Kann meine Freundin dieses Pony überhaupt noch reiten?

2 Antworten

Als grobe Faustregel gilt, dass ein Reiter nicht mehr als 20% des Körpergewichts des Pferdes wiegen sollte. Bei einer 52 kg schweren Reiterin sollte das Pferd also mindestens 260 kg wiegen, um das Gewicht des Reiters tragen zu können. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie z.B. die körperliche Verfassung des Pferdes, die Art des Reitens,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴

Kommt drauf an, wie das Pony trainiert ist und wie gut deine Freundin reiten kann.

Wenn das Pony im Training ist und deine Freundin einigermaßen reiten kann, dann passt es.

Wenn das Pony jetzt allerdings kaum Muskeln etc. hat, dann nicht. Dann wäre allerdings die Größe auch egal. Sollte man bei keinem Pferd machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall