Übergewichtiges Pferd Trainingsplan?

Punkgirl512  03.07.2023, 14:26

Ist es das "Problempferd" aus der vorigen Frage?

aruUwU
Fragesteller

Nein, sind 2 verschiedene.

Die hier genannte Haflingerstute hatte länger Pause da sie in den letzten Jahren Fohlen hatte.

7 Antworten

Um das sinnvoll beantworten zu können fehlen zu viele Parameter.

Fakt ist schon jetzt: das ist zu wenig Bewegung. Das Pony gehört täglich bewegt. Dabei nach Möglichkeit immer im aeroben Bereich bleiben. Das heißt, es ist gar nicht Sinn und Zweck das Ding stundenlang im Galopp durch die Gegend zu scheuchen. Lange Spaziergänge im flotten Schritt und Trab, Intervalltraining und Co sind da die richtigen Ansatzpunkte.

Dass die Fütterung und die Haltung ebenfalls angeschaut und ggf optimiert gehört ist hoffentlich keine Überraschung für dich. Da du aber eben nur die RB bist wirst du da ohne Unterstützung der Besitzer(in) keinen großartigen Erfolg erzielen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängige Futterberatung für Pferde

Was sagt denn die Besitzerin dazu? Lässt sie dir einfach so freie Hand?

Unterricht hilft enorm.

Mit ein bisschen Googlen findet man auch brauchbare Trainingspläne, die vorgefertigt sind und nur noch "angepasst" werden müssen.

Allen voran die Pläne von Osteo-Dressage, die als Orientierung dienen, aber es gibt auch genug Menschen, die dir individuell etwas zusammenstellen. Ganz kostenlos gibt es sowas auch - dazu muss man halt Suchfunktionen gut bedienen können und es fehlt fast immer der Hintergrund, wieso und weshalb sowas so gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nun, bei nur 3 x Woche "bewegen" (was darf man sich konkret darunter vorstellen) wird es kaum eine sportliche Figur geben.

Was darf man sich unter "kriegen ca 3m x 5m alle 2-3 Tage" vorstellen?

Viele Ponys sind einfach aufgrund fetten Grases spickefett und bleiben es auch, wenn nicht entweder fütterungs-/haltungstechnisch oder durch ein strammes Reitprogramm gegengesteuert wird. Letzteres geht natürlich nicht von heute auf morgen und muss mit sehr viel Bedacht (!) angegangen werden.

Alles das besprichst Du bitte mit dem Besitzer und dann kannst Du nach einer mehrwöchigen Gewöhnung z.B. mit längeren Ausritten in flottem Trab beginnen ...

Aber, generell fehlen wir zu viele Parameter, um wirklich etwas raten zu können ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Bei so wenig Bewegung inn der Woche, kein Wunder!! Viel mehr bewegen, Heu und Futter Rationieren und viel Gelände. Ansonsten hatte ich bisher nur das gegenteil.

aruUwU
Fragesteller

Hast du Tipps, wie man sie evtl im Gelände sicher bekommt? Sind schon oft spazieren gegangen und an der Hand ist sie total ruhig, aber sobald man reitet fängt sie draußen an zu buckeln und ist total unsicher.

limunprir  04.07.2023, 21:52
@aruUwU

Am besten zu 2 anfangen, damit sie Sicherheit von einem Erfahrenen Pferd bekommt. Ich würde zuerst spazieren zu 2 falls möglich und das dann steigern, Alleine erst dann, wenn sie sicher zu 2 ist und dir 100% vertraut in schwierigen Situationen, Ansonsten könne am Anfang auch hengstketten, Trense etc. helfen. beim reiten vielleicht auch ein Schlaufi für den Notfall. Aber Hauptsache langsam und ganz sicher u. langsam angehen. Du selbst darfst deinem Pferd keine angst vermitteln.

Berg hoch, Berg runter, Training (longieren zb) im Wasser, lange Strecken traben

Wichtig ist langsam aufzubauen, weil sie die Anstrengung nicht gewohnt ist. Wenn möglich mehr bewegen auch wenns nur einmal mehr ist