Reiten im Urlaub?

pony  24.07.2023, 13:20

welches land?

3 Antworten

Ganz ehrlich? Sag das wieder ab, wenn dir dein Leben lieb ist. Bei solchen Strandritten wird in Mitteleuropa schon erwartet, dass man ein Pferd in allen 3 Gangarten sicher reiten kann; speziell auch beim Jagdgalopp das Pferd sicher unter Kontrolle hat. Die laufen in aller Regel NICHT „einfach hintereinander her“!
Hat der Berittführer (oder Berittführerin) den Eindruck, dass jemand in der Gruppe seinen zugewiesenen Platz nicht einhält, weil sein Pferd zum Beispiel zum Überholen ansetzt, wird abgebrochen und nur noch Schritt geritten. Ist dies gelungen, bevor du dir den Hals brichst, wird dich bei der Ankunft der Rest der Gruppe steinigen wollen, weil du ihnen den Ritt versaut hast.

In aller Regel bieten solche Ställe aber auch kleinere Ritte in den Dünen für weniger erfahrene Reiter an. Und ganz ehrlich: die sind teilweise fast noch schöner als direkt am Strand. Auch läuft man dabei nicht Gefahr, dass das Pferd sich mit samt Sattel und Reiter (in dem Fall Dir!) ins Wasser wirft um sich zu wälzen.

Das Satteln dagegen dürfte kein Problem sein. Wenn du sagst, dass du sonst Western reitest, wird man dir sicher gern behilflich sein - bzw. stehen die Pferde verantwortungsbewusster Stallbetreiber in solchen Touristenställen meist ohnehin schon fertig gesattelt parat, weil man keinem Fremdem vertraut, ob er es richtig macht.

Und nein, zum Festhalten gibt es meist nichts. Manche Sättel haben ein kleines Riemchen, bei manchen kann man in den Vorderzwiesel greifen, aber beides ist selten der Fall. Zudem hättest du ja keine Kontrolle mehr übers Pferd, wenn du nicht beiden Hände für die Zügelführung frei hast.

Also, es tut mir leid, dir den Spaß verderben zu müssen, aber bei obiger Beschreibung deiner reiterlichen Kenntnisse kann ich dir von solchem Abenteuer leider nur dringend abraten. 😟

estheroakrain
Fragesteller

Du hast recht. Es wäre fahrlässig, es trotzdem zu machen. Ich werde einen Schritt ausritt buchen, dass wird bestimmt auch schön.

Urlewas  24.07.2023, 13:56
@estheroakrain

Ich habe es öfter erlebt, dass es dazwischen noch für Reiter, die zumindest das Leichttraben beherrschen (vielleicht kannst du das?), entsprechende Schritt - Trab - Ausritte angeboten werden. Das solltest du ja hinkriegen 🤗

estheroakrain
Fragesteller
@Urlewas

Ja, das kann ich. Da gibt es sicher auch Angebote.😊

Ein Westernsattel wird dann doch schon anders gesattelt als ein englisches Exemplar. Du solltest also schon genau wissen, wie und wo der liegen muss, wie man den gurtet (auch von oben nachgurtet, was beim Westernsattel mit Tie-Strap ja anders funktioniert), wie die Schabracke/Satteldecke falten- und rutschfrei da drunter liegen soll, deine Bügellänge einstellen können, etc.

Wie und welche Hilfen du geben musst, ist natürlich abhängig vom Pferd und was es so gewohnt ist - aber es ist unerlässlich, dass du das Pferd im Griff hast. Und SICHER auch schnellen Galopp auch in einem englischen Sattel reiten kannst. Denn darum geht es idR bei Strandausritten für erfahrene Reiter. Manche Sättel haben einen "sog. Maria-Hilf-Riemen" oder auch "Anfass-Riemen" (hier ein Beispiel https://www.zaldionline.com/produkte/maria-hilf-riemen/), aber natürlich nicht alle. Zur Not kannst du auch - sofern ausreichend vorhanden - einen Büschel Mähne greifen. Aber ob dich das alles vor dem Runterfallen bewahrt wenn du noch nicht so viel Reiterfahrung hast, dazu bisher einen anderen Sattel gewöhnt bist, der den Reiter anders hinsetzt und viel mehr "drum rum" hat und auch eher selten schnellen Galopp geritten bist - hm.

