Beine zu weit hinten beim aussitzen?

5 Antworten

Kenne ich. „Zurück lehnen“ hilft leider nicht so wirklich . Bei einer Sitzanalyse gab es Lösungen:

Auf dem stehen Pferd beide Beine vorne über die Pauschen legen, aufrecht sitzen, Sattel erspüren. Hintern und Oberkörper so lassen, wenn man die Beine runter nimmt und hängen läßt. Jetzt sitzt man richtig, und braucht dieses Sitzgefühl „nur noch“ mit in die Bewegung zu nehmen.

Trägst du eine Hose mit Ganzbesatz? Man machte mich darauf aufmerksam, dass diese so geschnitten ist, damit der komplette Besatz im Sattel liegt. Daran denkerisch zwischendurch immer mal kurz (man kann ja nicht alle paar Minuten stehen bleiben, um die Beine vor den Sattel zu legen).

Sehr oft liegt das Problem aber auch schlicht an der Tatsache, dass fast jeder Anfänger meint, sich mit den Beinen irgendwie festhalten zu können. Das abreibst ein großer Irrtum! Beim Reiten liegt die ganze Sicherheit in einem lockeren, aufrechten Sitz mit unverkrampft runter hängenden Beinen.

Die Lehrerin soll nicht so viel an Deinen Beinen operieren, sondern Dich bequem aufrecht hinsetzen. Sitzt Du einfach da, wie auf einem Stuhl (da kippst Du ja auch nicht), sind Deine Beine von selbst, wo sie hin gehören - außer der Sattel liegt so mies (was ich leider auch schon gesehen habe), dass es Dir so einfach nicht möglich ist.

Es kann am Sattel liegen. Als mein Pony eingeritten wurde, saß ich in dem anderen Sattel, wo meine Beine auch viel weiter hinten lagen. Ich habe das selber gar nicht gemerkt gehabt. Mein alter Sattel wurde dann angepasst und dort war die Beinhaltung korrekt.

Stell dir vor, du sitzt entspannt auf einem Sofa und lehnst dich dort an. Versuch Mal, dich und besonders deine Beine und Hüfte ganz locker zu machen! Vielleicht bekommst du ja Mal die Möglichkeit an der Longe zu reiten. Da musst du nicht auf die Zügel achten und kannst dich am Sattel festhalten. Vielleicht verkrampft du dann nicht so, weil du dann keine Angst hast runter zu fallen (wenn das das Problem ist).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leolino383
Fragesteller

Hey vielen Dank. Ich hatte heute eine longenstunde um genau daran zu arbeiten und Jetzt fällt mir auf das es wirklich an einem Sturz letztens liegen könnte das ich so verkrampft bin.

DAnn tu doch, was deine Reitlelhrerin sagt. Sie ist die Fachfrau. Und wenn man nicht tut, was die Trainerin sagt, ist das Geld für die Trainingsstunde zum Fenster rausgeworfen.

Im Übrigen habe ich gerade mal in deinem Profil gestöbert. Du reitest noch nicht lange, aber drei Monate sind schon eine gewisse Zeit. Da könnte man schon richtig Sitzen gelernt haben. Manche können es nach ein oder zwei Tagen.

Vielleicht ist Reiten nicht dein Sport.

Leolino383
Fragesteller

Ich versuche es ja das geht dann eine Minute gut und dann verkrampfe ich schon wieder… Ich würde es ja auch gerne einfach tun können.

maria38000  22.02.2023, 20:00
@Leolino383

Möglicherweise stimmt etwas mit deiner gesamten Haltung nicht. Aber das können wir vonhier aus nicht sagen. Versuch es mal an der Longe und ohne Steigbügel.

Urlewas  23.02.2023, 05:50

Das ist nun alles andere als ermutigend - Reiten ist seit Jahrzehnten meine Leidenschaft, auch wenn ich vielleicht nicht grade das Supertalent im Sattel darstelle!
Das selbe Problem wie FS hatte ich viele Jahre, bis ich mal eine spezialisierte Sitzanalyse bekommen habe.