Eigenes Pferd, wie bekomme ich meine Eltern dazu?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pferd kostet im Durchschnitt um die 500€ im Monat- das sind 6000 € im Jahr. Und das noch ohne Tierarztrechnungen.

Warum glaubst du denn, hast du ein Anrecht auf so ein großes Geldgeschenk von deinen Eltern? Was machst du denn tolles für sie um so eine Summe zu verdienen?

Für 6000€ kann eine 3 köpfige Familie mind. 2x oder mehr im Jahr in den Urlaub fahren. Wieso sollen deine Eltern (oder auf vergleichbaren Luxus) darauf verzichten, nur damit du ein Pferd hast?

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Kauf dir eines wenn du es später selber bezahlen kannst, weißt das du auch in den nächsten Jahren genug Zeit dafür hast und nicht Ausbildung oder Studium dazwischen kommen und so. Ist schlauer und besser für das Pferd. Sammel am besten mit reitbeteiligungen genug Erfahrung, Tipps und Ticks damit es deinem Pferd später gut geht. Ich bin froh das mir meine Eltern früher keines gekauft haben weil ich merke das es mit der Zeit und dem Geld in der Ausbildung echt knapp wird.

Ich selber reite und habe ein Pferd. Es ist halt nicht billig ein Pferd zu unterhalten. Dazu könnten deine Noten in der Schule schlechter werden, weil du dich jeden Tag um dein Pferd kümmern musst und so weniger Zeit fürs lernen bleibt.

Ich selbst habe meine Eltern damit überzeugt indem ich mir ein Pferd für ein halbes Jahr ausgeliehen habe um ihnen zu zeigen das das gut funktionieren kann. Ich weiß nicht ob du eine ähnliche Möglichkeit hast.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen.😉

LG🦄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ist dein Dad dagegen? Wenn es aus finanziellen Gründen nicht geht, dann würde ich gar nicht erst versuchen zu überreden. Das Geld gehört deinen Eltern und sie arbeiten hart dafür. Selbst wenn ihr es euch leistet könntet haben deine Eltern zu entscheiden wofür sie es ausgeben möchten, und dafür sollten sie kein schlechtes Gewissen haben.

Wenn sie denken, dass du noch nicht bereit bist, dann beweise das Gegenteil.

Mache mal eine Auflistung mit Kosten, was angeschafft werden muss und wie dein Tagesablauf aussehen würde. Rede mit deinem Reitlehrer und frage, was er davon hält.

Vielleicht bist du ja sogar im Turniersport aktiv und findest jemanden, der dir ein Pony zur Verfügung stellt? Wäre jedenfalls ein Kompromiss zum eigenen Pferd.

Zur Not geht auch eine Reitbeteiligung ^^

Ich denke erstmal garnicht. Geld spielt da vorallem eine sehr große Rolle. Deine Eltern müssten mit bis zu 500€ Stallmiete (und weiteres) monatlich und mindestens 5000-10000€ Anschaffungskosten rechnen und ich bezweifle dass sie das einfach mal eben so machen. Vorallem da du noch jung bist und du noch Schule, Ausbildung oder was du willst vor dir hast ist da ein Pferd schwer. Du kannst ja nicht mal eben einfach nicht hin gehen. Das Pferd wird dich brauchen und das im besten Fall 20-30 Jahre lang. Wie oft hab ich versucht meinen Vater zu überreden weil ich ein drittes wollte aber das wird wohl Wunschdenken sein bis ich es selber vollständig bezahlen kann. Versetz dich mal in die Position deiner Eltern und stell dir vor wie dein Kind zu dir kommt und ein Tier möchte welches unfassbar hohe Anschaffungskosten hat, noch monatlich bis zu 500€ schluckt und im Krankheitsfall du überlegen musst wie du alles bezahlen sollst. So einfach wie die meisten sich das vorstellen ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Pferden aufgewachsen und besitze momentan zwei.