Tipps gegen Asthma bei Pferden?

7 Antworten

5 Monate Stall!

Top fürs Pferd.

Je nach Auslastung der Ställe nimmt Dich keiner, gerade gute Asthmaställe. Bzw. die Stallmiete wird ggf. deutlich teurer. Der ganze Papierkram kostet auch Geld.

Gibt Unruhe in der Herde, viele Stammeinstaller werden ganz und gar nicht begeistert sein.

Auch die Suche nach Tierarzt, Hufschmied wird heikel. Viele sind schlicht voll und werden keine Termine mit solchen Tieren machen. Denn wer zahlt, wer bestimmt usw.

Rechne mal schnell 500 Euro plus x je Monat.

Robin060907
Fragesteller

Schön, dass du dich angeblich so gut damit auskennst! Ich kenne viele Freunde die das gemacht haben, nie war jemand unbegeistert! Tierarzt etc habe ich schon Kontakt aufgenommen. Außerdem kommts auch oft vor das Pferde generell kein halbes Jahr an nem Stall stehen. Ich werde dich jetzt aufjedenfall melden, deine Antwort ist einfach nur unhöflich.

5 Monate Stall!

Top fürs Pferd.

Je nach Auslastung der Ställe nimmt Dich keiner, gerade gute Asthmaställe. Bzw. die Stallmiete wird ggf. deutlich teurer. Der ganze Papierkram kostet auch Geld.

Gibt Unruhe in der Herde, viele Stammeinstaller werden ganz und gar nicht begeistert sein.

Auch die Suche nach Tierarzt, Hufschmied wird heikel. Viele sind schlicht voll und werden keine Termine mit solchen Tieren machen. Denn wer zahlt, wer bestimmt usw.

Rechne mal schnell 500 Euro plus x je Monat.

Hast du denn überhaupt die Möglichkeit, ein Asthma-Pferd entsprechend unterzubringen?

Eine Box, dazu in einem Stall in dem Stroh eingestreut wird, nicht gewässertes o. bedampftes Heu gefüttert wird, keine staubarme Umgebung herrscht, ist völlig ungeeignet.

Wenn es nicht akut ist, brauchst du kein Medikament vom TA. Dafür aber einen Inhalator, mit dem du nach Bedarf - 7x, 5x, 3x/Woche... Kochsalz inhalierst, kurweise auch Sole. Dass Pferd anschließend gut bewegen, vor allem auch Galopp - ausser es hat Minusgrade, da wird nur das nötigste in schnelleren Gangarten bewegt - damit die Lunge gut belüftet wird. Danach Kopfüber fressen lassen, so kann der Schleim ablaufen.

Ist es akut, braucht das Pferd Schleimlöser, Bronchialerweiterer, Cortison,... alles natürlich nicht billig.

Ich finde es bezeichnend, dass man jmd, der offensichtlich keinen blassen Schimmer von der adäquaten Behandlung/Haltung eines Asthma-Pferdes hat, ein solches Tier einfach in die Hand drückt! Ohne abzuklären, wie die Haltung ist, was die Person an Erfahrung mitbringt, ohne einen genauen Plan, wie das Pferd zu behandeln ist. Am Ende ist das Asthma schlimmer als zuvor u. du bzw. deine Eltern, werden in die Pflicht genommen. Wäre nicht das erste mal, dass die Emsländer sich so eines kranken Tieres entledigen...

Kisajelo  29.12.2022, 18:21

Ich glaube nicht dass sich eine 15 Jährige mal eben 5 Monate lang ein Pferd leisten kann und dann noch Geld für einen Inhalator übrig hat.

Scheinbar wurde am alten Stall auch nichts dagegen unternommen, sonst hätte man ihr da vermutlich mehr erzählen können.

Vermutlich einfach ein extrem schlechter Reiterhof dem seine Tiere egal sind, solange diese Geld bringen.

Robin060907
Fragesteller
@Hjalti

Nein haha, niemals würde ich auf ein Emslandhof fahren. Der Hof ist tierfreundlich.

MilleW  29.12.2022, 18:22

Ist wahrscheinlich ein Pony der Emsland Höfe, die bieten sowas an über den Winter.

Lass es bleiben. Wenn Du nicht bereit bist, sämtliche Kosten zu tragen, dann ist das nicht das Richtige für Dich und erst recht nicht für das Pferd.

Was wird denn im Moment mit dem Pferd gemacht (also medizintechnisch)?
Das mußt Du auf jeden Fall weitermachen ... und dann ist die Frage, was mit dem Pferd sinnvollerweise überhaupt gemacht werden sollte/kann ... also auf jeden Fall mit einem guten Tierarzt, der das Tier gründlich untersucht (!), sprechen.
Besteht ja auch immer die Gefahr, dass der Besitzer auf einmal sagt, dass Du das Ganze verschlimmert hast und er jetzt Schadensersatz von Dir will.
Also, ein heikles Thema, bei dem vor allem Deine Eltern mit ins Boot müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung