Fohlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss das bitte ganz schnell wieder.

Und nutze die Zeit von heute bis Du volljährig bist, um alles rund ums Pferd richtig zu lernen und vor allem den entsprechenden Verstand dazu auszuprägen.

Dann, wenn Du auch mit der Ausbildung fertig bist, und Dein Leben etwas überschauen kannst, kannst Du noch mal überlegen, wie es mit einem Pferdekauf (ausgebildetes älteres Pferd!!) ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Hey wollte mal fragen ich reite schon sehr lange seit ich klein bin (ich bin 12 jahre alt)

Und reiten deine Eltern auch? verstehen die was von Pferde? das ist das wichtigste wenn ein Kind ein Pferd hat.

ich habe mir überlegt ein pferd zu kaufen

du kannst dir rein rechtlich noch nicht einmal ein Pferd kaufen. das müssten deine Eltern machen.

darum habe ich mir überlegt ein fohlen zu kaufen weil man muss es nur pflegen

du hast wenig Erfahrung und willst dir , anstatt ein gut ausgebildetes Reitpferd lieber ein Fohlen kaufen, wo du alles dem von den Basics an selbst beibringen musst (oder einen teuren Bereiter bezahlen). man merkt dass du noch weniger Erfahrung hast.. das ist echt naiv.

Dazu gehör ein Fohlen in eine Fohlenherde - solche gibt es wahrscheinlich nicht gerade viele in deiner Nähe...

das heisst als fohlen es haben und wenn es erwachsen ist es wieder zurück geben?

klar können deine Eltern ein Fohlen kaufen, es 3 Jahre durchfüttern und versuchen es dann wieder zu verkaufen. ob das klappt ist wieder eine andere Sache. Ich würde kein 3 jähriges rohes Pferd von einer Privatperson kaufen.

 ich habe das aber schon mit meinen eltern beschprochen

wenn alles schon mit deinen Eltern besprochen ist - wieso frägst du dann hier? Deine Eltern welche den Kopf für dich hin halten müssen wenn etwas schief läuft.

Meiner Meinung nach hast du deine Eltern noch nicht mal gefragt...

Vergiss das bitte ganz fix wieder.

Ich habe mir damals einen Absetzer mit 8 Monaten gekauft und er ist bis heute (4,5 Jahre) immer noch eine Herausforderung, weil er alles neu lernen muss, er kennt alles nicht, er kannte kein Halfter, er kannte kein Hufe geben, er konnte nicht am Strick gehen und jetzt, wo wir langsam mit der Arbeit anfangen, muss ich ihm erklären, was ich meine, wenn ich mit Longe und Kappzaum komme, etc.

Es muss gearbeitet werden klar, aber nur so, dass er es versteht, dass es nicht zu viel wird, dass es aber ausreicht, so dass er mich versteht, keine Frustrationsentstehung etc. vom anreiten rede ich noch gar nicht!

Ein Fohlen ist eine unfassbare Aufgabe und ich würde es niemandem empfehlen, wirklich niemanden und ich mach das auch kein zweites mal in meinem Leben!

Es ist keiner dieser Wendy Träume mit dem eigenen Fohlen als Seelenverwandte übers Feld zu laufen, Gott-... Es ist eine Zitterpartie, Geldvernichtungsanlage, Frustrationslevel, schmerzhaft, schwierig, kompliziert, langwierig, anstrengend, nervenaufreibend, zeitintensiv, grausam, man will alles hinwerfen, Tierarztkosten übersteigen deine Vorstellung, etc.

Hi, ich kann verstehen , das du unbedingt ein pferd haben möchtest aber du musst wissen , dass es :

1. Sehr Zeitaufwendig ist

2. Fohlen brauchen andere Fohlen / ausgewachsene Tiere ( Artgenossen)

3. Haben deine Eltern Erfahrung

4. Es kann teuer werden

5.Du hast höchstwahrscheinlich nicht die Erfahrung und das Wissen ein Fohlen zu "erziehen "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Fohlen als erstes eigenes Pferd ist das absolute Himmelfahrtskommando. Da kommt dann das raus, was man als Problempferd bezeichnet. Ab dem dritten eigenen Pferd kann man darüber nachdenken, wenn man mindestens 10 Jahre Erfahrung alleine in der Jungpferdeausbildung (min 20 Jahre Erfahrung mit Pferden an sich) mitbringt.