Eltern für ein Pflegepferd überreden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mit 12 zusammen mit einer Freundin meine erste Reitbeteiligung. Damit das klappt muss zumindest am Anfang entweder der/die Besitzer/in oder die Eltern Zeit (und Ahnung) haben mit dir das Pferd zu versorgen und dir die Grundlagen beizubringen. Mit der Zeit geht dann auch mehr alleine, wobei das Problem mit der Versicherung natürlich bleibt und es wahrscheinlich nicht so leicht wird jemanden zu finden, der so eine junge Pflegebeteiligung nimmt. Aber nicht unmöglich, wir hatten "unser" Pony letztlich 7 Jahre lang und es hat mir wahnsinnig viel beigebracht, nicht nur reiterlich.

Ansonsten würde ich dir auch vorschlagen, vielleicht mal bei deiner Reitschule nachzufragen ob du da irgendwo mithelfen darfst außerhalb vom Unterricht. Auch wenn du erstmal vielleicht weniger am Pferd bist und mehr anderes Zeug machst, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich darüber irgendwann das was ergibt.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sharali  01.06.2022, 10:46

Danke für den Stern!

Kommt drauf an, grundsätzlich bist du schon etwas jung.

Ich persönlich würde keine unerfahrene 11 Jährige aus einer Reitschule an meinem Pferd haben wollen.

Wie lange reitest du denn schon? Und was kannst du? Ist es eine 0815 Reitschule oder hast du wirklich etwas gelernt? Wurde euch beigebracht, wie man richtig führt? Bodenarbeit? Gesundheit und Wohlbefinden des Pferdes beurteilen? Erste Hilfe? Oder einfach nur Pferd fertig machen und drauf?

Ich vermute ehrlich gesagt letzteres und daher musst du durchgehend beaufsichtigt sein wenn du beim Pferd bist und jemand muss dir all diese Dinge beibringen. Das wird vermutlich nicht kostenlos sein, da du keine Entlastung sondern eine Belastung für den Besitzer bist.

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist definitiv noch zu jung, allein eine Versicherung für Minderjährige (Fremdpersonen) ist nicht ganz günstig, bzw. eine zu finden, die fremde Kinder am eigenen Pferd mit abdeckt.

Deine Eltern müssen dich immer fahren und entweder sind sie dabei, oder holen dich dann wieder ab, das macht bei den Spritpreisen keinen Spaß. Zudem ist nicht jede PB kostenlos.

Als PB hast du Aufgaben, die du in deinem Alter auch kaum abschätzen kannst, zB Gesundheitszustand beurteilen. Wenn du zum Pferd kommst und es wälzt sich dauernd, ist verschwitzt und tritt sich den Bauch, mag das für dich so aussehen, als ob dem Tier warm ist und es sich gegen die Insekten mit Dreck voll wälzt, aber in Wahrheit ist es eine Kolik, da muss man schnell handeln. Wenn der Besitzer jetzt nicht sofort an den Hof kommen kann, musst du mit dem Tierarzt klar kommen und das darfst du als Minderjährige nicht mal.

Ich als Pferdebesitzer würde mir niemals eine minderjährige PB zulegen, sorry. Die Versicherung und vor allem die Erfahrung würden mir da einen Strich durch die Rechnung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Du brauchst dafür einen Platz auf einem Ponyhof, wo du auch beaufsichtigt und angeleitet wirst. Und du mußt selbstständig hin und zurück kommen, damit deine Eltern nicht zu sehr damit belastet werden. Wenn du so etwas gefunden hast, kannst du deinen Eltern das fertige Konzept vorlegen. Wenn du sie überreden willst, dass du das darfst, mißt dir beweisen, dass du selbstständig genug bist, ihre Hilfe dafür nicht weiter zu benötigen.

Ähem...also ich wollte keine 11 oder 12 j. am meinem Pferd haben. Weder als Pflegebeteiligung noch als Reitbeteiligung. Denn die müsste ich ja ständig beaufsichtigen, das wäre also keinerlei Zeitersparnis, sondern eine Belastung.

Da wirst du wohl noch zwei bis drei Jahren warten müssen.