Schrittlänge eines Pferdes.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt ca. 80 cm, Trab ca. 110 - 130 cm, Galopp ca. 240 - 350 cm.

Ein normaler Galoppsprung ist weder 4 noch 8 Meter lang - es sind 2,80 bis 3,20 m - auch ein Rennpferd macht keinen Galoppsprung von 10 Metern. :)

Springpferde, die über einen 4 m weiten Wassergraben müssen, werden kurz (!) sehr vorwärtsgeritten und schaffen dann 6 - 6,50 m - aber eben nur für dieses eine Hindernis.

Da es sehr auf Vermögen, Größe des Pferdes ankommt, kann man das nicht so einfach sagen.

Wer es für sein Pferd genau wissen will, der harkt den Reitplatz vor dem Reiten und mißt selbst nach. :)

Die ca. 7,95 Meter sind ernsthaft im Renngalopp eines großen Vollblüters gemessen worden :) (Rekorde und co.) Natürlich macht ein Pferd im Arbeitsgalopp keine so großen Sprünge, sondern, wie du gesagt hast, eher im 3 Meter bereich. Und auch im schnellen Galopp schafft ein normales Warmblutpferd so etwas nicht. Aber danke für die Antwort ;D

@TheSinschi

Ach ja, ich habe das anfangs auch nicht geglaubt, aber als ich das gesehen habe.. dann schon xD Und dass ein Rennpferd auf einem Bierdeckel (also ca. der Größe) wenden kann, hätte ich auch NIE gedacht Ôo

@Plattschnacker

Na ja, ich wollte einfach meine Aussage festigen, mehr nicht. Du hast es halt angezweifelt :D Ist ja auch egal.