Überleg dir, ob das wirklich eine schöne Erfahrung für dich werden kann oder ob du am Ende tatsächlich nur der "Bremser" in so einer Gruppe bist, s. Antwort von MaryLynn, und dich unsicher bis ängstlich fühlst. Dann vllt lieber erstmal noch mehr Erfahrung sammelst. Auch auf einem besser ausgebildeten Pferd und mit gutem Unterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ohje. Bei JEDEM Reiturlaub den ich bisher gemacht habe, hatte ich so tolle Bremser wie dich dabei die TROTZ der Meldung, dass man tatsächlich reiten können muss, es nicht können und dann die ganze Gruppe aufhalten. Gerade bei schnellen Strandritten ist das extrem nervig. Die kosten viel Geld und dann kann man nicht so reiten wie man es eigentlich möchte, weil sich wer selbst überschätzt hat.

Wenn du dir nicht sicher bist DANN LASS ES.

Du kannst nicht sicher galoppieren. Das ist bei einem Strandritt aber essentiell!

Ob du das Pferd selbst satteln musst oder nicht, hängt vom Veranstalter ab. Als Faustregel, nach vielen Reiturlauben kann ich aber sagen, dass es dann gute Ritte / gute Urlaube waren, wenn man die Pferde selbst herrichten musste. Dann kann man die nämlich in der Regel auch tatsächlich selbstständig reiten und ist nicht nur ein Touristen-Gepäckstück! An allen Orten an denen die Pferde fix fertig für die Touristen waren, war es langweilig und meistens hat auch die Pferdehaltung nicht gepasst!

Ja, du musst Hilfen geben können! Wenn du das nicht sicher kannst, dann geh zu einem Veranstalter der geführte Ponytouren anbietet. Aber nicht zu einem der schon extra sagt, dass man sicher reiten können muss!

Und wenn du zu Hause reiterlich weiter kommen möchtest, dann nimm vernünftigen Unterricht und such dir eine andere RB. Das kann ja so nicht weitergehen. Da ist ja null Entwicklung absehbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
estheroakrain
Fragesteller

Du hast vermutlich recht, aber das hat mich jetzt schon etwas getroffen.

MaryLynn87  24.07.2023, 12:55
@estheroakrain

Was nutzt dir eine unehrliche Antwort?

Und deine RB "hasst" es nicht zu galoppieren. Sie KANN es nicht. Entweder weil sie nie richtig ausgebildet wurde, oder weil sie körperlich dazu nicht in der Lage ist es unterm Reiter korrekt zu machen. Beides ist sehr bedenklich und da gehört dann garantiert kein unerfahrener Reiter in den Sattel der sich nur oben hält, weil es ein Westernstattel mit Horn ist. Du tust dem Pferd keinen Gefallen wenn du es einfach akzeptierst so wie es ist und auch noch dafür bezahlst dass es so bleibt.

estheroakrain
Fragesteller
@MaryLynn87

Okay, tut mir leid. Ich will ja keinem den Spaß verderben. Ich reagiere manchmal eben etwas empfindlich aber ich sehe jetzt ein, dass es keine gute Idee wäre. Also danke für deine ehrliche Antwort.

Urlewas  24.07.2023, 15:51
@estheroakrain

Hier geht es ja nicht nur um Spaß… wenn man sich und andere in Gefahr bringt, hört der Spaß auf. Was, wenn du dein Pferd nicht halten kannst, und es in Folge dessen ein Tumult losbricht, bei dem es zu Verletzungen kommt? Ich habe übrigens eine Narbe am Bein, weil bei einem Ausritt das Pferd einer anderen Person losgebuckelt ist und mich dabei mit dem Stollen getroffen hat.

Nur mal so erwähnt , um dir zu bestätigen, dass deine Entscheidung, zu verzichten, richtig ist 😅