Reitabzeichen ohne eigenes Pferd? Und wo?

5 Antworten

Fast jeder Reitschulbetrieb bietet ca. einmal im Jahr einen Lehrgang zur Erlangung der verschiedenen Reitabzeichen an. Auch bei uns läuft gerade so einer - auch für die Schulreiter.

Ich würde Dir raten, mal auf der HP des Kreisverbandes Reiten Deiner Stadt/ Deines Kreises nachzusehen. Viele haben dort entsprechende Informationen. Ansonsten über die HPs oder Facebookseiten der Reitvereine Deiner Umgebung.

Oder Du sprichst Deinen Reitlehrer an, in dem Reitschulbetrieb, in dem Du reitest, wann es bei Euch einen solchen Lehrgang geben wird, oder ob er weiß, wo so etwas angeboten wird.

Und dann gibt es da noch diverse Ferienkurse von Reiterhöfen, die Reiterferien anbieten, innerhalb derer man die diversen Reitabzeichen erlangen kann.

z.B.:

http://www.fuchsenhof.de

http://www.reiterhof-tramm.de/index.php?aktion=abzeichen

http://www.hof-kirchhorst.de/reitabzeichen-schleswig-holstein-ostsee.html

https://www.reitabzeichen.biz

Wobei ich Dir zur Qualität dieser Anlagen und Angebote nichts sagen kann. Hab sie nur beim googlen exemplarisch gefunden.

Schlussendlich musst Du Dir jedoch auch die Frage stellen, WARUM Du das Reitabzeichen ohne eigenes Pferd machen möchtest. Theoretisch braucht man die Reitabzeichen im Prinzip nur, wenn man vorhat, auf Turnieren zu starten und dort in höhere Kategorien als E vordringen möchte. Ansonsten hat es man es halt, um es zu haben. Kann man machen, muss man aber nicht.

Urlewas  08.02.2017, 10:53

"Reitabzeichen" 7 hat mit Turnieren nichts zu tun.

Hieß bis vor kurzem " Motivationsabzeichen ".

Verstehen kann ich schon, dass man Abzeichen macht, einfach weil es Freude macht, eine Art Beweis seiner Fortschritte in Händen zu halten.

Sallyvita  08.02.2017, 12:47
@Urlewas

Ist wahr - hat man dann, um es zu haben. Ist ja auch in Ordnung. Aber eben kein Muss.

also als erstes brauchst du den basispass. aber ich glaube den brauchst du erst ab RA5 oder so... aber wenn man den macht ist das nie verkehrt kostet auch blos 50€ (bei mir auf jeden fall) und damit stehen dir dann alle weiteren türen offen. und deine chancen um eine reitbeteiligung erhöhen sich weil die leute merken "aaah die kennt sich aus" ;D
reitabzeichen kannst du auf jedem hof machen das fn mitglied ist. je nach dem ob der hof ein ferienhof/reitschule ist brauchst du kein eigenes pferd aber bei privat ställen schon.
reitabzeichen sind aber nicht billig zb das ra5 kostet bei und ca 750€ (also da ist alles dabei)
hoffe ich konnte dir helfen wenn du noch fragen hast versuche ich sie gerne zu beantworten ;)

Urlewas  08.02.2017, 12:49

Um Reitabzeichen 7 zu machen, bracht sie keinen Basispass.

Die Motivationsabzeichen sind ja wohl grade auch eher für Kinder gedacht, die den Basispass noch nicht schaffen könnten.

Nathaninii  09.02.2017, 13:39

ok ja das wusste ich nicht danke :)

Das kannst auf vielen Ponyhöfen in  Ferienkursen machen. Du brauchst vorher  keine anderen Abzeichen. Im Ferienkurs machst du den vorgeschriebenen Lehrgang mit und dann die Prüfung.

Mir wurde gesagt man muss sich ranarbeiten also erst 10 und dann weiter. Bei mir auf dem Hof kannst du auch ohne eígenem Pferd Reitabzeichen machen.

Mit den neuen RA kenn ich mich nicht aus, aber an allen Landesreitschulen wirds angeboten.

Urlewas  07.02.2017, 20:27

7 ist ein Motivationsabzeichen ( früher großes Hufeisen; sicher, dass die Landesreirschulen so was machen..?)

Unwissend123321  07.02.2017, 21:28
@Urlewas

Ach sowas ist das? Dachte, das wären "richtige" Abzeichen....also ich weiß, dass es in der Landesreitschule Rheinland ging. Da war nämlich damals...daaaamals^^...eine kleinere in dem Abzeichenlehrgang für Ferienkinder, als ich meins auch gemacht habe, die hat das Steckenpferd (war zu der Zeit brandneu) und kleine Hufeisen gemacht, weils für das eig. von den Eltern angestrebte nicht so richtig reichte.