Wie lange traben vor Galopp?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du vernünftig Schritt geritten bist, kannst du theoretisch auch sofort angaloppieren.
Meistens trabt man aber erst noch um Fleiß, Anlehnung und die Hinterhand zu aktivieren.
Wenn du nach einer Minute ein gutes Gefühl hast: galoppier an! Spricht nix dagegen! Gibt sogar Pferde, die sich erst im Galopp lösen. Was willste da endlos traben?
Ich galoppiere auch sehr zeitig an, weil meiner immer beim ersten Galopp äppelt und er ohne „Ballast“ gleich viel besser läuft.

Und wie lange du galoppierst ist auch Wurscht. 2-20Min je nach Kondition.

Irgendwie denken immer alle galoppieren sei so viel anstrengender. Dabei sind die Trab-Kringel, deutlich anstrengender als alles, was die meisten Leute im Galopp machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Wenn das Pferd gut aufgewärmt ist, kannst du einfach schneller gehen - ob Trab oder Galopp ist dann im Prinzip wurscht. Vielen Pferden tut ein lockerer Galopp am Anfang der Einheit sogar gut.

Wie lange du in der jeweiligen Gangart bleibst und was du dir dabei erarbeiten möchtest - keine Ahnung. Glaskugel gerade zur Reparatur. Hängt davon ab was du machst, wie du reitest, wieviel Balance, Kraft und Kondition dein Pferd hat.

Was ziemlich sinnbefreit ist und man leider aber doch öfter mal zu sehen bekommt ist Traben und Galoppieren Runde um Runde mit einem Pferd, welches einfach iwie vor sich hinläuft - oft noch schön auf der Vorhand. Das wird betrieben, bis das Pferd ordentlich schwitzt und dann ist man zufrieden - weil das Pferd hat ja "gearbeitet".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist je nach Pferd individuell völlig verschieden. Beides. Wie lange, ist sogar noch tagesform- und trainingszielabhängig.

Also ich trabe meistens vor dem Galopp 10-15 Minuten, manchmal auch 20, kommt drauf an welches Pferd man hat☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf Pferd, Reiter, Können, Training und Ziele an.