Pferd ohne Steigbügel reiten?

10 Antworten

Da ich wohl annehmen darf, dass auch du nicht sitzt wie ein Oberbereiter der Wiener Hofreitschule, solltest du unbedingt Bügel nutzen. Denn diese helfen, dass die Füße nicht irgendwo rum baumeln, sorgen auf Dauer für einen unverkrampfteren Sitz, und ermöglichen unterschiedliche Sitzpositionen (Leichttraben, Entlastungssitz…)

Ganz besonders hilfreich für das Pferd ist es, wenn du im englischen Sattel mit Bügeln nur mit Stieffletten ohne Jodpurs oder Chaps ausreitest. Denn dann merkst du, ob das Hosenbein hoch rutscht oder die Wade zwickt, wenn das Bein unruhig liegt.

wenn du reiten willst und nicht nur als passagier ohne einwirkung auf dem pferd hocken willst, brauchst du steigbügel.

wie kommst du wieder rauf, wenn du im gelände absteigen musst und nirgends etwas ist, das als aufsteigehilfe nutzbar ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Ich komme ohne Steigbügel auch rauf das wäre nicht das Problem.

Alles eine Frage der Physik...

Schwerkraft wirkt auch im Sattel nach unten und das auf alle Bestandteile des Reiters. Ist jetzt nicht so schwierig, sich das vorzustellen:
Schwerkraft zieht den Reiter nach unten (Erdanziehung), um dem entgegen zu wirken braucht man entweder Muskeln aus Stahl, oder Steigbügel, in die man den Druck, der nun man auf jeden Körper wirkt, abzuleiten.

Einfacher formuliert: Wenn du nicht gerade "The Hulk" bist, solltest du Steigbügel nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Mal ohne Steigbügel zu reiten um beispielsweise Sitzprobleme zu lösen kann helfen. Sollte aber mit dem Reitlehrer besprochen werden.

Ansonsten kostet dich das Reiten ohne Bügel wahrscheinlich sehr schnell deinen losgelassenen Sitz. Sobald du verkrampfst schadest du dir selbst und wirst kein losgelassenes Pferd mehr unter dir haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Also wenn ich Reitunterricht habe kann ich ohne Bügel reiten und wenn ich keinen habe lieber mit? Es geht nur darum, dass mein jetziger sattel ein Westernstiefel ist und ziemlich schwer. Der englische ist leichter und der Weg vom winterquartier zum Putzplatz ist lang.

Steigbügel sind nun wirklich nicht teuer, das kann man sich ja wohl leisten.

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Ja wenn man es braucht schon, aber wenn ich es nicht brauchen würde wäre es unnötig, da ich sowieso einen Sattel habe mit Steigbügel mit dem ich öfter reite. Da der Westernsattel aber ziemlich schwer ist, ist ein englischer angenehmer zum transportieren, weil man weit gehen muss vom winterquartier bis zum Putzplatz.