Unruhiges Bein beim Gallop und Trab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm ein messband mit und miss die steigbügelriemen aus und stell sie mittels messband gleichlang ein.

passt es dann immer noch nicht, ist entweder der sattelbaum defekt oder das pferd extrem schief.

sprich das beim trainer unbedingt an, wenn du den eindruck hast, dass gleichlange steigbügel ungleich lang sind.

wird keine abhilfe mehr geschaffen, das reiten dieses pferdes konsequent verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie meinst du, nicht gleich lang? Unterschiedliche Riemen mit unterschiedlicher Lochung kann man ja trotzdem so verschnallen, dass beide Bügel auf gleicher Höhe hängen. Ich „Messe“ gerne einfach mit Handbreite oder Fingerlänge den Abstand von der oberen Kante des Bügels zum Sattelblatt.

Die Steigbügel beim Sattel sind nicht gleichlang,

Warum nicht? Ich nehme daher an, dass das Pferd, das du reitest, schief wie der Turm von Pisa ist. Und wenn es schief ist, dann wird es auch im Rücken nicht nachgeben und so weiter...

Du kannst ja mal versuchen, ohne Steigbügel zu reiten. Ich habe das nah einer längeren Pause gemacht, um wieder besser zu sitzen, sprich das Gefühl zu bekommen. Dann nehm dir mal Zeit, um die Steigbügel exakt auszumessen und deine, Länge zu finden. Stell dir sid am, besten auch erstmal kürzer ein, dann hast du ein, bisschen mehr Stabilität im Bein, so empfinde ich es persönlich. Hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du gehst ja in den Unterricht um zu Lernen. Frag die Reitlehrerin. Wenn du das Gefühl hast die Bügel sind ungleich, dann mach sie für dich gleich lang. Manchmal ist auch der Reiter schief (gerade im Wachstum). Druck in den Bügel