Man kann Galopp plötzlich nicht mehr aussitzen?

Nachtrag:

Bitte hört auf mich hier so runter zumachen. Ich fühle mich schon scheiße genug.

Seit wann ist die Reitercommunity so toxisch geworden. Ihr solltet Mal auf euch selbst gucken.

5 Antworten

Dann sag den Verantwortlichen einfach, dass du auf da steifen ohne Sattel verzichten möchtest. Du reitest zuhause immer das selbe Pferd, und hast genug mit der Herausforderung zu tun, dich auf fremde Pferde einzustellen. Da brauchst du nicht auch noch das Reiten ohne Sattel, und bittest daher darum, hier ausschließlich mit Sattel reiten zu dürfen. So einfach ist das.

Kaum ein Pferd geht ohne Sattel guten Galopp, weil kaum ein Pferd welches ohne Sattel geritten wird, einen so gut bemuskelten Rücken hat, dass ihm das nichts ausmacht, wenn ein Reiter blank drauf sitzt. Dein Pferd zuhause macht vermutlich den Rücken auf, die gequälte Kreatur auf der Ferienkids ohne Sattel rum juckeln, sicher nicht. Das ist mal das erste. Das zweite ist, dass nicht jeder der im Sattel gut sitzt, dass auch ohne Sattel tut. Dir fehlt die Übung, das Pferd gibt den Rücken nicht her. Sinnlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
youdontknowm15
Fragesteller

Heißt ich kann hier einfach nicht richtig reiten und es liegt gar nicht an mir?

Hjalti  04.04.2024, 13:27
@youdontknowm15

Wie ich schrieb: das Pferd wird den Rücken nicht hergeben und dir fehlt es an Übung, ohne Sattel zu reiten. Vor allem ist einfach nur drauf bleiben und nicht runter fallen noch lange kein Reiten. Egal ob mit oder ohne Sattel.

youdontknowm15
Fragesteller
@Hjalti

Ich reite Zuhause recht schwierige Pferde mit sattel. Meine Trainerin meinte ich reite gutes A-Niveau. Das ist ja wohl nicht nur drauf bleiben und nicht runter fallen.

Also reiten kann ich eigentlich

Nun, es ist ja ein großer Unterschied, ob man mit Sattel (und Steigbügeln) oder plötzlich auf dem blanken Pferderücken sitzt.
Und natürlich ist auch jedes Pferd verschieden und wenn man nicht sehr erfahren ist und lange reitet, muss man sich erstmal daran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
youdontknowm15
Fragesteller

Ich reite aber schon ewig

Urlewas  04.04.2024, 23:40
@youdontknowm15

Eben. Du bist weder erfahren im Reiten ohne Sattel, noch hast du Erfahrung mit wechselnden Pferden.

Es ist mir so so peinlich, ich will hier am liebsten gar nicht mehr reiten

eine absolut unterstützenswerte idee.

du bist jetzt reiterlich so weit, dass dein hintern den unterschied zwischen reiten und tierquälerei bemerkt.

zieh deine konsequenzen und verabschiede dich für immer von diesem hof.

das geld ist besser in richtige reitkurse oder zusätzliche stunden zuhause investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
youdontknowm15
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Ich selbst lebe vegan, die Pferde werden hier gut behandelt

pony  04.04.2024, 13:21
@youdontknowm15

wenn reiten ohne sattel für dich gut behandelt ist, dann hör bitte mit dem reiten auf.

deine frage wird sehr wohl beantwortet.

im gegensatz zu dir bemerkt nämlich dein hintern den unterschied und weigert sich, das mitzumachen.

Hjalti  04.04.2024, 13:23
@youdontknowm15
die Pferde werden hier gut behandelt

In dem ihnen ohne Sattel der Rücken gemartet wird?

Falls du ins Emsland fährst, hast du recht. Am besten solltest du da gar nicht mehr reiten ;)

youdontknowm15
Fragesteller

Oh Gott nein!

Solche Höfe würde ich niemals unterstützen, ich bin ja kein Tierquäler!