Pferde mit Schwung sitzen?

6 Antworten

Sehr wichtig ist, zusätzlich zum Krafttraining die Dehnung nicht zu vernachlässigen, und die Beweglichkeit zu erhöhen. Insbesondere die Hüftbeweglichkeit. Und an Muskulatur brauchst du besonders Bauch - und Nackenmuskeln.
Sieh dir auch Lehrvideos an, wo das Aussitzen in Zeitlupe zu sehen ist, so dass dein Gehirn den Bewegungsablauf speichern kann.
Mach dir bewusst, dass deine Hüftgelenke rund sind - sie sollen nicht stoßen wie Sprungfedern, sondern rollen.

Und ja, es könnte leider tatsächlich auch passieren, dass es auch mit der Zeit auch nicht perfekt klappt, wenn die anatomischen Verhältnisse von Reiter und Pferd unpassend zueinander sind.
Auf jeden Fall sollte man nicht um jeden Preis zu sitzen versuchen, besonders nicht bei einem jungen Pferd. Denn deine suboptimalen Versuche sind auch dem Pferd ziemlich unangenehm, so dass es den Rücken nicht loslassen würde, wodurch dann du wieder nicht zum sitzen kommst……Lieber immer nur wenige Tritte aussitzen, und dann wieder ins Leichttraben übergehen. Alle paar Tritte zu wechseln tut Reiter und Pferd oft sehr gut. Mit der Zeit werden die Tritte, die du sitzen kannst , ohne dich zu verspannen, mehr.

Ist bisschen schwer zu helfen, aber ich kann’s probieren. (Ich bin keine Reitlehrerin und spreche nur aus eigener Erfahrung)

Am besten stellst du dir vor, das dein Oberkörper immer an einer Stelle bzw. Höhe bleibt und du nur deine Hüfte hoch und runter bewegst. Immer wenn das Pferd dir Schwung nach oben gibt, hebst du deine Hüfte nach vorne oben an. Das hilft mir, wenn ich mich aktiv drauf konzentriere. Was auch sehr gut hilft, wenn du deine Steigbügel auf die andere Seite legst, so das du ohne Steigbügel trabst, das hilft, weil du dich dann nicht in den Steigbügeln abstützen kannst.
Ich habe auch noch einen Tipp, kennst du diese Art Schwämme? Die einfach mal unterm popo tun, erst im Schritt reinfühlen und dann versuchen auszusitzen. Das fühlt sich im ersten Moment sehr komisch an, aber wenn du den wieder weg machst, fühlt es sich so viel besser an (zumindest bei mir):)

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Reitunterricht und Ausgleichssport.

Als ich angefangen habe das Pferd meiner Trainerin zu reiten konnte ich den auch absolut nicht sitzen, ich habe dann gestartet mit 3 Schritte aussitzen, 4 Schritte leichttraben. Je nachdem wie einfach / schwer dir das fällt kannst du die Leichttrab-Phasen oder die Aussitz-Phasen verlängern. Später bin ich dann zu "Antraben - aussitzen - nach ein paar Schritten wieder durchparieren" übergegangen und auch hier kann man dann nach belieben die Trab Phase verkürzen oder verlängern.

Wichtig ist, dass du korrekt sitzt und nicht verkrampfst, wenn du aktuell auch die oben beschriebenen Übungen nicht gut sitzen kannst, dann lass es lieber vorerst mit dem Aussitzen und mach erst ein Weilchen Ausgleichssport.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du korrekt sitzt dann teste die Übungen lieber erst mit deiner Trainerin und bleibe bis dahin beim Leichttraben.

ICH bin kein Profi, das ist nur meine eigene Erfahrung was mir gut geholfen hat ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maumau73
Fragesteller

Danke die Übung merke ich mir und probiere es mal aus. Mache nebenbei auch schon Krafttraining damit ich mich besser oben halten kann 🫶🏻

Urlewas  17.10.2023, 06:43
@Maumau73

Was bitte hat denn Kraftraining damit zu tun, dass du dich oben halten kannst? Mir dämmert,dass genau dies dein Problem ist….🤔

Kisajelo  17.10.2023, 10:18
@Urlewas

Ich vermute dass sie eher Workouts meint als richtiges Krafttraining. Und das ist natürlich schon hilfreich.

Urlewas  17.10.2023, 11:41
@Kisajelo

Sicher, keine Frage, dass „Workouts“ irgendwelcher Art, und auch Krafttraining, prinzipiell das Reiten verbessern können. Nur, wenn man Kraft und „oben halten“ in einen Zusammenhang setzt, oder auch „oben halten“ mit „Trab Aussitzen können“ gleichzusetzen scheint, bewirkt das in meinem inneren Auge das Bild eines Menschen, der versucht, sich Kraft seiner gestählten Oberschenkel am Pferd festzuklammern… Aber vielleicht deute ich den Kommentar ja auch nicht richtig.😉

Maumau73
Fragesteller
@Urlewas

Oh no einfach garnicht mehr rein geguckt haha.. ich meinte mir Krafttraining dass ich wieder fitter werden muss weil ich wirklich körperlich komplett aus der Form bin außdauer mäßig aber ich habe grade wirklich nicht wirklich Kraft in den Beinen und eig überall desshalb will ich mich langsam dran gewöhnen, damit es mir wenn ich drauf sitze einfach leichter fällt und es nicht schon daran scheitert

heyy, ich würde sagen, dass eine lockere Hüfte das A und O ist. nimm die Bewegung in den Bauch,

Hohl dir am besten Rat bei einem richtigen Trainer

Abwarten. Ich bin tatsächlich schon Pferde geritten, die ich nicht reiten konnte und musste die dann aufgeben zu reiten. Was war dein voriges Pferd für eine Rasse?