Mitschwingen der Hüfte beim Aussitzen

6 Antworten

Hay

Oh willkommen im Club :D Das Problem hatte ich auch. Also ich gebe immer den Tipp Taktgefühl, wenn du reitest (mit oder ohne Sattel) das du die Schritte zählst und dann deine Hüfte mit dem Vorderbein nach vorne schiebst. Im Trab könntest du zählen 1,2,3,4,1,2... wenn die das nicht zu blöd vorkommt und bei jeder Zahl die Hüfte nach vorne schieben, oder du summst im Takt suche einen Song der im Rytmus zum Trab passt und dessen Melodie du kannst und summst dann beim reiten um im Takt zu bleiben. Es mag merkwürdig klingen aber wenn du es richtig macht kann das Wunder bewirken.

LG verena2016

Eigentlich lernt man den Sitz hauptsächlich aus Erfahrung. Versuche einfach mal verschiedenes, also kaum Körperspannung, nur Rücken locker halbwegs gerade, also jetzt keinen krassen Buckel machen. So ungefähr reite ich, noch bisschen Bauchmuskeln brauche ich vllt zum Aussitzen, aber eigentlich bin ich relativ locker. Also einfach ausprobieren, was bequemer ist. Weiter links oder rechts im Sattel sitzen, weiter zurückgekehrt, weiter nach vorn, mehr Körperspannung, weniger...so findest du den passenden Weg, wo du am wenigsten verkrampft und gut mitschicken kannst.

Ansonsten kann ich Christina von Herzenspferd auf YT empfehlen. ;)

LG Anna

Also das heißt nicht das du extra mit wackeln sollst es heißt das du locker auf dem Pferd sitzen sollst um denn ryhtmus nicht zu stören...da ist es egal ob du dick oder dünn bist!

Sein einfach locker und fühle dich in den Takt vom Pferd hinein. Du solltest dann eigentlich ganz automatisch mitschwingen

Hallo,

Kurzgefasst:

Du musst dich einfach reinsetzen und mitschwingen (mit dem Becken), allerdings reicht das alleine nicht aus um gut sitzen zu bleiben, du musst auch dein Kreuz anspannen! Den Sattel füllt so gut wie niemand gänzlich aus (auch wenn ich ein paar Freunde habe bei denen sich das gut ausgeht!) ;)

Ausführlicher:

,,Ich bin sehr dünn und fülle deshalb den Sattel nicht aus.''

 Glaub mir so ziemlich niemand füllt einen Sattel gänzlich aus! Sieh mich an! Ich bin sehr schmal, sitze trotzdem drinnen wie ein Stein, sogar bei Passagen, etc. bin ich sicher und sattelfest.

,,Ich verstehe immernoch nicht wie man das mit der hüfte macht, also mitschwingen (aussitzen im trab).''

Daran ist eigentlich nichts schweres zu verstehen! Du musst locker drin sitzen, das Kreuz ist angespannt (du streckst sozusagen deinen Bauch raus) und die Füße sind lang, und nicht hochgezogen! Dann lässt du das Becken ganz locker und schwingst mit! Bei mir müssen alle, die galoppieren möchten erstmal das aussitzen erlernen! Außerdem würde ich dir raten, dass du erstmal das aussitzen auf einem Pony probierst! Bei mir kommt auch niemand auf ein Großpferd, bevor er nicht zumindest Trab und Schritt auf dem Pony gut beherrscht und zumindest schon galoppieren kann ohne herunterzufallen!

LG und viel Spaß beim Reiten, Pegasus!