Reitunterricht erteilen ohne eigenes Pferd?

7 Antworten

Natürlich gibt es die, z. B. als mobiler (oder irgendwo ansässiger) Reitlehrer für Pferdebesitzer. Was Du dafür brauchst: einen guten Ruf Deiner reiterlichen und pädagogischen Fähigkeiten, damit die Leute einen Grund haben, Dich zu buchen, Gewerbeanmeldung, Betriebshaftpflichtversicherung (Du hast dann ja einen Betrieb, bist selbstständig tätig wie ein Fliesenleger, der keine Angestellten hat) und weitere Versicherungen (Kranken-, Renten-, Rechtsschutz-, Hütehaftpflicht, ...) - unbedingt gut beraten lassen! Manche haben die wichtigen Versicherungen nicht, dafür aber eine Menge Schmarrn an Versicherungen.

Dann musst Dir überlegen, Vollzeit arbeiten im Hauptgeschäft und Buchhaltung, Steuern, Marketing etc. aus der Hand geben, jemanden beauftragen oder eben 50 % Arbeit im Kerngeschäft und die restliche Zeit diese Aufgaben selbst erledigen.

Kalkulieren, wie viel Du nehmen musst an Geld, um Deine Kosten zu decken:

  • hast Du Fahrtkosten? Falls ja, möchtest sie in Deinen Unterrichtspreis inkludieren oder verlangst sie extra?
  • wie viel Geld brauchst Du für Kleidung im Jahr?
  • wie viel Geld brauchst Du für Fortbildungen? Sonst bucht Dich bald niemand mehr.
  • wie viel brauchst Du für die Versicherungen? Für eventuelle Steuerberater, Buchhalter, Werbung etc.?
  • was soll als Verdienst bleiben?

Diesen Betrag brichst auf die Anzahl Unterrichtseinheiten runter, die Du SICHER belegt bekommst und addierst die MwSt.

Und schon kann's los gehen.

Sehr viele Reitlehrer kommen zum Kunden und unterrichten den auf dem eigenen Pferd auf deren Anlage. Ein Reitlehrer braucht also keine eigenen Pferde.

Aber eine Ausbildung sollte der dann natürlich trotzdem haben! Und die Konkurrenz ist auch nicht zu unterschätzen. Reicht wird man davon nicht und ich kenne nur zwei von den zig Reitlehrern die in unserer Gegend herum fliegen, die das tatsächlich hauptberuflich machen. Und diese Beiden sind Angestellte unserer Landwirtschaftlichen Fachschule mit Pferdewirtschafszweig - sie sind also in erster Linie Lehrer und geben nebenbei noch Reitunterricht.

Du solltest dich also nicht rein auf den Reitlehrerjob versteifen. Das wird dir nicht ausreichend die Kasse füllen um davon leben zu können - selbst wenn du nicht auch noch ein Pferd finanzieren musst.

Theoreitsch könntest du mobilen Reitunterricht anbieten, da brauchst du kein eigenes Pferd. Da kommst du dann zu anderen. Du sottest das in dieser Form aber nur mit Trainerschein machen, und auch ein Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wieso brauchst du ein eigenes oder wessen Pferd auch immer, um Unterricht zu geben? Es gibt haufenweise Pferdebesi, die sich mobile RL an den Stall holen. Allerdings gibt es mittlerweile auch haufenweise RL - oder zumindest welche, die sich dafür halten.

Wenn du also wirklich gut unterrichtest und die Leute bei dir voran kommen und was lernen, dann hast du eine Chance. Das spricht sich rum - das Gegenteil aber natürlich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei uns arbeiten 4RL die kein eigenes Pferd besitzen.

Eine von denen, hat ihr Pferd uns verkauft, für den Schulbetrieb. Die erteilt jetzt auf unseren Schulpferden Unterricht.

Eine hat verkauft uns die Ausbildung gemacht und möchte auch kein eigenes Pferd. Unterricht geben, Turnier gehen und dafür Geld erhalten.

Das private Halter fremden Menschen Pferde anvertrauen um wiederum anderen fremden Menschen Unterricht zu erteilen kommt selten vor.

Fremden RL leihen wir auch unsere Schulpferde, lohnt sich nur nicht für Lieschen Müller. Den Pferd Halle Versicherung kosten