Reitnievau?

Meine richtige RL sagt A-L, der Stallbesitzer L,eine Vertretung E und eine andere Vertretung A. Jetzt bin ich verwirrt weil alle was anderes sagen .

4 Antworten

Das ist einfach „sattelfest in allen 3 Grundgangarten“, wenn man es beschreiben möchte.
Wozu möchtest du denn ein „Niveau“ ausmachen; willst du dich als Reitbeteiligung bewerben? Oder hast du vor, ein Abzeichen zu machen, und weißt nicht, welches? Da Ware es am sinnvoll, den Reitlehrer zu fragen der dich genauer kennt. Er weiß, was du schaffen könntest.

Auf jeden Fall sollte man noch deinem Sitz arbeiten, bevor man ernsthaft von E- Niveau sprechen kann.
Immerhin scheinst du ja sattelfest zu sein, und auch überwiegend in der Bewegung zu sitzen. Das sind die Vorteile, die man beim Reiten ohne Sattel lernt. Jedoch gibt es auch einige typische Fehler, die man sich bei so „freiheitlichem“ Reiten angewöhnt. Daran müßte man durch entsprechende Sitzschulung noch feilen. Gut möglich, dass dich da schon ein 2- wöchiger Ferienlehrgang umreißt Igels weiterbringen würde (falls der Tip am Rande willkommen ist 😉).

verreisterNutzer  08.03.2024, 15:44

Danke für die Hilfe ich hatte schon in letzter Zeit die Idee ein paar Sitzlongen zu nehmen.Habe mich in letzter Zeit mehr auf andere Sachen konzentriert und den Sitz komplett vergessen 🙈

verreisterNutzer  08.03.2024, 19:17

Also wegen Nievau nur kein „richtiges“ Nievau wegen Sitz oder wegen anderes? Und wenn der Sitz besser wäre welches dann?

Urlewas  08.03.2024, 21:38
@verreisterNutzer

Der Sitz ist die Basis. Ohne einigermaßen korrekten Sitz ist es unmöglich, ein Pferd sozusagen reiten, wie es irgendeinem Niveau entspricht. Was du alles irgendwie hinbekommst, egal ob oben Sattel oder „mal“ nen fliegenden Wechsel, will ja keiner in Abrede stellen. So, wie auch ein Rennreiter einen guten Job macht, und ein Rodeoreiter was ungewöhnliches leistet. Aber das sind alles bewundernswerte Fähigkeiten, aber nicht mit den besagten Niveaus „messbar“.
Deswegen werden sich „die Gelehrten“ bei deinem Stall auch so uneinig sein - weil das, was du kannst, einfach nicht so recht ins Raster passt.
Möglicherweise kommst du ganz gut mit allerlei Pferden zurecht , und so schätzt dich mancher gern etwas höher ein. Aber A, geschweige denn L kannst du nicht reiten, nur weil dir mal ein Wechsel gelungen ist. Manche Pferde springen die auch einfach so gerne, dass man schon unglaublich viel falsch machen muß, damit es nicht klappt.

Auch beim Springen ist es ein großer Unterschied, ob man mal ein paar Hindernisse unbeschadet überwinden kann (egal , ob mit oder ohne Sattel), oder ob man einen kompletten Parcours sauber springt.

Wenn deine Eltern bereit sind, dir das zu finanzieren, mach doch das vorgeschlagene Reitabzeichen 5. Wenn dir das sauber ohne Hilfszügel gelingt (obwohl diese ja erlaubt sind), kann man von E - Niveau reden. Wobei du tatsächlich vorher etwas Sitzschulung nehmen solltest, weil es fraglich ist, ob du für deinen Sitz die Mindestnote von 5,0 erwarten könntest.
Das, was man auf den Fotos sieht, gibt jedenfalls nicht allzu viel her. Und das, was Du aufzählst, sagt ziemlich wenig übe deine Fähigkeiten aus.
Unterm Strich zählt nicht einfach, dass du jede Gangart reiten kannst, und auch einzelne Lektionen (wie der fliegende Wechsel) nicht, sondern die Übergänge, und die Qualität der Ausführung.
So, wie du im Galopp auf dem Pferd sitzt, kannst du unmöglich einen harmonischen Einfachen Wechsel zeigen . Einen fleigenden will dann ers mal garkeiner sehen..

