Wie viel bezahlt ihr für eine Reitstunde (mit oder ohne eigenes Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

20-25€ 26%
25-30€ 22%
Über 30€ 17%
15-20€ 13%
Anderes (...?) 13%
10-15€ 9%
Unter 10€ 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (...?)

Kommt drauf an...

20 - 25 Euro für Gruppenstunde auf eigenem Pferd (je nach Anzahl der Reiter)

30 Euro für Einzelstunde mit eigenem Pferd

--> alles aber noch ohne Fahrtkosten, diese können variieren, je nachdem ob noch andere aus dem Stall an diesem Tag Unterricht haben (dann kann man sich die Fahrtkosten teilen) oder ob du alleine bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
25-30€

Die hiesigen Trainer nehmen pi mal Daumen für die Minute Unterrichtseinheit 1 Euro. Ich buche meistens 30 min. Das passt für mich und mein Pferd am besten, dass nicht zu viel Input kommt, wo man am Ende nicht mehr alles "verarbeiten" kann und ich nicht zu viel Fahrtaufwand an den Trainer bezahlen muss im Verhältnis zur Unterrichtseinheit. Wenn die eine halbe Stunde vom letzten Kunden zu mir fährt und ich dann nur 20 min reite, wäre das unverhältnismäßig.

Für die Fahrt kommen noch die Fahrtkosen hinzu, 1 € pro Doppel-km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Über 30€

Alles darunter ist meistens nicht viel wert egal ob mit oder ohne eigenes Pferd

Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Steak, Bierchen oder mal ein Schnaps.

Kunden zahlen je nach Niveau, sozialer finanzieller Herkunft und Vereinsherkunft zwischen 5 Euro bis 155 Euro. Für 30 bzw. 45 min Reitunterricht. Mit Schulpferd.

Mit eigenem Pferd bleibt es bei 5 bis 155 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Über 30€

50€ pro Einheit, mit eigenem Pferd, RL kommt zu mir.

Edit: Übrigens auch "Freizeit", individuell gestalteter Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin