Ab welchem Reitabzeichen würdet ihr eine RB aufs Pferd lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reitabzeichen und Platzierungen sind mir völlig egal. Das sind Erfolge auf gesunden Pferden, die man nur durch eine Prüfung reiten muss.

Viel interessanter ist doch, was ist an Theorie da und an Praxis zu Themen wie Haltung, Fütterung, Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen, Ausrüstungskunde, Anatomiebeurteilung und darauf sowie auf die Tagesverfassung abgestimmtes Training, ... DAS kann heutzutage kaum jemand, sollte aber die absolute Basis sein für die Haltung eines eigenen Pferdes. Wie soll man sonst den richtigen Dienstleister aussuchen, wissen, welcher Hufbearbeiter gute Arbeit macht und welcher vielleicht einen schönen, aber funktional völlig unzureichenden Huf erzeugt?

Entweder, ich nehme auf mein Pferd nur jemanden, der das alles kann oder ich nehme lieber einen völligen Anfänger und plane eine Einführungszeit ein, in der ich all dieses vermittle und nach und nach mehr alleine machen lasse. Das ist mir lieber als jemand, der seit vielen Jahren dieselben Fehler macht.

Ich bin selber die Reitbeteiligung einer wunderbaren Isländerstute, ich habe Reiterpass (Österreich) gemacht und reite regelmäßig im Schulbetrieb. Ich finde, dass Reitbeteiligungen aufgenommen werden sollten, die im gelände gut unterwegs sind und (mindestens) auf E Niveau sind.

Ein Pferd kaufen - für viele ein großer Traum. Aber da finde ich sollte man selber wissen, wann man bereit ist. Zu einem Pferd gehören nämlich nicht nur reiten sondern auch Fütterung, erste Hilfe, Anpassung der ausrüstung, Hufe,... Grob würde ich auch sagen, eine Person die mit vielen ( nicht nur Schulpferden) zurecht kommt und im Gelände und Platz ein gutes Bild macht kommt da schon ganz gut dran.

Wer gut reitet, entscheidet der Trainer. Das ist nämlich immer völlig unterschiedlich

Liebe Grüße ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Als ich mein Pferd kaufte, war es mir nur wichtig, dass es zumindest schon einmal einen Turnierplatz gesehen hatte. Platzierung etc. war mir dabei herzlich egal. Auch seine Abstammung war mir egal, das war kein Kaufkriterium für mich.

Als RB habe ich damals jemanden gesucht, der langjährige Erfahrung im Umgang mit Pferden hatte. RA waren mir nicht wichtig, ich habe nur darauf bestanden, dass kein Anfänger und u18 auf mein Pferd kommt.

Meine jetzige RB ist echt goldwert. Sie unterrichtet selbst und kommt gut mit meinem Hü zurecht. Bald nehme ich auch bei ihr Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das käme auf die gesamten Umstände an und hätte mit dem Reitabzeichen wenig zu tun, weil ich mir garnicht vorstellen könnte, irgendwen wildfremdes zu suchen.

Zusatz: wenn ich doch Fremde auf meinem Pferd dulden würde, dann nur im Unterricht, wenn nicht wenigstens gutes A- Niveau zu sehen ist. Ein bestandenes RA 4 könnte da natürlich bei der Entscheidung hilfreiche sein, wäre aber nicht Vorraussetzung.

Ab RA4 ist reiten angemessen,

Nach Kontostand würde ich ein Pferd kaufen,

Reiten können ab RA3 besser RA2.

Niveau M.