Im Galopp halten?

Hanniball49  17.01.2024, 09:38

Sie fällt immer aus dem Galopp, was meinst du? Sie fällt auseinander?

Sie fällt in den Trab?

Hanniball49  17.01.2024, 09:39

Wie jetzt, ich Stelle 3 Fragen auf die man schlecht mit Ja antworten kann. Fällt sie also in den Trab?

verreisterNutzer
Fragesteller

also wenn ich angaloppier wird sie erst mal richtig schnell dan wird sie halt immer langsamer und irgenwann trab sie halt (ich nehme sie auch wexend dem galopp genug zusammen)

9 Antworten

Nein, du hältst das Pferd nicht genug zusammen. Schon beim Angaloppieren nicht. Es dürfte erst garnicht „erst mal richtig schnell“ werden beim Angaloppieren, sondern aus einem aufgenommenen Trab ruhig anspringen. Tut es das nicht, SOFORT wieder durchparieren, um es erneut zu versuchen. Und zwar so oft, bis das Pferd bei dir bleibt. Und ganz wichtig: fein sitzen, ohne das Pferd zu stören.

guten Reitunterricht nehmen

Sie liebt es zu galoppieren - fällt aber aus. Passt ja iwie nicht zusammen. Nach wirklicher Versammlung klingt das leider alles mal gar nicht. Die Skala der Ausbildung sagt dir was? Da ist deiner Beschreibung nach kein einziger Punkt erfüllt - daher frage ich mich, was du mit "ich nehme sie auch immer genug zusammen" meinst? Heißt das, du hältst vorne zu und treibst hinten nach - oder hältst einfach nur vorne zu?

Wie wäre es, wenn du erstmal den Takt und die Losgelassenheit erarbeitest? Ein krampfiges, vom Reiter festgehaltenes Pferd kann nicht locker, flüssig und sauber galoppieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  17.01.2024, 12:58

das klingt in der frage, als würde in den galopp hineingerannt und dann verliessen sie ihn.

passiver reiter mit schlechtem sitz.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fällt sie immer in den Trab. Aber sie liebt Galoppieren...?

Ok, ich würde sagen, man könnte sie einfach Treiben zB und wenn sie Galopp liebt weiß ich nicht, warum sie in den Trab fallen sollte.

Ist sie schon älter?

Kannst du ordentlich treiben oder blockierst du sie?

Kann es sein dass ihr was wehtut? (Tierarzt kontaktieren...)

Und sonst mal ausreiten gehen und schauen ob es da genauso ist, evtl galoppiert dein Pferd dann einfach nicht gerne in der Bahn oder ihm ist langweilig und etc

verreisterNutzer  17.01.2024, 09:45

Ich reite mit ihr vorallem im gelende (platz gleiches problem) sie ist 15 und hat keine gesundheitlichen probleme. aber wenn ein anderes pferd mitgeht dan ist sie auf einmal richtig schnell.Sr wegen rechtschreibung 😞

Hanniball49  17.01.2024, 09:57
@verreisterNutzer

Nimmst du Reitunterricht? Evtl kannst du auch deinen Reitlehrer mal darauf ansprechen, dass er einmal auf deinen Sitz im Galopp schaut. Ist es im leichten Sitz auch so?

Urlewas  17.01.2024, 13:14
@verreisterNutzer

Der Herdentrieb beflügelt fast jedes Pferd, selbst wenn es voller Schmerzen auf 3 Beinen mit einer viel zu schweren Last unterwegs wäre.

Wir reiten ohne Sattel also mit pad (nicht immer nur jetzt im moment für den sitz) und Haben letzte stunde mit dem Galopp und meine Reitlehrerin hat uns geraten die beine ungefähr auf Gurt höhe zu halten und mit dem inneren Zügel immer mal „nachzugeben“ Mein Hafi Wallach ist ziemlich stur und bleibt eigentlich immer stehen aber wenn ich ihm immer nachgeben läuft er..

Woher ich das weiß:Hobby