Auf welchem Reit Niveau befinde ich mich in etwa?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

E-Niveau 100%
A-Niveau 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mmh, also ich persönlich finde es unsinnig das Reitkönnen in 'Leistungsklassen' zu unterteilen.

Reiten ist ja nicht nur Technik. Es hat auch viel mit Gefühl und ins Pferd 'reinhorchen' zu tun, und wie soll man das denn messen können?
Außerdem ist jedes Pferd ein Individuum und somit anders, es gäbe also gar keinen Nullwert, wo man sagen könnte "Jep, dass ist das perfekte Pferd, daran kann man Vermutungen aufstellen"

Es gibt viele Reiter, die dir Lektionen vorreiten können, aber denen es schwer fällt 'mit' dem Pferd zu fühlen. Und ist das dann ein Niveau, oder gar nichts, oder ein Mittelding?
Und was wenn die Hilfengebung und alles passt, der Reiter aber dressurgerecht nicht ordentlich sitzt?

Ich denke es muss jeder entscheiden was für ihn das Idealbild eines guten Reiters ist.
Mein persönlicher Geschmack zielt da eher auf die Verbindung/Harmonie mit dem Pferd (basierend auf pferdegerechten Sitz/Hilfen). Ich sehe lieber Leuten zu, die zufrieden zusammen agieren; anstatt welchen mit Dressursitz Klasse A, aber frustrierten Pferd.

Und was nützt es überhaupt sich in eine Leistungsklasse einzuteilen, wenn man keine Turniere gehen mag? ;)

DunkelElfe3344
Fragesteller

Das ich gar keine reiten will habe ich nicht gesagt. Okay naja es stimmt schon irgendwie:D aber andererseits auch nicht, weil wenn ich (hoffentlich) als Erwachsene mal ein paar abzeichen gemacht habe, würde ich gerne Spring reiten. Nicht profi mäßig, aber schon so L wäre mein ziel ^^

Und ich stimme dir zu, es kommt eher darauf an Harmonisch mit dem Pferd zu sein ( ergib das sinn?:D). ich reite auf meiner RB viel mit Halsring oder bringe ihr Zirkusletioen bei. Das fine ich schöner&macht uns auch mehr spaß als immer nur "normal" in der Halle oder auf dem Platz zu reiten ^^

GreysCT  12.06.2016, 17:55
@DunkelElfe3344

"...Aber ich mein das ich nicht wirklich Dressur reiten will, also zB keine Tuniere oder so...."

Mit Abzeichen das Gleiche in grünkariert.

Na dann schau - arbeite auf einen harmonischen und gesunden Reitstil hin!
Und auch hier ist dann doch die Leistungsklassennummer völlig egal, oder?

Urlewas  13.06.2016, 13:31
@DunkelElfe3344

Nein, das ergibt keinen Sinn. Ohne dressurmäßig reiten zu lernen ( in beliebigen Reitstiel, aber für einen sollte man sich entscheiden), gibt es kein harmonisches Reiten. Und schon gar nicht über Hindernisse...

Kein Pferd kann in Harmonie mit dem Reiter über Hindernisse ( erst recht der angestrebten Klasse L!) springen, ohne eine vorherige gründliche Ausbildung in der Dressur.

Das ist, als wolltest Du am Reck turnen, ohne vorher am Boden die Muskulatur dafür gebildet zu haben: das geht kaum, und wenn überhaupt, ist es weder  harmonisch noch gesund.

Urlewas  13.06.2016, 13:35
@DunkelElfe3344

Niemand sagt, du sollst " nur" auf dem Platz reiten. Abwechslung tut gut. Allerdings kann man auch sehr gut mit Halsringe das Pferd kaput reiten, und genau so kann man die Dressurarbeit auf Waldwege verlegen...

Nur, ist die Frage, ob Du unter reiten verstehst, dich nur ohne Mühe herum tragen  lassen zu wollen, ohne zu verstehen, wie es dem Pfeed wirklich dabei geht, und dabei auch noch Beifall suchst, indem Du irgendein " Niveau" vorweisen  möchtest.

Je länger das hier geht, um so weniger versteht man, was Du eigentlich ( von uns wissen) willst...

