Steigbügel verlieren?

6 Antworten

vielleicht solltest du die Bügelriemen mal ein bis zwei Loch kürzer machen. Die meisten Reiter neigen dazu, mit zu langen Bügeln zu reiten. Es gibt zwar die REgel, dass man als Reiter mit langem Bein reiten soll, aber das heißt nicht: mit (zu) langem Bügel. Das missverstehen viele Reiter. Sogar weit fortgeschrittene Reiter.

Ich war mal auf einem Lehrgang bei Michael Putz, nur als Zuschauerin. Er unterrichtete Reiter ab A bis M Niveau. Fast allen hat er die Bügel kürzer gemacht und er sagte: "zu lange Bügel haben nichts mit der Forderung nach langem Bein zu tun. Mit zu langen Bügeln kann man nicht vernünftig reiten."

Dir fehlt es noch an Gleichgewicht und Dehnfähigkeit.

Mach daheim vorbereitend intensives Stretching. Insbesondere Wade, Oberschenkel/Huftbeuger.
Und mach dir vor allem klar, dass du dich auf dem Pferd so wenig festhalten kannst wie ein Turner auf dem Schwebebalken. Vertrau dich der Bewegung des Pferdes an, nimm auf dem Hintern Platz, und lass die Beine locker aus der Hüfte heraus fallen.

Die Absätze sollten ständig auf und ab federn. Das ist ein Fallenlassen des Absatzes bei jedem Trabtritt/Galoppsprung. Durch das auf/ab „ersetzt“ du das hin und her.

es gibt sehr fein reagierende schulpferde und privatpferde, denen muss man jeden schritt erklären.

du ziehst nicht die ferse nach oben, sondern das ganze bein.

meines erachtens reitest du noch nicht gut genug, um in der gruppe zu reiten.

bein lang, locker in der hüfte mitschwingen, auf den gesässknochen hocken und schultern leicht zurück. immer elastisch bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

An die Longe und Sitzschulung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hey,

du darfst beim Galopp nicht deine Beine hochziehen. Du musst dein Bein ruhig/locker liegen lassen und ganz entspannt lassen.

Deine Hacken nach unten drücken und in der Hüfte mitschwingen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Urlewas  17.12.2021, 22:59

Das schließt sich leider aus. Wenn man die Absätze runter drückt, kann die Hüfte nicht schwingen.

Animal80  18.12.2021, 09:34
@Urlewas

Ja das stimmt, aber wenigstens ein Teil des Gewichtes nach unten zu verlager

Urlewas  18.12.2021, 09:41
@Animal80

Es wird überhaupt nichts nach unten „verlagert“, außer später zur Gewichtshilfe, was aber den Anfänger total überfordern würde, und oben beschriebene Probleme in keinster Weise löst. Und auch dann wird nichts runter „gedrückt“. Es ist nämlich ein riesiger Unterschied, ob ich etwas LOCKER FALLEN LASSE, oder bewußt runter drücke.

Urlewas  18.12.2021, 09:45
@Animal80

Zur Ergänzung:

Das Reitergewicht ruht locker und unverkrampft im Sattel, das Bein hängt zwanglos aus der Hüfte herab, und dadurch ruht automatisch das Gewicht der Beine in den Bügeln, wenn diese richtig verschallt sind. Und wenn man dann wirklich locker sitzt und auch Knie und Fußgelenke locker lässt, ergibt sich das rhythmische Senken und Heben des Absatzes von alleine.

Animal80  18.12.2021, 10:13
@Urlewas

Ja stimmt hatte ich ja auch geschrieben das das Bein locker und entspannt liegen muss.

Urlewas  18.12.2021, 13:15
@Animal80

Was aber eben nicht geht, wenn man den Absatz runter drückt. Aber lass gut sein; ich hoffe, FS wird nicht verwirrt. Falls die Antworten überhaupt gelesen werden…