Ruhige Beine beim Aussitzen und mehr Druck im Steigbügel, Tipps?

4 Antworten

Übungen für deinen Sitz würden da am ehesten Helfen, insbesondere solche, welche die Hüfte lockern.

Du wirst vermutlich in Oberschenkel klemmen, dadurch die Knie hoch ziehen oder ran pressen und hast dadurch keine Balance nach unten. Vielleicht schiebst du auch noch zusätzlich mit der Hüfte.

Das wichtigste ist, dass deine Hüfte nicht verkrampft, sondern korrekt wechselseitig sich hebt und senkt, der Rückenbewegung entsprechend. Dazu gibt es verschiedene Sinnbilder, die rollende 8, Fahrrad fahren, mitlaufen, ...

WKenn man dann noch Übungen nutzt wie z.B. die Knie so hoch wie möglich ziehen und fallen lassen, die Beine von der Hüfte an vor und zurück bewegen, Füße kreiseln lassen, und noch vieles mehr.

Es gibt auch von Cadmos ein sehr schönes Buch mit tollen Übungen dazu.

Alleine ist das aber sehr schwierig, da man von außen mit viel Wissen und guten Augen sehen kann, wo deine wirklichen Probleme liegen. Das bedeutet: nimm qualifizierten Reitunterricht, ggf auch ein paar Sitzlongenstunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Passt dir denn der Sattel?

Wenn du nicht gut aussitzen kannst, trabe leicht und immer nur einen oder zwei Schritte aussitzen. So wird dein Gefühl dafür langsam besser.

Zusätzlich sind Sitzlongenstunden sicherlich sehr sinnvoll.

Versuch mal ohne Bügel zu reiten ;-) Wenn dann deine Beine schlackern, fällste runter :-P Mir persönlich reichen 2-3 Runden ohne Bügel, danach kann ich mit Bügeln besser sitzen.

So ein Problem hatte ich früher auch. Meine Reitlehrerin damals hat mir ein super Tipp gegeben: stell dir vor du willst aufstehen, aber nicht aufstehen (und in den leichten sitz gehen) sondern nur die Beine so "stramm" machen dadurch bleiben automatisch die Fersen unten, das bein ist gestreckt, und du solltest nicht in die Bügel reinrutschen.

LyciaKarma  18.03.2018, 14:19

Wenn man mit Spannung sitzt, ist man automatisch verspannt.. Ich halte das für keinen guten Tipp.

NoLies  18.03.2018, 15:15
@LyciaKarma

Lesen, verstehen, kommentieren. Ich habe nie geschrieben dass sie mit spannung sitzen soll. Lediglich, die Beine durchdrücken, was noch lange nicht heisst beine anspannen.