GreysCT  13.06.2016, 18:33
@DunkelElfe3344

Danke für den Stern :)

Ich lege dir aber wärmstens ans Herz, bei den Kommentaren und Antworten hier nicht sofort abzublocken, mal durchlesen, drüber nachdenken und sich selber mal ganz kritisch zu hinterfragen.

Mag albern klingen aber ich hab so eine ähnliche Situation auf GF vor nem knappen Jahr oder so auch erlebt. Da bin ich auch in meinen Erwartungen auf Lob ganz derbe enttäuscht worden, Angriffe auf mein Tun und Handeln hab ich wie ein Kleinkind total abgelehnt.
Glücklicherweise hats mich aber nicht losgelassen (Kommentare von ner Internetplattform, die man sonst mit einem Grinsen ignoriert xD)  und ich hab angefangen nachzuforschen und alles aufgeschnappt, was mir in der Richtung über den Weg lief - mir Meinungen von anderen geholt, eine eigene gebildet - also eine komplett andere Art aufgezogen.

Natürlich ist ein Angriff (auch noch über den Bildschirm) nichts Schönes und man wehrt sich dagegen, aber eine Gehirnwinde kann man für verschenken, mal drüber nachzudenken und nicht aufs 'Ich!ICH!!!' zu pochen.
Das kommt außerdem sowas von arrogant...

Wenn du mal zu viel Zeit hast, stöber mal auf solchen Plattformen wie hier rum. Steht zwar ganz schön viel Mist mit drin und ersetzt keinen Reitlehrer, aber so gelesene Zusatzinformationen können verdammt nützlich sein!
Außerdem bin ich persönlich auf diesem Weg auf die Website 'Wege-zum-Pferd.de' gekommen. Schau mal rein wenn du magst, mir hat es sehr geholfen.

So, Verteilung von Weisheiten beendet ;))
Und lass doch die patzigen Kommentare auf die Antworten hier. Schönreden machts auch nicht besser.

E-Niveau

Mir scheint, wenn ich das jetzt alles so ansehe, dass Du auch theoretisch erst mal eine Menge lernen solltest.

Weißt Du, du sprichst von L, was Du reiten möchtest.

Das ist dann aber schon erheblich mehr als ein cavaletti. Und da ist einiges an Dressurarbeit Voraussetzung. Daherzustolzieren es ein Glück, das das ohne Abzeichen Prüfungen gar nicht geht.

Ach, Kind, ich glaube, du träumst noch ein wenig - träum nur weiter, lerne eifrig dazu, und mit der Zeit wird das schon klappen...

Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: blamier dich lieber derweil nicht mit solchen Aussagen über Dein Niveau....😼

DunkelElfe3344
Fragesteller

Meine Fr**** ....

Ich wusste man kann sowas nicht Erwachsene fragen die einen nicht kennen -.-

Ich werde die Prüfungen wenn möglich Nachhohlen. Meine RL verfügt nicht über das Fachwissen uns mehr als Cavaletti & Co springen zu lassen, da sie Klassisch-Barocke Reitkunst lehrt & mehr der Dressur Typ ist. Meine Eltern wollen nicht das ich spring stunden nehme. Ist für sie nur Geld verschendung.

Alles klar?

Urlewas  13.06.2016, 22:46
@DunkelElfe3344

Witzig - jetzt fragst Du , ob alles klar ist. Nicht wir, sondern Du hattest eine Fragr gestellt und wir alle haben unser Möglichstes getan, diese aus der Ferne eigentlich unlösbare Frage zu beantworten... 🙈

Was denkt ihr?:)

Dass der einzige, der das ernsthaft beurteilen könnte, dein RL wäre.

Ich hab schon viele Leute kennengelernt, die wesentlich länger im Sattel sitzen als du und die häufig ins Gelände gehen und sich selbst als ganz gute Reiter bezeichnen würden. Die haben dann mal eine Reitstunde auf einem guten Schulpferd mit gutem Unterricht genommen und waren - je nach Charakter - von enttäuscht bis extrem gereizt, als sie festgestellt haben, dass sie dieses Schulpferd noch nicht mal auf den Hufschlag bekamen - von Reiten in allen drei Gangarten ganz zu schweigen.

Und bei allen war das Problem gleich recht gleich gelagert: man braucht ja keine Dressur ....

Ohne Dressur kein gymnastiziertes Pferd, ohne ordentlich gymnastiziertes Pferd kein rittiges Pferd. So "einfach" ist das...

Ich weiß nicht, warum diese "dressurverweigende" Haltung sich unter den Reitern so stark verbreitet hat. Dressur ist ja nicht gleichzusetzen mit armen gequälten Pferden, sondern mit Leistungsportlern, die fit genug sind, den Menschen auf ihrem Rücken herumzutragen !

DunkelElfe3344
Fragesteller

Nein, das verstehen hier wohl viele falsch...

Ich habe weder was gegen Sporen noch gegen Kandare noch gegn dressur im allgemeinen...

Aber ist eben nicht meine lieblings disziplin ;) Man darf ja wohl seine vorlieben haben?!"

sukueh  13.06.2016, 17:26
@DunkelElfe3344

Na ja, selbst wenn es nicht deine Lieblingsdisziplin ist, ist es ja trotzdem notwendig. Du willst ja schließlich auch keinen Marathon ohne entsprechendes Training laufen.

Frag mal einen Leistungssportler. Der wird vermutlich auch nicht immer Spaß an seinem Training haben. Da wir aber von den Pferden eine "Leistung" verlangen, für die sie eigentlich nicht gemacht sind, wenn wir "nur" auf ihnen sitzen, dann ist es in unserer Verantwortung (und Eigeninteresse), dafür zu sorgen, dass das Pferd diese Leistung auch bringen kann. Auch wenn wir jetzt Dressur nicht so mögen.

Wenn jemand schreibt, Dressur interessiert ihn nicht und er mag lieber Springreiten, braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn solche Antworten/Kommentare kommen. Das kannst du jetzt auch nicht wieder "schönreden".

Also es ist so. Ich reite in Dressur auf L und springen auf A. Im springen bist du noch keine Klasse, da ein E springen mind. 85cm hoch sein muss und mind. 6 Sprünge haben muss. In der Dressur ist es so, dass man bestimmte Lektionen reiten können muss, z.B. Traversalen in allen Gangarten, Pirouetten aber natürlich auch leichtere Lektionen. In der E-Dressur musst du bei der RE1 in allen drei Grundgangarten reiten können, halbe Volten, ganze Bahn (alle Gangarten), Mittelzirkel und im Galopp überstreichen usw. Ich denke aber, nachdem was du gesagt hast bist du mindestens auf E-Niveau. Bei A musst du folgendes können:

Halten aus dem Schritt und aus dem Trab

Leichttraben

, Übergänge Schritt-Trab, Trab-Galopp, Schritt-Galopp, Zügel aus der Hand kauen lassen im Schritt und im Trab, Rückwärtsrichten, Viereck verkleinern und vergrößern, Überstreichen im Galopp, Vorhandwendung.

Ich denke niemand kann besser beurteilen als du, auf welchem Niveau du dich befindest, da du ja genau weißt was und wie du reitest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

DunkelElfe3344
Fragesteller

Danke:) Also Leichttraben, Halten aus Schritt, Trab und Galopp kann ich, die Übergänge klappen auch. Der rest, mmh, weiß nicht genau weil ich mich nicht viel mit Dressur auseinander setze :D Ich bin eher der Spring/Freizeitreiter ^^

Urlewas  12.06.2016, 17:07
@DunkelElfe3344

Dann vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Bist sattelfester Freizeitreiter, würdevicwürdwürde das nennen. Da Du weder eine E Dressur noch ein E springen reiten kannst ( geschweige denn A), kann man diese Gruppierung nicht zum Vergleich heranziehen.

Sollte es dir um die Bewerbung für eine Reitbeteiligung gehen, mußt du das genau so beschreiben. Deine Reiterfahrungen dürften manchem Besitzer genügen, auch wenn sie nicht Turnierreiten sind. 😊

DunkelElfe3344
Fragesteller
@Urlewas

Ich habe doch schon seit 7 Monaten eine RB :D steht auch oben...

dreamsndiam0nds  12.06.2016, 17:11
@DunkelElfe3344

okay also dann ist das mit der Dressur ja nicht so wichtig :D Aber bei springen konnte ich dir vielleicht helfen :D

Das kann hier niemand sagen, da man dich nicht reiten sieht. Frag doch deine RL. Und bitte sie doch mal, dich eine Aufgabe aus der E Dressur oder sogar aus der A Dressur reiten zu lassen.

Und je nachdem, was sie dann sagt, weißt du dann Bescheid.