Reitlehrer wechseln?

Keks37  23.02.2023, 12:31

Wie erklärt sie es denn?

ZimbaLaZim
Fragesteller

Sie erklärt erst die Details und möchte dass ich das sofort nachreite ohne überhaupt zu sagen das es zB ein Travers sein soll

6 Antworten

Etwas ansprechen ist immer gut. Sie weiss ja nicht das die etwas nicht gut erklärt. Die besten Lehrer sind immer diejenigen die selber Probleme hatten. Die wissen wo es hakt. Ihr habt viel Spass, kennt euch lange also gut. Dann wird es oberflächlicher und sie meint du weisst was sie meint

Es ist aber wie bei jedem Sport etc so. Irgendwann können sie einem nichts mehr beibringen. Achten z. B. immer auf die grössten Schwachpunkte, vergessen tw das woanders auch etwas besser werden muss. Die haben diesen Tunnelblick.

Da ist ein Wechsel gut da die Neuen noch neutral gucken, andere Ideen haben was man noch machen kann. Bringt auch das Pferd weiter. Der hat vielleicht auch Tips das sein Nervenkostüm besser wird. Kann man auch trainieren. Pferd-Reiterbindung Gibt Reiterspiele wo beide Spass haben und sich vertrauen müssen. Meine Cousine reitet und ihr Pferd läuft ihr nach wie ein Hund, rutscht ihm den Hintern runter und bringt dem Tricks bei. Die sind total Dicke :-)

Ihr könntet trotzdem in Kontakt bleiben. Sie wäre evntl enttäuscht aber sowas passiert öfter mal das jmd wechselt

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Du könntest grundsätzlich ansprechen, dass dich das verunsichert, weil du nie weißt, wie du es genau reiten sollst. Sie kann es dir ja vor laufen, wie es aussehen soll und dir die Hilfengebung genau beschreiben. Das wäre etwas, was du anbringen könntest.

Es ist einen Versuch wert. Wenn das nichts bringt, würde ich wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ich denke du kannst es ihr mal sagen das du nicht mit ihrer Erklärung zu recht kommst. Das ist überhaupt nicht schlimm und vielleicht verbessert sich dann ihr Unterricht. Wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe sag ich sowas auch direkt im Unterricht und meine Trainerin probiert es mir dann anders zu erklären…

Wenn es nichts hilf es anzusprechen würde ich mir einen neuen Hof Bzw. Reitlehrer suchen.

Leider sieht man auch Unprofessionellen Reitunterricht viel zu oft.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Das klingt für mich nach jemandem, der etwa einen Trainer C - Schein hat. Es reicht, um einem Menschlichen beizubringen, sich auf dem,Pferd zu halten und irgendwie von A nach B zu kommen. Die fehlende Kompetenz, mehr zu vermitteln, wird durch ungehaltene Reaktionen kaschiert.

Ich würd mir anderen Unterricht suchen.
Allerdings würde ich doch zumindest auch Feedback geben. Vielleicht weiß sie überhaupt nicht, dass du sie nicht verstehst, weil du nicht nachfragst.

diese art von "unterricht" halte ich für hochgradig unseriös.

ZimbaLaZim
Fragesteller

Inwiefern?

ZimbaLaZim
Fragesteller
@pony

Ich verstehe nicht ganz, was daran unseriös oder lebensgefährlich sein soll. Könntest du das bitte genauer definieren?

pony  23.02.2023, 19:59
@ZimbaLaZim

mit ein bisschen gesundem menschenverstand kommst du selber drauf.

ZimbaLaZim
Fragesteller
@pony

Nein, tatsächlich nicht. Die Tatsache, dass du nicht im Stande bist, dies näher zu erläutern, lässt mich vermuten, dass du es selber gar nicht vernünftig beantworten kannst. Somit stellt sich die Frage, ob ich deine Mitteilung überhaupt ernst nehmen sollte, denn offenbar stellt sich diese als extrem und nicht durchdacht heraus. Du bildest dir eine sehr radikale, extreme Meinung aus nur EINEM Text. Entschuldigung, aber das kann ich nicht ernstnehmen.