leichter sitz beim pferd, richtig aufstehen?

2 Antworten

Man steht weder beim Leichttraben noch beim leichten Sitz im Trab oder im Galopp wirklich auf.

Beim Leichttraben nimmt man die Grundform des leichten Sitzes ein und lässt zu, dass es einen etwas anhebt. Dabei muss die Hose nicht den Sattel verlassen.

Beim leichten Sitz, den man übrigens nicht nur im Galopp reitet, sondern auch im Trab, nimmt man auch die Grundposition an (was man sich nach vorne neigt, geht der Hintern zurück, sodass der Schwerpunkt über dem Steigbügel bleibt) und lässt sich durch die Bewegung nur so weit anheben, dass man immer noch einwirken kann, aber nie vollständig steht - das ergibt sich, wenn man mal Sitzgefühl entwickelt hat, im Rahmen der Erklärung durch den Reitlehrer während des Tuns selbst, wie viel Luft dann zwischen Sattel und Hose ist. Beim Entlastungssitz verbleibt in derselben Grundposition der Hintern fix im Sattel. Den Entlastungssitz reitet man auf den Linien im Springparcours, den leichten Sitz über dem Sprung. Ja, man sieht auch Reiter regelrecht darüber hechten. Das ist aber eigentlich nicht der korrekte Sitz.

chlair505
Fragesteller

aha! vielen dank!!

Der leichte Sitz (oder Entlastungssitz, oder Jagdsitz, oder Rennsitz…) ist nicht mit dem Leichttraben zu vergleichen. Da verbleibt man „stehend“. Man kann auch im Trab „stehen bleiben“, im leichten Sitz. „Richtig aufstehen“ tut man aber auch im Leichttraben nicht wirklich. Das sagt dir der Reitlehrer nur so, damit du erst mal eine ungefähre Idee vom Bewegungsablauf bekommst. Und wie soll man es auch sonst nennen, das „auf und ab“…