Was ist mit Trab - Halt - Parade? Trifft Du die Mittelinie ordentlich, reitest sie ohne zu schwanken, bringst das Pferd grade zum geschlossenen Stehen, ohne dass es sich raushebt, schief wird oder auf die Vorhand fällt? Hier sieht man schon die Unterschiede, wie das bei E noch aussehen darf, aber bei L eben nicht mehr. Das sieht man nicht auf den Fotos, und deine Aufzählung gibt keinerlei Aufschluss darüber. Aber allein, das du annimmst, aus dieser Aufzählung könne auf man dein Niveau schließen, erkennt man, dass du die Bedeutung der Reitlehre noch nicht kennst. Sonst hättest du deine Fähigkeiten genauer umschrieben.

Selbst auf dem Foto im Schritt sieht es so aus, als drücktest du den Absatz künstlich runter, um „dem Bild“ zu entsprechen. Fürs kleine Reitabzeichen mag da so reichen - für A jedoch auf keinen Fall.
Kennst du den Unterschied zwischen Versammeln und langsam traben?
Kannst du unverkrampft Schenkelweichen, ohne das Pferd krumm zu ziehen , Tempo zu verlieren ? Kensn rdu den Unterschied zwischen „falschem“ und Aussengalopp? Kanns tue ein korrektes Kurzkehrt reiten, ohne das Pferd am inneren Zügel rum zu ziehen?….DAS sind die Dinge, die den Unterschied ausmachen. Und wenn du das alles verstanden hättest und entsprechend ausführen könntest, hättest du hier keine Frsgen mehr, auf welchem Niveau du reitest, weil du dann wüstest, was du kannst.
Ohne Sattel springen , das kann natürlich nicht jeder. Aber es ist wie eine eigene Disziplin. Fur die gibt es aber keine Meßlatte in Form eines „Niveau“.

verreisterNutzer  09.03.2024, 11:28
@Urlewas

Ok ich früher es nochmal aus

Im Moment arbeiten wir am Schenkelweichen und an der Vordergand sowie Hinterhand Wendung.

Den Ausengalopp nehmen wie ab und an dazu wenn wir noch Zeit haben und Pferd Reiterpaar gut harmoniert.Allerdngs war meine Hand gebrochenHandgelenk was es mir erschwert mine Hand aufzurichten

verreisterNutzer  09.03.2024, 11:31
@verreisterNutzer

Meine Schwäche liegt daran das ich bei manchen Pferden versuchen die rauszuschieben (zirkel)mit meiner Hüfte naja daran arbeite ich viel

verreisterNutzer  09.03.2024, 11:32
@verreisterNutzer

Wir reiten ab und uu Mitteltrab bei Wechseln. Jede Stnde reiten wir viele Übergänge Schritt Gallopp,Trab Schritt,Schritt Trab,Trab halt,Halt Trab,Halt Schritt und und und

Nichtmal E. Würde sagen gute Hobbyreiterin aber mehr auch nicht 🤷🏼‍♀️ Wer dir da sagt A-L Niveau sollte sich mal darüber bewusst werden wie man fürs E Niveau reiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maximal E

A würde bedeuten, dass du das Pferd auch einstellen kannst etc

bild 1 - du klammerst, bist überhaupt nicht im gleichgewicht. sieht aus, wie eine barbie auf einem barbiepferd

bild 2 - vor der bewegung und schief auf dem pferd

bild 3 - wer sowas zulässt gehört standrchtlich mit grossen mengen katzenscheisse erschossen. lebensgefährlich fürs kind.

bild 4 - barbie auf barbiepferd. statisch, steif, unkorrekter sitz - und wieder festklammern.

bild 5 - 700 kilometer weit weg vom korrekten sitz. durchhängender zügel und pferd trägt stosszügel.

keins der bilder ist zu irgendwas geeignet ausser zum beweis, dass du auf einem sich bewegenden pferd sitzen kannst, ohne runterzufallen.

niveau meiner meinung nach unterhalb E. ein RA 5 schaffst du damit nicht.

aber mach in jedem fall weiter. da kann noch was draus werden.