Schwungvoller Galopp und unangenehmes aufkommen

4 Antworten

Schnellerer Galopp heißt, das Pferd entwickelt mehr Schubkraft als Tragekraft. Das bedeutet aber auch, das Pferd geht nicht über den Rücken. Die Folge davon ist, das es beinhart wird und schwer zu sitzen ist. Damit ist die Ursache definiert.

Nun heißt es an der Ursache arbeiten. Das Pferd muss lernen, mit der HH unterzutreten und mehr Tragkraft als Schubkraft aufzuwenden. Sprich Du musst das Pferd zurückholen und auf die HH setzen.

Eventuell hat das Pferd noch gar nicht gelernt die HH richtig unterzusetzen. Das kann man mit kleinen Volten (max. 3m) im Trab üben. Dabei muss das innere Bein etwas nach hinten gelegt werden, um die HH herumzuschieben. Bei dieser Übung muss das Pferd das LSG nach unten kippen und mit der inneren HH sehr stark nach außen übertreten. So wird die Gewichtsaufnahme geschult.  Das darf aber nicht endlos am Stück gemacht werden, sondern immer nach der Trainingslehre. Hierbei soll der Muskelaufbau erst anaerob erfolgen, dann aerob. Damit wird erst die Kraft trainiert, die das Pferd braucht um die HH unterzusetzen (Schnellkraftmuskulatur), danach wird erst die Zeit langsam erhöht während der das Pferd die Tragkraft aufrechterhalten muss (Ausdauermuskulatur).

LG Calimero

Wie oben schon steht, musst du üben. ;)

Versuch dich einfach richtig schwer im Sattel zu machen und vorzustellen, als ob du festkleben würdest.

Woran das liegt ist wahrscheinlich, dass das Pferd ungewohnt mehr Schwung hat als die anderen. Wenn das stimmt, dann würdest du es beim Leichttraben merken, den das funktioniert auch etwas einfacher.

So ist es nun mal :D

Viel Erfolg beim Üben ^^

Hi,

da hilft nur üben, üben und nochmal üben.

Im Galopp mit dem Po den Sattel auswischen. Wenn du dir zutraust, dann galoppiere das Pferd ohne Bügel :)

Lg

Du musst dich da wahrscheinlich nur noch dran gewöhnen