Ist der erste galopp schwer?

8 Antworten

Nicht schwerer oder leichter, nur anders.

Mit dem Richtigen Pferd ist das ein Traum!!

Und wenn du Angst hast: Sing einfach ein Weihnachtslied (Leise leise ist gut), sage ein Gedicht in Gedanken auf oder Erzähl deinem Pferd, was du gerade in Schule/Studium/Ausbildung/Beruf/... lernst. Singen ist aber am einfachsten. Hab vertrauen in dich, dann klappt es. Und wenn nicht, dann halt beim nächsten mal. Bei mir war das Zweite mal auch besser:)

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist für mich ein Friheitsgefühl.

Manche Pferde Galoppieren schneller, langsamer, größer,kleiner, schwungvoll

Aber es ist ganz locker man kann einfach mitschwingen

Galopp ist meine Lieblings Gangart oder Tölt

Am Anfang hatte ich auch Angst.

Viel Spass 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Pferd an ;)

Ich bin jahrelang nur Westernpferde galoppiert und hier die Pleasure Abteilung, die richtig massiv auf der Vorderhand latscht und naja, ich wäre zu Fuß vermutlich schneller gewesen.

Dann bin ich den Trabermix einer Freundin geritten, Dressur ausgebildet und naja... Mir taten 2 Wochen lang die Beine weh und ich dachte kurz, mir wird da oben schlecht, was ein Schwung XD

Es ist auf jeden Fall eine unbekannte Bewegung, die erst mal zu ordentlich Muskelkater führen wird und am Anfang fühlst du dich tierisch unsicher, aber da hilft nur Üben, Üben, Üben.

Das kommt imme auf die Umstände an. Ein guter Reitlehrer wird dir das auf einem geeigneten Lehrpferd an der Longe so schonend beibringen, dass es überhaupt kein Problem ist. Die Bewegung ist größer, weicher, schaukelnder, normalerweise angenehmer als Trab. Die Schwierigkeit für den Anfängen ist meist nur im Kopf, weil man eben ein klein wenig schneller ist. Mach vor der Reitstunde Gymnastik zur Beweglichkeit der Hüfte, damit du der Bewegung des Pferdes gut folgen kannst, dann ist es nicht wirklich schwer.

Leonie9973
Fragesteller

Was für Gymnastik?

Urlewas  24.03.2024, 14:25
@Leonie9973

Ich sag doch: Hüftbeweglichkeit. Auch Crosscordination ist auf Dauer wichtig, grade auch für den Galopp. Entsprechende Übungsanleitungen findest du auf YouTube, oder bebilderte Bücher mit speziell zusammengestellter „Reitergymnastik“. Übungen hier in den Kommentaren zu beschreiben, wäre etwas zu kompliziert.

Wenn du Trab gut aussitzen kannst und immer locker mitschwingst, dabei auch keine Bügel verlierst usw sollte es kein Problem sein. Je nachdem kann der Galopp (bei Großpferden bzw Pferden die insgesamt sehr schwungvoll sind und lange Beine haben) einen schonmal aus dem Sattel heben. Das ist normal. Wenn du gute Reitlehrer hast, suchen sie für deinen ersten Galopp ein Pferd aus, dass du kennst und das sehr einfach zu reiten und zu sitzen ist. Wahrscheinlich wirst du deinen ersten Galopp mit festhalten und ohne Zügel an der Longe haben, dabei ist es dann Recht leicht.

Durch das Festhalten kannst du dich auf den Sitz konzentrieren und einfach mitschwingen. Ich kann dir empfehlen vorher den leichten Sitz im Trab zu üben, damit bekommst du ein sehr starkes Gefühl wie man Schwung über die Fersen abfedert. Du reitest zwar am Anfang keinen leichten Sitz im Galopp, aber Federn musst du trotzdem!!! Das ist dann nicht mehr so ungewohnt und du weißt was gemeint ist.

Und sonst genieß es und ich schätze danach willst du direkt nochmal!!!❤️

Ganz viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys