Wie heißt das Verb zur Pferdegangart "Schritt"?

7 Antworten

Ja, das Verb zu Schritt ist schreiten. Beim Pferd spricht man eher von "es geht Schritt" oder "der Reiter reitet Schritt". Genau so kennt man beim Pferd auch "es geht einen sehr gut durchgesprungenen Galopp" oder "der Reiter reitet einen gleichmäßigen Trab" gleichwertig zu "der Reiter trabt das Pferd gleichmäßig". So viele Abwandlungen sind bei den Bewegungen des Menschen kaum in Gebrauch wie beim "durch den Menschen bewegten" Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also meine Reitlehrerin hat immer gesagt "Schritt kommt von schreiten. So wie du das grad machst müsste es Lätsch heißen." :D

Das Verb von Schritt ist "schreiten". Hab ich aber in Bezug zum Pferd noch nie gehört. Meine Stiefmutter sagt immer "langsam durch die Gegend zotteln" dazu :)

Sahaki  19.04.2013, 14:34

Klasse!

Schritt reiten, schritt gehen, schreiten^^ ..... Ne... gibts glaub ich nich...!

also ich dneke mal grammatisch wäre das scshreiten aber im duden habe ich nichts gefunden ^^ wir saen einfach ich schritt reiten.. :D