Wie bekomme ich den Sattel auf das Pferd?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwas zum draufstehen (Aufsteigetreppe,...) Mir hilft es ebenfalls zuerst die Schabracke/Sattelunterlage und dann erst den Sattel draufzutun. Außerdem lasse ich die Steigbügel nach dem Absteigen nicht baumeln sondern ziehe sie hoch, damit ich nicht von ihnen erschlagen werde wenn ich den Sattel das nächste Mal aufs große Pferd gebe 😝

pony  03.11.2023, 20:55

wer die steigbügel nicht raufzieht, gehört mit katzenscheisse erschossen.

du weisst, warum man die steigbügel raufzieht und sichert?

Emmy1218  03.11.2023, 21:08
@pony

Ich habe schon sehr oft gesehen, wie in der Sattelkammer Sättel schief hängen, Steigbügel einfach so runter baumeln und der Sattelgurt einfach so draufgeschmissen wurde - ich wollte es einfach zur Sicherheit Mal erwähnen

pony  03.11.2023, 21:31
@Emmy1218

das ist das allererste, was man lernt.

weil das pferd damit hängen bleiben und sich und den menschen durch die aufkommende panik übelst verletzen kann.

Urlewas  04.11.2023, 09:26
@Emmy1218

Seltsam - dass jemand mit baumelnden Bügeln sattelt, habe ich noch nirgends gesehen. Sogar bei Westernsätteln hängt man zumindest den rechten Bügel im Horn ein, um den Sattel aufzulegen. Dass Bügel in der Sattelkammer runter rutschen, (bzw beim Westersattel ohnehin unten sind), kommt zwar vor - aber den vorm Satteln hoch zu machen, so schlau wird wohl jeder sein. Man merkt doch, dass das Teil hinderlich ist. 😏

Das braucht Übung.Meistens brauchst du auch viel Schwung, dass du den Sattel einfach gut drauf bekommst.Ich hatte früher immer sehr viele Probleme mit den Sattel, aber nicht mit der Trense. So wie es viele andere haben, sondern genau umgekehrt.😜

Vielleicht findest du einen Hocker? Dann könntest du dich da drauf stellen und versuchen, so den Sattel gut rüber zu bekommen. Theoretisch könntest du auch welche fragen, falls du es alleine nicht hinbekommst.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übung. Ich bin 158 groß, und Sattel auch Pferde über 180. Ohne Hocker. Denn das ist mir viel zu gefährlich. Man kann sich zu leicht vertreten dabei. Man muß nur eben auch was fur seien Firness tun. Zu einer Zeit, als ich Probleme mit der Schulter hatte, habe ich eben jemand anders um Hilfe gefragt. Normalerweise is rman ja nicht ganz allein im Stall.

Als ich noch jünger und kleiner (ca 1,30cm) war habe ich auf meine Stute (1'52) den für mich schweren western Westernsattel nicht hochbekommen, habe es am Anfang ohne Hocker probiert, sozusagen als Training, und zum satteln habe ich einen Hocker benutzt, irgendwann hat es dann ohne Hocker funktioniert.

Irgend etwas zum draufstehen, oder du hast ein zu großes Pferd, oder jemand muss es dir hält machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung