Mein größter Wunsch ein eigenes Pferd?

14 Antworten

Als ich 14 war, war das auch mein allergrößter Wunsch.

In meinem Fall war es mein Vater, der vehement dagegen war. Nicht, weil es finanziell ein Problem gewesen wäre, sondern einfach, weil er es für total unnötig hielt. Und er hatte weder Angst vor Pferden, noch hatte er keinen Bezug zu ihnen, denn er konnte tatsächlich reiten. Er hatte einfach keine Lust sich diese Verantwortung ans Bein zu binden.

Gründe, warum Eltern dagegen sind, gibt es wie Sand am Meer. Und im Prinzip ist es auch total wurscht, warum Deine Mutter dagegen ist. Sie ist dagegen.

Und hier wird Dir auch so schnell keiner die magischen Worte sagen können, die Deine Mutter umstimmen würden. Und ein kleiner Tipp - das Argument, "die anderen haben aber", zieht bei 99% der Eltern nicht.

Dass ein Pferd ein ungeheures finanzielles Wagnis ist und bisweilen auch unkalkulierbar, eben weil man nicht einkalkulieren kann, wann und wie oft ein Pferd krank wird und wie heftig, bzw. wie teuer die Behandlung wird, das muss ich hier nicht extra als Argument aufführen, denn die finanzielle Situation Deiner Mutter geht mich definitiv nichts an. Das ist etwas, was Du mit ihr klären musst und auch, was Du unter Umständen einfach akzeptieren musst. Denn wenn ich mich für meine eigene Leidenschaft krummlege, dann ist das meine Sache, aber wenn ich das von jemand anderem für mich einfordere, dann ist das moralisch gesehen nicht ganz so einfach.

Hier in diesem Teil des Forums sind fast alle große Pferdeliebhaber. Einige haben eigene Pferde von Kind an und empfinden dieses Privileg mitunter gar nicht als solches, sondern so manches Mal vielleicht sogar als Last. Andere träumen verzweifelt davon und haben nicht mal die Chance auf eine Reitbeteiligung und wieder andere haben sich den Traum erfüllt, als sie es sich leisten konnten und sie auf eigenen Beinen standen.

Alles hat im Leben seine Zeit. Und wenn das Schicksal für Dich bestimmt hat, dass Du einmal ein eigenes Pferd haben sollst, dann wird das vermutlich auch irgendwann der Fall sein. Du musst dann halt an diesem Traum arbeiten. Hau in der Schule rein. Mache die bestmöglichen Abschlüsse und sieh zu, dass Du einen Beruf wählst, der Dir die finanziellen Möglichkeiten einräumt und erfülle Dir Deinen Traum eben selber.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber schonmal darüber nachgedacht was du studieren willst? Auslandsjahr? In höheren Klassen hast du teilweise jeden Tag bis 17:00 Schule. Was dann? Wie willst du Pferd (min. 2h) und Hausaufgaben etc zusammenkriegen? Außerdem, soll es ein großpferd oder Pony sein? Pony ist zwar süß in deinem Alter aber was ist wenn du nochmal 10cm wächst? Großpferd wäre da besser, aber auch hier gibt es sicher Probleme.. Was willst du mit dem Pony/Pferd machen? Freizeit? Tunier? Überleg dir das sicher. Wenn du dir jetzt ein Freizeit Pony/Pferd kaufst und dich in 2 Jahren die tunierlust weckt? Dann muss das hottie weg.. Also überleg nochmal ganz gründlich ob du das wirklich willst! Außerdem ist das echt ne Riesen Verantwortung! Was machst du wenn du merkst das dein Pferd lahm geht? Wenn dein Pferd durchgeht, abhaut? Du musst in diesen Situationen genug Erfahrung haben um richtig zu handeln...! Sonst ist das pferdchen bald nichtmehr so gutmütig! Bis vor 1 Jahr war ein Pferd auch mein größter Wunsch. Aber ich habe gemerkt das mich alle diese Fakten umgestimmt haben. Ich bin noch nicht bereit für ein Pferd und möchte mir erst sichergehen das ich das mit dem reiten wirklich will! (Reite seit 9 Jahren) das ist alles wirklich nicht böse gemeint aber ich hoffe du denkst nochmal gründlich nach. Wenn du für all das eine Lösung findest, dann glückwünsch. Jetzt kommt noch die Hürde Eltern :O. Schreibe eine Pro und Contra Liste für deine Eltern und erklär Ihnen das es dir ernst mit der Sache ist. Erkläre ihnen wie du das alles hinbekommen wirst. Dann viel Glück!

Frettchen02
Fragesteller

Ich möchte ein grosspferd

In deinem Alter wollte ich auch immer ein Pferd haben. Mittlerweile bin ich froh, dass mir das meine Eltern nicht erlaubt haben, weil ich nun andere Interessen habe & keine Lust mehr hätte, mich um das Pferd zu kümmern!

Deinen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen, ging mir nie anders ;)) aber lass mich dir kurz erzählen: mein 1. eigenes Pferd bekam ich recht blauäugig mit 15 - u. war die ersten beiden Jahre ziemlich überfordert. Selbstversorger, Probleme beim Reiten, nicht wirklich Ahnung von Weidepflege, etc., meist auf mich allein gestellt. Dazu Schule u. nebenbei Geld verdienen für das Pferd. Wenig Zeit u. noch weniger Geld, hinten runter vielen oft genug Freunde, Klamotten, Urlaube...

Wurde erst alles besser, als ich meine Ausbildung anfing u. meine Stute mitnehmen konnte.

Hab viel gelernt in der Zeit (vor allem Disziplin), musste auf viel verzichten, trotzdem hatte ich mit meinem Stütchen 23 glückliche Jahre. Hatte auch einfach sehr viel Glück, dass Tierchen war nie wirklich krank, etc. - das weiß man vorher aber alles nicht. Kann auch ganz anders kommen - hab letztes Jahr an die 4.000 € TA-Kosten für einen 7j. bezahlt, der Magengeschwüre hatte...

Im Rückblick würde ich das aber trotzdem nicht mehr so machen. Pferd nur dann, wenn man es wirklich selbst finanzieren kann, weiß, was man da tut u. mögliche Konsequenzen absehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  03.03.2017, 11:09

Das weiß man, wenn man jung ist, nie.

Ich habe ein Pferd bekommen, als ich dievAusnildung anfing und Zusätzlich zur Ausbildung einen Teil der Stallmiete abarbeiten konnte ( so dass mir fur das eigene Pferd kaum Zeit blieb).

Fur einen eigenen Sattel hat es nie gereicht, und als Tierarzt und Schmied mir einen Strich durch die Rechnung machten , mußte ich es abgeben, weil es untragbar wurde.

Ist nicht schön, so was...

da ich gelesen habe dass du erst 14 jahre alt bist, möchte ich dir mal was dazu sagen: also 1. mal : wenn deine mutter nein sagt dann ist das eben so. ich wollte in deinem alter natürlich auch immer ein pferd. aber überreden konnte ich meine eltern nie. mittlerweile bin ich ihnen da auch sehr dankbar.

der erste punkt ist ja schon mal der : wer zahlt das alles? und man zahlt nicht nur die erste ausrüstung und evtl noch den stallplatz. da kommt noch so viel hinzu. auch alleine schon versicherungen usw. hast du dich mit solchen "nebensachen" überhaupt schon mal beschäftigt?

es geht auch nicht darum wie gut du reiten kannst, sondern um die wahnsinns aufgabe die da auf dich zukommen würde. klar momentan mit der schule hättest du noch ausreichend zeit für das pferd, aber wie siehts dann danach aus? machst du eine ausbildung oder studierst du vielleicht? wie viel verdienst du dann? auch in der ausbildung bestände die möglichkeit ein eigenes pferd zu kaufen (natürlich nur bei ausreichend verdienst). ich habe mir mein erstes pferd im zweiten lehrjahr gekauft und es hat super geklappt.

was wenn du nicht so viel verdienst?

ich persönlich finde es nicht gut wenn eltern ihren kindern unter 18 jahren schon die verantwortung für ein eigenes pferd geben. warum wartest du nicht noch ein bischen? dauert doch auch nicht mehr lange. mach erstmal deinen abschluss und such dir einen job. glaub mir die zeit vergeht schnell. außerdem ist es doch viel besser alles alleine auf die reihe zu bekommen.

meiner meinung nach solltest du deine mutter da einfach verstehen und ein wenig warten