Wendungen reiten im Trab/Galopp?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in die Richtung in du reiten möchtest u. dreh deinen Oberkörper dahin. Der Schenkelimpuls kommt vom inneren Schenkel beim Einsitzen. Der innere Zügel gibt nach, der äußere Zügel u. der äußere Schenkel “führen“ das Pferd sozusagen in/um die Wendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie Hjalti schon schrieb. Dreh den Oberkörper dahin, wohin du abwenden willst. guck also betont  in die Richtung, wohin du willst.  Je enger die Wendung ist, umso mehr. Treiben beim Leichttraben tut man dann, wenn die Schenkel ganz natürlich an den Pferdeleib kommen. Beim Hinsetzen ist das der Fall.

Es klingt paradox, aber man lenkt in der Tat mit dem äußeren Zügel. Man zieht das Pferd niemals mit dem inneren Zügel in die Wendung, dann laufen sie nämlich meist mit verbogenem Kopf geradeaus. Hämmer dir das ein, dass der äußere Zügel der lenkende Zügel ist. Bis du das verinnerlicht hast, kann es dir durchaus helfen, wenn du die äußere Reiterfaust gegen den Hals drückst. Oder, wenn du mit hingegebenem Zügel reitest, legst du einfach beim Abwenden den äußeren Zügel an den Hals. Der Druck, der dabei entsteht, drückt das Pferd in die richtige Richtung.
Ich habe mal einen sehr guten Springunterricht mitgemacht und dabei gelernt, im Parcour zum Lenken die jeweils äußere FAust in den Hals zu drücken. Da war, als ob da ein Knöpfchen zum Abwenden sitzen würde.  Gerade im Parcour muss man ja blitzschnell immer wieder abwenden, mal nach rechts, dann nach links. etc.. Da hilft so ein Knöpfchen ungemein.

Meine Rl hat mal mit mir und einer Mitreiterin im Unterricht ein nettes Experiment gemacht. Sie hat uns mit Stangen ein kleines Viereck von 10 mal 5 m gelegt. In dem Viereck mussten wir im Schritt herumreiten und durften das Pferd nur mit dem äußeren Zügel lenken. Der Innere sollte völlig inaktiv durchhängen. (Sie hätte ihn auch abmontieren können.). Während die Übung meinem Pferd leicht fiel, verließ das Pferd meiner Mitreiterin ständig das Viereck und landete meist am Ausgang und sagte: "Absitzen bitte."

Das lag daher, dass das andere Pferd  praktisch nur mit dem inneren Zügel geritten war.  (Wenn meine RL über jemanden sagt: das Pferd ist nur mit dem inneren Zügel geritten, ist das ein vernichtendes Urteil über die Reitweise und Rittigkeit.)

Den Schenkelimpuls gibst du (beim Leichttraben, wenn du dich setzt.