Galopp aussitzen?

6 Antworten

Wie können wir dir helfen, wenn keiner sieht, wie du reitest....

Die häufigsten Fehler, die ich hier bei uns sehe, sind:

Eine "starre" Hüfte.

Wenn du in der Hüfte steif bist, kannst du nicht dem "Takt" den dein Pferd vorgibt, folgen.

Versuche deshalb, dich in der Hüfte locker und geschmeidig zu machen und mache vor dem Reiten bitte ein paar Lockerungsübungen, insbesondere, wenn es kalt ist und du frierst.

Viele haben eine gewisse "Angst" einen Abflug zu machen und versuchen deshalb - unbewusst - sich mit den Knien "festzuhalten".

Das führt dann zwangsläufig dazu, dass hüftabwärts alles steif und wie gelähmt ist und man dann nicht mehr geschmeidig aussitzen kann.

Geradezu ein Klassiker ist ein steifer Rücken/Oberkörper mit "Pendel-Effekt" - etwas, was du vermutlich auch schon bei dir beobachtet hast, nämlich dieses rhythmische Vor-/Zurückschwingen deines Oberkörpers, so, als hättest du in Höhe der Hüfte ein Scharnier.

Viele fallen mit dem Oberkörper zu weit nach vorne, der Schwerpunkt passt dann nicht mehr und auch darauf müsstest du bei dir achten.

Nicht ohne Grund machen wir mit unseren Jugendgruppen öfter Gymnastik-Übungen, denn eine Grundgelenkigkeit muss man als Reiter haben und vielleicht siehst du da bei dir Verbesserungspotential.

Du solltest wirklich unter fachlicher Leitung Sitzschulungen machen, vielleicht mal eine Longenstunde nehmen.

Dann könntest du dich ganz auf deinen Sitz konzentrieren, an dir feilen, Gefühl entwickeln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Ich empfehle dies hier :

  • Longenunterricht - auch mit Voltigiergurt, so dass du dich völlig auf deinen Sitz konzentrieren kannst
  • "Trockenübungen" auf dem großen "Pezziball" - je nachdem, ob du auf der rechten oder linken Hand "galoppierst", den jeweiligen inneren Sitzhöcker mehr belasten und das jeweilige innere Bein mehr "durchtreten"... Vor allem die Wadenmuskulatur nicht verkrampfen, sondern eher die Zehenspitzen nach oben kippen. Die äußere Schulter geht dabei leicht nach vorne, der Kopf geht gerade nach vorne... Klingt schwierig, ist aber nach einiger Zeit des Übens relativ leicht...
  • Auch das Üben auf einer schnöden Schaukel kann hilfreich sein - so lernst du, was dein Becken alles vollbringen kann...;)
  • Bediene dich darüberhinaus der Kraft der Visualisierung : Stell´ dir dabei vor, die Erdanziehung würde deine Beine automatisch nach unten ziehen !

Viel Erfolg wünsche ich dir ! ;)

Diese Schwierigkeiten hatte ich nach meinem Wiedereinstieg auch. Mir hat das Buch „Balance in der Bewegung“ weitergeholfen; darin wird das Bewegungslernen gut erklärt.
Zudem entsprechende Gymnastik, um die nötige Beweglichkeit zu erlangen.

Stell dir vor du bist ein Sack.. eigentlich müsste Reitlehrer/-in schauen und nach Grund suchen.

Evtl fällt dein Oberkörper nach vorne, beim Galopp sitze ich mit Rücken bzw lehne mich eher mehr nach hinten.

Dann Becken muss locker sein und mitschwingen ABER je nach Hand geht die eine Seite von Becken mehr mit als die andere, weil das Pferd ja auch die Beine unterschiedlich bewegt.

Gibt viele Faktoren..

Bevor du im Galopp aussitzt, solltest du sicherstellen, dass du im Trab eine gute Balance und Stabilität hast. Übe das Aussitzen im Trab, um deine Körperhaltung und Balance zu verbessern. Versuche, deinen Oberkörper aufzurichten und deine Schultern zurückzuziehen. Das wird dir helfen, deine Balance zu halten und verhindern, dass du nach vorne oder hinten kippst. Um den Galopp auszusitzen, müssen deine Hüften locker und entspannt sein. Versuche, deine Hüften locker zu halten, um dem Pferd zu folgen. Deine Beine sind wichtig, um dein Gleichgewicht zu halten und das Pferd zu kontrollieren. Achte darauf, dass du deine Beine leicht anlegst und nicht zu fest drückst. Wenn du im Galopp aussitzt, solltest du darauf achten, dass du keine ruckartigen Bewegungen machst. Versuche, ruhig und gleichmäßig zu bleiben, um das Pferd nicht zu stören. Das Aussitzen im Galopp erfordert Übung und Geduld. Übe regelmäßig, um deine Fähigkeiten zu verbessern und deine Balance zu festigen. Ein Gymnastikball kann eine nützliche Hilfe sein, um das Gleichgewicht zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