Eigenes Pferd? Ja oder Nein?

14 Antworten

Gar nicht und das ist auch gut so.

Ein Pferd bedeutet gerne mal 30 Jahre Verantwortung und da du noch unter 18 bist, kannst du das Tier nicht besitzen. Deine Eltern wären Besitzer und Eigentümer und für ALLES verantwortlich, von den monatlichen Kosten, über die korrekten Impfungen, die Terminplanung für die Hufpflege (und die Kosten), Tierarztrechnungen und Tierarzt-Entscheidungen, etc.

Mit 12 Jahren kannst du beim besten Willen nicht entscheiden, bzw. erkennen, wie schwer eine Erkrankung ist und welche Behandlungsmethoden sich eignen. Dies können auch deine Eltern nicht, wenn sie sich nicht mit dem Thema Pferd beschäftigen.

Ein eigenes Pferd kostet Unsummen, die Stallmiete, die Versicherungen, die Hufbearbeitung, Sattler, Tierarzt, Reitlehrer, Osteo, Physio, Futter, etc.

Wenn du mit der Schule fertig bist, wer weiß, wo es dich hin verschlägt? Studium in einer anderen Stadt? Auslandssemester? Beruf im Ausland? Ausbildung in einer fernen Gegend? Alles möglich und auch gut so, aber wohin dann mit dem Pferd?

Wer kümmert sich drum, wenn du keine Lust mehr hast? Keine Zeit? Auf Klassenfahrt bist? Krank? Und was ist mit Urlaub? Neben der Frage, wer sich drum kümmert, bleibt auch die Frage: Woher das Geld dafür nehmen?
Urlaubsbetreuung für Pferde kostet, der Urlaub kostet... Wenn ihr nicht gerade im Geld schwimmt, wird es kritisch.

Nebenbei muss auch der Alltag finanziert werden, sprich: Essen, Heizung, Autos, Wohnung, Kleidung, etc.

Deine Eltern haben völlig recht, sich so ein Tier nicht anzuschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Du weißt als Kind mit gerade mal paar Jährchen Erfahrung - auf Schulpferden - was auf dich zu kommt...? Das kann nicht sein, denn das wissen beim ersten eigenen Pferd ja oft genug nicht mal Erwachsene. Es geht da ja auch primär erst mal nicht um gut oder schlecht reiten, sondern zB wie man die Heumenge richtig berechnet. Wann ist Hufbearbeitung fällig. Passt der Sattel noch. Kolik das Pferd. Läuft es ungleichmäßig. Sind die Zähne noch ok. Wann muss der TA ran. Um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Überreden kannst du deine Eltern gar nicht, denn sie entscheiden, für was sie ihr Geld ausgeben. Dazu liegt die Verantwortung für alles komplett bei ihnen - da du a) noch nicht vollj. bist u. b) wenn du nicht gerade aus einer Pferdefamilie kommst, dir die nötige Erfahrung fehlt. Und Ihnen auch.

Du weißt als Kind mit gerade mal paar Jährchen Erfahrung - auf Schulpferden - was auf dich zu kommt...? Das kann nicht sein, denn das wissen beim ersten eigenen Pferd ja oft genug nicht mal Erwachsene. Es geht da ja auch primär erst mal nicht um gut oder schlecht reiten, sondern zB wie man die Heumenge richtig berechnet. Wann ist Hufbearbeitung fällig. Passt der Sattel noch. Kolik das Pferd. Läuft es ungleichmäßig. Sind die Zähne noch ok. Wann muss der TA ran. Um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Überreden kannst du deine Eltern gar nicht, denn sie entscheiden, für was sie ihr Geld ausgeben. Dazu liegt die Verantwortung für alles komplett bei ihnen - da du a) noch nicht vollj. bist u. b) wenn du nicht gerade aus einer Pferdefamilie kommst, dir die nötige Erfahrung fehlt. Und Ihnen auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn die Eltern nicht selbst pferdebegeistert und - erfahren sind, ist das in deinem Alter einfach keine gute Idee, selbst wenn du sie überredet bekommen solltest.

Abgesehen davon sind drei Jahre Pferde Erfahrung so gut wie gar nichts. Du hast weder das nötige Wissen noch Erfahrung um ein eigenes Pferd zu haben.

Realistisch gesehen ist es fragwürdig ob du überhaupt für eine Reitbeteiligung genug Erfahrung hättest.

Sammel erst noch ein paar Jahre Erfahrung, lies dir Wissen an und verbesser deine praktischen Fähigkeiten.

In zwei - drei Jahren kannst du dir ja eine Reitbeteiligung suchen und wenn du dann irgendwann volljährig bist und genug eigenes Geld verdienst, kannst du dir ein eigenes Pferd kaufen oder eins zur Verfügung suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es tut mir leid, aber du wirst keine Antwort bekommen können, die du dir erhoffst. Ein Tier, erst recht ein derartig aufwändiges wie ein Pferd, ist immer Teil der Familie. Und da ist es nicht sinnvoll, eines anzuschaffen, wenn die Familie nicht von Herzen mitmacht. Denn auch, wenn du es gedenkst allein zu versorgen, hat das immer sehr viel Einfluss auf das gesamte Familienleben. Ganz besonders, aber nicht nur, was die Finanzierung angeht.

Bitte sehe es mir nach, dass ich das jetzt nicht näher erläutern möchte - denn das habe ich, so wie viele andere auch, schon öfter getan; du kannst gern in den Antworten zu ähnlichen Fragen getan.