Tipps für besseres aussitzen?

6 Antworten

Hey,

vielleicht könnte es dir helfen, mal die Bügel zu überschlagen und eine RS mal ohne Bügel zu reiten.

Mir hat es auch geholfen, die Bügel länger zu stellen (hatte immer zu kurze) und zu vertikal umzusteigen. Letzteres ist aber nicht deshalb geschehen, das ich nicht aussitzen konnte!

Andere Idee wäre noch dass du auch erstmal auf ein leichter zu sitzendes Schulpferd umsteigen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SophieUndMeerie
Fragesteller

Danke für die Tipps... Ich hab die Frage gestellt, weil ich ab morgen 4 Wochen lang ein super schwungvolles Pferd mitreiten darf, da meine Reitbeteiligung(leichter zu sitzen) gerade lahmt... Ich werde das mit den Bügeln mal versuchen und schauen, dass es besser wird:)

BENNI969  23.03.2024, 20:32
@SophieUndMeerie

Ansonsten kannst du ja auch einfach nur leicht traben, habe mich bei manchen Pferden früher gewehrt auszusitzen und angaloppiert bin ich immer aus dem Schritt und dann in den leichten Sitz.

Seit dem ich vertikal reite sitze ich nur noch aus und es gibt nichts besseres für mich mehr, vlt liegt das auch an meiner RB. Im Gelände sieht mein Leichttraben dafür mittlerweile … Naja … sehr interessant aus 😅

Dann lass es do h einfach. Mach zum Aufwärmen entsprechende Gymnastik vor dem Reiten, und dann Sitz immer nur so lange aus, wie du es gut schaffst. Auch, wenn das nur 2-3bTritte am Stück sind, und Trab dann wieder leicht. Im Galopp kann man im leichten Sitz reiten, oder „schummeln“, indem man sich rutschen läßt, als wolle man bei jedem Galoppsprung den Sattel mit dem Hosenboden polieren. (dabei natürlich aufpassen, dass man dem Pferd nicht in den Rücken fallt!)

Viele Reiter machen den Fehler, dass sie die Hüfte - gleichzeitig - parallel einsetzen:

Darum sieht man - vorwiegend in den schweren Dressurklassen - immer wieder ReiterInnen, deren Köpfe im starken Trab wackeln, als würde ihnen jeden Moment der Kopf vom Hals fallen...

Dabei hat die Hüfte doch eine wunderbare Kippfunktion - die Sitzhöcker sind zu kippen, je nachdem, wie das Pferd auffußt...

Im versammelten Trab genügt es, das jeweils wechselseitige Bein sanft in den Steigbügel fließen zu lassen - dabei nicht die Ferse nach unten drücken, sondern die Zehenspitzen leicht anheben:

Dies versteift nicht die Wade, weil andere Muskelgruppen gefordert werden !

Im stärkeren Trab hilft es, zusätzlich die jeweils hälftige Beckenboden-Muskulatur anzuspannen - bzw. das Becken wechselseitig nach unten zu kippen...

Hilfreich ist auch die Kraft der Visualisierung - stell` dir vor, das jeweilige Bein würde nach unten in den Boden gesogen werden...

Stichwort: Erdanziehung !

Die Funktion des Beckens, der Hüften - und des Beckenbodens - kannst du prima auf einem großen Pezziball üben:

Setz` dich drauf und kreise mit Becken und Hüften in alle Richtungen - halbseitig und wechselseitig...

Dies fördert ungemein die Balance - wird dich auch auf dem Pferderücken weiterbringen.

Viel Erfolg - und Spaß dabei !

Und gute Besserung für dein "altes" Pferd...;)

SophieUndMeerie
Fragesteller

Danke für die Tipps...

Aber altes Pferd?

Hanniball49  24.03.2024, 14:04
@SophieUndMeerie

Er meint deine andere RB die lahmt, weil du sie schon länger kennst, es ist momentan das alte...😉

Honeysuckle18  24.03.2024, 14:05
@Hanniball49

Genau - danke, darum auch die "Gänsefüßchen" ! ;)

Bin allerdings eine "sie" - kannst du aber nicht wissen...

SophieUndMeerie
Fragesteller
@Hanniball49

Aber wo hab ich gesagt, dass ein Pferd lahmt? Oder versteh ich das komplett falsch jetzt?🥲

Hanniball49  24.03.2024, 22:41
@SophieUndMeerie
Danke für die Tipps... Ich hab die Frage gestellt, weil ich ab morgen 4 Wochen lang ein super schwungvolles Pferd mitreiten darf, da meine Reitbeteiligung(leichter zu sitzen) gerade lahmt... Ich werde das mit den Bügeln mal versuchen und schauen, dass es besser wird:)

Iwo in einem Kommentar...😉

Guter Reitunterricht, bei dem individuell auf deine Baustellen eingegangen wird - beispielsweise mit einer Sitzlonge.

Dazu müsste man sehen, was da nicht funktioniert!

Zurück an die Longe und Sitzen lernen, unabhängig und losgelöst.