Seid wann übertreiben WBO Schritt-Trab-Galopp Reiter so?

Kleine Korrektur: ich reite bei A-Dressur nur bei der Siegerehrung Bandagen(wenn überhaupt) 🙈

Sorry für das Missverständnis:)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich bin auch schon in der ein oder anderen WBO Prüfung gestartet und hatte da auch immer ein "normales" Turnieroutfit an. Mir ist da genauso wichtig, dass die Pferde ordentlich aussehen wie in einer LPO Prüfung :). Bandagen habe ich aber noch nie drauf gehabt aber ggfs. Gamaschen je nach Prüfung.

Pferde909
Fragesteller

Okay ich glaub ich war einfach unter dem Durchschnitt 😂😂

Leocky  19.05.2022, 15:42
@Pferde909

Grundsätzlich kommt es ja auch nicht auf das Outfit an :)

Aylamanolo  27.04.2023, 12:21

sind Bandagen bei Dressurprüfungen nicht verboten?

Meiner Meinung nach sieht das definitiv ordentlicher aus als wenn jemand mit Gummireitstiefeln und Alltagsklamotten auftaucht.

Man reitet ja trotzdem Turnier. Nur weil man sich nicht so kleiden MUSS, heißt das ja nicht das man sich nicht so kleiden KANN.

Und ordentliche Zöpfe gehören meiner Meinung nach einfach zu Dressurprüfungen dazu. Keiner will Punktabzug, weil die optische Erscheinung nicht stimmt.

Bandagen habe ich auch nie auf Turnier. Weder zur Siegerehrung, noch zum Abreiten.

(Übrigens, du wirkst hier in der Frage recht überheblich. Lass den Leuten doch ihren Spaß.)

pony  19.05.2022, 10:47

ich finde gummireitstiefel jetzt nicht problematisch - zumindest kann man sie direkt vor der prüfung noch mal abwischen und dann sehen sie ordentlich aus.

Pferde909
Fragesteller

Sorry, sollte nicht überheblich wirken 🙈

es hat mich nur ein bisschen verwundert 😂aber ich glaub ich war die, die damals underdressed war 😂

danke für die Antwort :)

Es gibt Kinder, die ziehen lange Kleider an, um „echte Prinzessin“ zu spielen. Und es gibt andere, die ziehen Turnierklamotten an, um sich mit „echten Turnierreitern“ zu identifizieren.

Aber da kann ich wohl auch nicht so ganz mitreden. In meiner Jugend gab es no h keine WBO. Und wenn ich bei einem Einfachen Reiterwettbewerb (entspricht wohl solchen heutigen Schritt Trab Galopp Prüfungen) mitgeritten bin, habe ich mir ein schwarzes Jacket geliehen, weil im Pullover zu reiten unmöglich gewesen wäre.

Pferde909
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich:)

ich glaub ich war die dir eher underdressed war 😂

Urlewas  19.05.2022, 14:41
@Pferde909

Vielleicht liegt die Wahrheit in der goldenen Mitte…

Weiße Reithose und Jacket wären schon angebracht; weiße (!) Bandagen dagegen braucht kein Mensch. Auf den Abreitplätzen bei hohen Dressuren werden die Beine der meisten Pferde geschützt. Aber selbst da reitet kaum jemand mit „weißen Strümpfen“ rum.

Pferde909
Fragesteller
@Urlewas

Ich verstehe…:) ich denke ich würde es jetzt auch machen wenn ich nochmal WBO gehen würde…:) würdest du das Pferd denn einflechten? Ich glaub och würd das eher nicht machen …😊

Urlewas  19.05.2022, 14:57
@Pferde909

Kommt auf das Pferd an. Bei solch einem Wettbewerb Reiter ja nicht jeder auf einem typischen Sportpferd. Ein im Typ eines Warmblut-Pferd mit typischer Sportpferdmähne würde ich einflechten, denn das steht ihm besser als die handbreit oft dünnen „Fransen“ offen zu tragen. Die Wuschelmähme eines typischen Isländers dagegen würde ich nicht krampfhaft in einen artfremde Frisur mit Zöpfen zu pressen versuchen.

Ich habe überhaupt keine Turnierambitionen (mehr). Aber wenn schon, denn schon - wenn man das Turnierambiente mag, gehört das schick machen (zumindest in gewissem Maße) doch auch dazu. Wenn man sich nicht gerne zeigt, warum dann überhaupt aufs Turnier…? Muß ja nicht mit Glanz und Glitzer sein, aber „Schlips und Kragen“ gehört doch schon irgendwie auch dazu.

einfach vor der eigenen haustür kehren und weniger schnöselig sein.

ich finde ein einheitliches, ordentliches bild jedenfalls schöner, als wenn jemand zu einem WB mit seinen alltagsreitklamotten auftaucht.

wenn du sie gehabt hättest, wärest du ebenfalls in turnierkleidung aufgetaucht.

du hast aber insofern recht, als dass einflechten beim caprilli test komplett übertrieben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Pferde909
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort:-)

Dahika  07.07.2022, 13:07

ich rede jetzt nicht von WBO Turnieren, aber wenn ich früher eine A Reiterin mit Zylinder auf dem Kopf gesehen habe, fand ich das immer sehr albern. Vielleicht gibt es das jetzt nicht mehr, da ja sogar die Werth mit Helm reitet,... oder es ist sogar verboten?

Ich war auch mit meiner Freundin auf dem Turnier und im im Reiterwettbewerb schritt,trab,gallop hatten die sporen an ! Übrigens kann man bis E gamaschen und bandagen draufmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung