Wie stoppt man ein Pferd von Galopp zu Schritt? (DRESSUR)

9 Antworten

Hey, :) aalsooo das ist eigentlich garnicht schwer ;) Wenn du aus dem Schritt angaloppieren möchtest, musst du im schritt dein ÄUßERES bein zurück ziehen so das dein fuß am po des pferdes ist, und mit dem inneren bein treiben, und dann noch ein tick mit der gerte!

Du musst dich dann schon durchsetzen können und energisch reiten! Das übst du dann und dann lernst du es auch!

Aus dem Galopp im schritt, ist auch nicht soooo schwer ;) auf jeden fall darfst du nicht sofort an den Zügeln ziehen! Du darfst überhaupt nicht an den Zügeln ziehen!!! Im Galopp musst du einfach an Schritt denken! Und dann auch so tun als ob du im schritt sizt! Klammere dich auf garkeinen fall mit deinem beinen fest an den bauch deines pferdes! So treibst du ihn ja weiter. Dann nimmst du den ÄUßEREN ZÜGEL auf und parrierst durch. Das übst du dann auch!!!

Also äußeren zügel aufnehmen, an schritt denken und üben! Ps. du darfst auf dem rücken deines pferdes NIE angst haben! Das merkt der dann und denkt sich ,,ach die hat ja agst ich kann ja machen was ich will,,!!! und das willst du bestimmt nicht, also bleib ganz locker und gechillt, sing leise ne coole music oder so ;)

Finde ich ganz schön blöd das dein lehrer dir nicht hilft, schließlich ist es ja seine aufgabe dir reiten bei zubringen! ;)

Hoffe ich kote dir helfen!!!!!!!!!! Viel Glück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

pony  08.04.2013, 23:59

danke athar.

dabei wusste ich gar nicht, dass man beim voltigieren auf dem pferd eine gerte benutzt.

und ich finde es ziemlich gemein von deinem deutschlehrer... schliesslich ist er ja dazu da, dir grammatik und satzbau beizubringen...

Du solltest Dir vielleicht gute Fachliteratur zum Dressurreiten besorgen. Dort findest Du alle Hilfen, die Du dem Pferd geben musst, um von einer Gangart in die andere zu wechseln und wie Du selbst diese Hilfen und Paraden auszuführen hast. Diese theoretische Wissen ist notwendig, um dem Unterricht eines Reitlehrers folgen zu können und zu wissen, wovon er spricht. Wenn es der Reitlehrer nicht richtig erklären kann, ist natürlich wie immer die Frage, ist der Schüler zu dumm oder versagt der Lehrer. Vielleicht solltest Du auch den Reitlehrer wechseln. Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein glückliches Pferd, das auch versteht, was Du von ihm möchtest und Deinen Hilfen bereitwillig folgt.

In gewisser Weise hat dein Reitlehrer Recht, denn du musst es selbst erfühlen, wie es richtig ist. Das funktioniert nicht immer gleichgleich. Du musst dich auf deinen Sitz konzentrieren, das Pferd gut am Kreuz und am Schenkel haben und jeden Galoppsprung einzeln fühlen.

Ein Übergang vom Galopp in den Schritt muss sehr gut vorbereitet werden. Du versuchst durch tiefes Sitzen den Galoppsprung unter dir zu verkürzen, gleichzeitig darfst du aber auch nicht aufhören zu treiben, damit das Pferd unter dir nicht auseinanderfällt....Wichtig ist, dass so ein Übergang kaum über die Hand gesteuert wird. Der beste Zeitpunkt, den Übergang zu reiten, ist wenn das Pferd vorn am Zügel ganz leicht wird, denn dann ist es in der besten Selbsthaltung und gut an Sitz und Bein gestellt....

Um aus dem Schritt anzugaloppieren muss man auch sehr gut auf sein Pferd achten. Du musst dein Pferd aufmerksam machen und darfst es nicht mit der Galopphilfe überfallen. Aufmerksam bekommst du dein Pferd, indem du den Schritt verkürzt und gleichzeitig die Hinterhand aktivierst. Du musst richtig merken, wie das Pferd sich unter dir aufspannt und kurz wird. Wenn du dann das Gefühl hast, dass dein Pferd nur darauf wartet, dass endlich etwas passiert gibst du eine Galopphilfe und lässt dem Pferd durch leichtes Vorschieben der Hand genug Platz den ersten Galoppsprung richtig durchzuspringen. Ist das Pferd im Galopp ordentlich an Kreuz und Bein weitertreiben.

Mir scheint es so, als ob das Pferd deine Hilfen nicht richtig deuten kann, das Schiefwerden und nach innen reinlaufen deutet darauf, dass du auf einer Seite zu viel Druck machst oder schief sitzt. Vielleicht ist das Pferd aber auch schon viel weiter ausgebildet als du und meint, dass du eine Traversale reiten möchtest...?

Ich bin noch nie Dressur geritten, noch habe ich jemals versucht ein Pferd aus dem galopp anzuhalten oder aus dem stand anzugaloppieren. Jedoch kann ich dir so sagen: Dein pferd verarscht dich von a bis z. Wenn du mit Gebiss reitest, pass auf, dass du ihm keinen Schaden zufügst wenn du bremst und versuche ihm auch nicht sonst weh zu tun. Dein Lehrer sollte die Meinung, die er hat auch mal überdenken. Dieses: das soll sie mal selber herausfinden, geht garnicht. Bevor irgendwas schlimmeres passiert sollte er es dir lieber verraten.

Bei ihm klappt das so gut, da er es kann und dem Pferd keine andere Wahl lässt. Du musst konsequent sein und einen trab duldest du nicht. Wenn er nicht stehen bleiben will, reite eine dominanz volte und bringe ihn so zum Stehen. Außerdem würde ich an deiner Stelle das galoppieren üben, damit du von dem losgerase nicht gleich aus den Sattel geworfen wirst. Belohne ihn/ sie wenn er/ sie angehalten ist am besten mit einem leckerchen, damit das stehen zur Entspannung wird und es gerne macht.

Aber bevor du das aus dem Sattel machst, würde ich vom boden aus arbeiten. Dort kannst du sehen, ob das Pferd richtig läuft und auch die Geschwindigkeit ein bisschen besser regulieren. Was vom Boden nicht klappt, klappt von pferd aus erst recht nicht.🐎♥️🙈

Komischer Reitlehrer, der sagt, das sollst du selber ausfinden. Statt die Schulpferde ein wenig vor Experimenten der Schüler zu schützen, fordert er dazu auf. Such dir einen anderen Reilehrer/Stall. Ein Reitlehrer, der sagt, du sollst selber rausfinden wie´s geht ist ja irgenwie fehl am Platz.