Aussitzen im Galopp im Gelände?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man langsam auf grader Strecke galoppiert, kann man auch aussitzen. Bergauf oder in hohem Tempo wäre dies aber für Pferd und Reiter nicht angenehm. Daher schnallt man die Bügel gern kürzer, und dann bietet sich durch die stärkere Winkelung des Knies der Leichte Sitz auch mehr an.

Momolito123
Fragesteller

Aha ok, aber da muss das Pferd schon ein hohes Tempo draufhaben, wenn ich das richtig verstehe dann merkt man auch selber ob man den leichten Sitz anwenden soll wenn’s ungemütlich wird oder?

Urlewas  28.04.2021, 22:31
@Momolito123

Wird es im Gelände eigentlich meist recht bald. Üblicherweise denkt man da nicht drüber nach, und galoppiert im Gelände fast immer im leichten Sitz. Und ja, spätestens, wenn es „ungemütlich“ wird, sollte man das so machen, da hast du recht 😄

FunnyFanny  29.04.2021, 10:39
@Momolito123

Du kannst jederzeit Leichten Sitz reiten im Galopp oder auch Trab, nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es halt für das Pferd nötig bzw. für den Reiter zu ungemütlich. Ein gutes (!) Aussitzen ist deutlich anstrengender, je schneller das Pferd läuft.

Hey,

Also wenn das Pferd langsam galoppiert, kann man auch aussitzen. Jedoch bei schnelleren Galopp (und um Kurven) geht man in den leichten Sitz, da das Pferd somit "einfacher/besser" laufen kann (man lässt im leichten Sitz quasi das Pferd ein bisschen frei) und man selbst hat es einfach bequemer, würde man im Fetzgalopp sitzen bleiben wird man "hochgeschmissen" und plumpst dem Pferd in den Rücken, also für beide nicht gerade angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momolito123
Fragesteller

Ok danke👍

Muss man nicht aber kann man.

Im Gelände sind viele Pferde gerne was flotter unterwegs als in der Halle und wenn der Boden da dann uneben ist, ist es einfach oft angenehmer im leichten Sitz. Für Reiter und Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momolito123
Fragesteller

Danke👍

Nun, das ist ganz einfach zu beantworten ... Galopp im Gelände wird meist deutlich freier als auf dem Platz geritten. Dabei wölbt das Pferd den Rücken bei jedem Galoppsprung deutlich auf und dann stört der Reiter, wenn er aussitzt. Dafür geht man dann in den Leichten Sitz, um jede Berührung des Hinterteils mit dem Sattel auszuschließen und das Pferd ungestört arbeiten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lichtisimone  29.04.2021, 10:02

Das Pferd sollte auch am Platz den Rücken aufwölben.

FunnyFanny  29.04.2021, 10:37
@lichtisimone

Befasse Dich bitte einmal mit der Gangmechanik im Arbeitsgalopp (Reitplatz) und Jagdgalopp (Gelände) ... dann wirst Du merken, dass der Pferderücken sehr unterschiedliche Bewegungen macht.

Und sorry, nein, es soll den Rücken nicht "aufwölben", es soll ihn nur nicht "hängenlassen", sondern so benutzen wie ohne Reitergewicht ...

Wenn ich auf bergauf oder auf einem Schotterweg galoppiere, gehe ich in den leichten Sitz, weil der Boden einfach so hart ist, dass es sich anfühlt als würde ich auf einem Betonblock reiten.

Wenn ich aber über ein Wiesen oder Stoppelfeld galoppiere, sitze ich meistens aus, weil der Boden schön weich ist und ähnlich wie auf dem Platz oder in der Halle.
Außer ich möchte bewusst schnell über das Feld fetzen, dann gehe ich natürlich auch in den leichten Sitz.

FunnyFanny  29.04.2021, 10:40

Na, also, viel über Wiesen und Stoppelfelder wirst Du wohl nicht galoppieren, wenn Du dabei aussitzt ...

FunnyFanny  29.04.2021, 11:05
@lichtisimone

Wenn Du meinst ... aber warum machst Du Deinem Pferd das Leben so schwer? Darf es nicht auch mal etwas Entspannung bekommen, ohne dass der Reiter permanent im Rücken klebt?

lichtisimone  29.04.2021, 11:07
@FunnyFanny

Ich hab ja nicht gesagt dass ich PERMANENT aussitze. Wir hatten nur lange keine Reithalle und nur einen Reitplatz mit Kies, statt sand, was ich persönlich sehr ungemütlich fand, also ging ich zu dieser Zeit oft ausreiten und hab mir eben ein Wiesenfeld, was zu unserem Hof gehörte gesucht um dort Dressur zu reiten. Aber natürlich lasse ich das Pferd oftmals einfach nur drüber fetzen wenn wir ausreiten.

FunnyFanny  29.04.2021, 11:08
@lichtisimone

Die Kommunikation wäre einfacher, wenn Du das von Anfang an so geschrieben hättest ...

lichtisimone  29.04.2021, 11:09
@FunnyFanny

ich hab ja geschrieben ich sitze meistens auf Wiesenfeldern aus, aber nicht ich sitze immer aus

lichtisimone  29.04.2021, 11:13
@FunnyFanny

Wir haben erst seit kurzem eine Halle mit Sand, vorher hatten wir wie gesagt nur einen Platz mit Kies, da war es super unangenehm Dressur zu reiten, daher ritt ich bis wir die Halle hatten Dressur auf der Wiese.

FunnyFanny  29.04.2021, 11:15
@lichtisimone

Herrje, dann schreib das doch auch so:

"Wenn ich DRESSUR auf der Wiese reite, sitze ich dabei im Galopp aus."

Das ist ja nun aber auch das komplette Gegenteil zu "Galoppieren im Gelände", was Inhalt der Frage war ....

Momolito123
Fragesteller
@FunnyFanny

Naja also ich hab das so schon verstanden und finde es eigentlich nicht schlimm wenn man mal im Gelände ein bisschen Dressur macht, das soll jedem selbst überlassen sein. Außerdem wenn sie sagt sie galoppiert über Wiesen und sitzt aus, dann ist das doch ok so wie ich das bei den anderen Antworten gelesen habe🙈