klappen.

Arbeite lieber an dem Problem und versuche es zu lösen und nicht nur es zu umgehen.

irgendweer
Fragesteller

Welche Gefahren genau meinst du, wenn ich fragen darf? Lg :)

LuckyJack1986  15.04.2020, 15:42
@irgendweer

Druckstellen, Panik, dauerhafte Angst, Verletzungen beim ein und ausladen

Zudem kann ich mir vorstellen, ist es ungesund wenn das Pferd lange stillsteht und dabei den engen gurt dran hat. Locker geht nicht, denn dann rutscht der Sattel und es wir viel Versletzungsträchtiger

irgendweer
Fragesteller
@LuckyJack1986

Woher genau soll die Panik und die Angst kommen? Er hat keine Angst vor dem Sattel oder wenn dieser länger auf seinem Rücken liegt. Druckstellen sollten doch eigentlich nicht entstehen wenn der Sattel gut passt, oder? Man muss ja nicht bis zum get no festziehen, nur so das er nicht rutscht. Ich frage nur um mir die Meinung anderer Leute genau anzuhören. Das soll nicht böse klingen! :)

LuckyJack1986  15.04.2020, 16:24
@irgendweer

Das Pferd ist recht eng im Hänger eingestellt und kann sich kaum Bewegen. Dazu die Fahrbewegungen die es nicht vorausahnen und nur schlecht kompesnieren kann. Da kann es durchaus druck geben, für den ein Sattel nicht gedacht ist (Seitliche Boardwand z.B.)

Durch dieses zusätzliche Engegefühl, den Druck ggfs. und dann vll. eine Verletzung wenn es irgendwo hängen bleibt. All das kann zu dauerhafter Angst und Panik führen.

Davon abgesehen ist ein Springsattel nicht dafür gedacht mehrere Stunden auf dem Pferd zu sein, geschweige denn wenn es lange still steht. Selbst wenn du nur eine kurze Anfahrt hat, ist der Sattel mehrere Stunden drauf.

Pferd in den Hänger bis losfahren - 10min

Fahrtzeit - 30min

1h bis Prüfungsbeginn

Abreiten und Parcours - 30min

Dann sind wir schon bei über 2h mit Sattel davon 1.5h ohne Bewegung. Das auch nur wenn alles gut läuft und es keine Verzögerungen gibt.

Dann hast du ein 2tes Springen für das du 1, 2 oder gar 3h warten musst?

Kannst du absatteln auf dem Turnier?

Da bist du locker bei 5-6h Sattel auf dem Pferd, von denen 80% sich das Pferd nicht bewegt. Wenn der Gurt dabei zu locker ist verrutscht der Sattel und es gibt wieder Druckstellen.

Das kann nicht gut sein für das Pferd!

Kommt auf die Strecke drauf die du fahren musst. Wenn dass Tunier in deiner Nähe ist, ist das kein Problem. Wenn du aber ne Stunde fährst, ist das für Pferd und Sattel nicht ganz so schön.

Nimm doch jemanden mitt der dich und das Pferd kennt. Grundsätzlich sollte man eh nicht alleine zum Tunier fahren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

irgendweer
Fragesteller

Momentan begleitet mich immer mein Freund, jedoch muss ich damit rechnen das er auch mal keine Zeit hat. Sonst kenne ich niemanden wirklich der mir helfen könnte. Lg :/

irgendweer
Fragesteller
@LuckyJack1986

Mein Pferd hat etwas Angst vor fremden Menschen, durch schlechte Erfahrungen. :/

irgendweer
Fragesteller
@kathy77885

Mein Trainer ist nur beim Abreiten dabei. Er ist auf dem Turnier für 20-40 Reiter zuständig. Da kann er schlecht mir helfen. :(

LuckyJack1986  15.04.2020, 16:16
@irgendweer

Ein Turnier wimmelt vor Menschen die Erfahrung haben mit Pferden. Da wird ja nicht nur du und dein Trainer sein.

Erfahrene Reiter kommen auch mit ängstlichen Pferden klar. Natürlich gehören Geduld und Ruhe dazu. Einfach ist es sicher nicht, aber noch immer besser als mit Sattel im Hänger.

Ggfs. geh genau das Trainieren. Mit dem Pferd in einen anderen Reitstall fahren und dort in Ruhe satteln und Co. am Hänger

Ich finde die Idee von Lynanea gut. Fahr mit dem Pferd irgendwohin, lade aus, sattle in aller Ruhe, geh ne Runde reiten, sattle wieder ab, verlade, fahr nach Hause. So kannst du es ganz ohne zusätzlichen Prüfungsstress üben.

Gegebenenfalls auch zuhause üben, also verladen, fahren, am Hänger satteln etc.

Klar, kann man machen- zum Schutz würde ich die Steigbügel abmachen.

Will ja ungern klugscheißen, aber vielleicht kannst du das mehr oder weniger üben- ohne aufs Turnier zu fahren. Einladen, ausladen, satteln, trensen usw. Dann wieder einladen, ausladen und so lang bis es dann klappt.

Urlewas  15.04.2020, 18:15

Das ist nicht „klugscheißen“, sondern nur klug. 👍