Monatliche Kosten Reiten?

11 Antworten

das 10er abo kostet bei uns knapp über 500 franken, das springstundenabo um die 600.

mit eigenem pferd ist es etwas günstiger.

manche haben wöchentlich eine reitstunde, andere zwei reitstunden pro woche, manche auch 10 oder 12 im monat oder wöchentlich reitstunde plus eine oder zwei einzelstunden im monat.

das ist völlig variabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aktuell reite ich zwar nicht, wei meine RB längerfristig krank ist. Aber damals hab ich für die RB monatlich 60_€ gezahlt bei 2x pro Woche reiten. Einzelunterricht 15€ für eine halbe Stunde. Hab ich damals alle 1-2 Wochen gehabt.

Und Vereinsmitgliedschaft 170€ im jahr

pony  16.06.2023, 12:23

15 euro für die halbe stunde reitunterricht, deckt nicht mal bei mindestlohn die selbstkosten.

es ist nicht fair, wenn der reitlehrer noch geld mitbringen muss, damit er unterrichten darf.

somi1407  16.06.2023, 12:26
@pony

Die RL ist nicht im Verein angestellt. Sie macht ihre Preise selbst. Was sie davon ans Finanzamt zahlt, kann ich nicht beurteilen 😉

Also ich habe (noch) keine Reitbeteiligung für meine Stute, aber wenn es mal passt gäbe es folgende kosten:

110€ für die Reitbeteiligung (errechnet an der Stallmiete anteilig für 2 Tage pro Woche)

120€ für Reitstunden (30€ je Reitstunde und eine pro Woche, Einzelstunde bei einer FN geprüften Trainerin und Bereiterin, selbst S erfolgreich in beiden Disziplinen)

Dazu kostenbeteiligung bei Turnierfahrten wenn mitgeritten wird oder bei teilnahme kosten eines Lehrgangs.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Hennenfeuer  15.06.2023, 19:36

eig will ich nix kommentieren 😫 kann aber auch nix löschen. Ignoriere das hier 😂

pony  16.06.2023, 12:25
@Hennenfeuer

nächstmal - text wieder entfernen, fünf kommas oder punkte setzen und absenden.

Ich zahle 25 € pro Reitstunde auf Schulpferden, so 1-2 mal in der Woche, also insgesamt etwa 200€ im Monat.

Reitbeteiligung, allerdings unregelmäßig und nur Gelände, habe ich kostenlos.

Bamse07  15.06.2023, 14:15

Ich auch.😅

Meine RB verdienen mindestens 790,00 €, inkl. Reitunterricht.

Die RB s von den Einstallern, kosten zwischen null und 450 Euro, mit und ohne Reituntericht.

Der eine hat eine tolle RB gefunden, die zahlt nur Reitstunden zu 50%, Rest übernimmt der Besitzer.

Ein anderer nimmt 250 Euro und 4 Reitstunden im Monat laufen zusätzlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut