Jungpferd bockt im Galopp?

Ich muss ergänzen, dass es nicht in jedem Galopp so ist und wir ca 1/3 der Ritte ohne das Bocken reiten können. Heute war z.B. jeder Galoppversuch mit Bocken, der letzte ohne. Manchmal ist es auch nur gelegentlich, vorallem in der Abteilung oder im Gelände nebeneinander.

pony  02.11.2023, 10:55

dein pferd oder schulpferd?

karlotta358
Fragesteller

Zur Verfügung

5 Antworten

Immer erstmal ein Zeichen von Schmerz. Sei es, weil gerade irgendwas körperliches weh tut oder auch weil der Reiter nicht so sitzt, wie es absolut ideal wäre. Oder die Ausrüstung passt nicht.

Ohne also wirklich gründlich gesucht zu haben, würde ich erst recht nicht drüber hinweg reiten und mehrfach Angaloppieren. Das finde ich dem Pferd gegenüber unfair.

Beim nächsten putzen mal bewusst am Rücken putzen und jedes noch so winzige weg ziehen ernst nehmen.

Ebenso bei dir mal wirklich bewusst in deinen Körper hinein fühlen - nennt sich Bodyscan für Reiter.

Ich würde einen Therapeuten anrufen. Ob nun Physio oder osteo ist dir überlassen. Ich wäre aber auch nicht mehrfach angaloppiert, wenn mein Pferd buckelt.

Was sagt denn dein Trainer dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  02.11.2023, 10:56

mich macht stutzig, dass pferd seit einem jahr geritten wird und in der abteilung läuft. mal schauen, was bei meiner nachfrage rauskommt.

Punkgirl512  02.11.2023, 10:57
@pony

Und mich, dass der Tierarzt nichts gefunden hätte....

karlotta358
Fragesteller
@pony

wieso sollte ein junges pferd nicht in der Abteilung laufen?

Punkgirl512  02.11.2023, 13:56
@karlotta358

... Also hier nochmal: Was hat der Tierarzt denn untersucht, was hat er für Verfahren genutzt?

karlotta358
Fragesteller

Ich wollte das Bocken ja korrigieren, Pferde sind keine Maschinen und Pferde testen natürlich. Und was mich halt wundert ist dass es nicht immer so ist und manchmal super läuft

Punkgirl512  02.11.2023, 13:55
@karlotta358

Pferde testen aber auch nicht. Sie hinterfragen Führungspositionen, aber sie "testen" nicht in dem Sinne, den so viele Reiter meinen.

Tagesformabhängig, sowohl beim Pferd als auch bei dir. Gibt Tage, da bin ich super locker, dann gibts Tage, da klemmt die Hüfte - und beim Pferd der Rücken.

karlotta358
Fragesteller
@Punkgirl512

Es gibt aber auch Ritte, bei denen es super klappt, dann nicht mehr und dann wieder super

Punkgirl512  02.11.2023, 14:01
@karlotta358

Weils tagesformabhängig sein kann. Weil nicht jedes Pferd und nicht jeder Reiter jeden Tag gleich steif oder locker sind!

karlotta358
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja das weiß ich, aber auch innerhalb eines Rittes wechselt es

Punkgirl512  02.11.2023, 14:24
@karlotta358

Dann hast du doch eine tolle Aufgabe bis ein Therapeut kommt: Reflektion, und zwar wann genau das auftritt, wie ist dein Gefühl dabei, warst du gerade mit stärkeren Hilfen dran, wie ist das Wetter, was war kurz vorher, ...

Dein Pferd versucht dir mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt. Nimm es an und reflektiere eure beiden (!) Körper. Stichwort Bodyscan für Reiter, wie ja bereits oben geschrieben.

ein dritte Mal: Was hat denn der Tierarzt untersucht und mit welchen Verfahren?

karlotta358
Fragesteller
@Punkgirl512

Danke für die Tipps. TA hat Ultraschall gemacht, abgetastet, Pferd wurde mit und ohne Reiter vorgestellt. Zahnarzt war auch da, man weiß ja nie was alles sein kann.

Wurde sie tierärztlich oder zumindest ostheopatisch durchgecheckt? Wenn nein umbedingt machen lassen. Auch Sattel checken lassen

Es gibt manchmal Jungpferde die kleine Bocksprünge machen was nichts mit Schmerz zu tun haben muss, sondern vllt mit Übermut. Da einfach weiter treiben. Aber bei dir klingt das nicht danach

karlotta358
Fragesteller

Sattel passt, auch schon mit Pad probiert, Osteo kommt bald

Das sind Anzeichen von Schmerzen - war ein Orthopede da? Ein Profi sollte sich das Mal anschauen und entsprechend handeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

nicht fertig beritten, Schmerzen, noch nicht für das Abteilungsreiten geeignet, reiterliches Können zu unausgereift. Dies können alles Gründe sein.

karlotta358
Fragesteller

Aber wie lernen wir das Abteilungsreiten wenn wir es nicht anfangen? Es klappt ja einwandfrei bis es in den Galopp geht.

spikecoco  02.11.2023, 15:03
@karlotta358

es geht nicht immer nur um die Reiter, dieses Pferd ist aus welchen Gründen noch nicht geeignet.

sowie Punkgirl sagt, ist jeder Wiedersetichkeit ersteinmal ein Anzeichen für Schmerzen.

Also als aller erstes TA, Physio kommen lassen und Sattler.

Wenn die nicht gefunden haben mit einen guten Trainer arbeiten.

Und bis dahin nicht reiten, mach Longenarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
karlotta358
Fragesteller

Sattler, TA war da osteo lassen wir kommen. Was mich aber wundert ist dass es manchmal super klappt und manchmal überhaupt nicht