Auf welchem Niveau bin ich beim Reiten?

7 Antworten

Deine Angaben sagen so ziemlich gar nichts aus...,

was für Lektionen reitest du? Woran arbeitest du mit deiner rl im Moment hauptsächlich in den Stunden? Was sind deine Schwächen? In welchen Momenten hast du noch Probleme mit dem Pferd umzugehen/richtig zu reagieren? Kannst du fühlen wenn es korrekt läuft? Hinterhand aktiv, korrekt über den Rücken, stetige weiche Anlehnung? Bzw was erfühlst du schon?

was für Pferde konntest du in den zwei Jahren reiten? Wie oft in der Woche reitest du? Einzelunterricht? Inwiefern kannst du die rittigkeit eines Pferdes selbst erhalten?

mit Angaben dieser Art könnte man grob beurteilen ob du evtl kein kompletter Anfänger mehr bist, aber Bedenke beim reiten sind zwei Jahre wirklich nicht viel, eine springstunde irgendwann mal im Urlaub zählt gar nicht. Also beim springen bist du eindeutig Anfänger.

Und ohne mindestens ein Video ist eine konkretere Einschätzung einfach nicht möglich. Weshalb fragst du deinen Trainer denn nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
SorryGirl21
Fragesteller

Ich habe vor 2 Monaten die RL gewechselt und da diese jz auch umzieht hab ich wieder ne neue🤷🏼‍♀️

CarosPferd  02.08.2018, 16:38
@SorryGirl21

Ja und? Das tut doch nichts zur Sache dass der Trainer, der im Moment in der Bahn steht wenn du Unterricht nimmst sieht wie du reitest und beurteilen kann auf welchem Niveau du bist. Hauptsache derjenige versteht etwas von der Materie. Völlig irrelevant ob er dich einmal oder 200mal unterrichtet...

und einfach mal fragen kannst du dann ja auch trotz dass bald oder vor kurzem ein Wechsel passiert? Verstehe nicht ganz wieso du nur das geschrieben hast und warum das für deine Frage übers Niveau wichtig sein sollte deiner Meinung nach.

Dahika  02.08.2018, 17:36
@SorryGirl21

dann frag die. DAs sieht ein RL schon in der ersten Stunde.

ach übrigens... sattelfest hat leider mit Reitenkönnen nur am RAnde zu tun. Es sagt also nicht viel darüber aus, wie weit du bist. Es sagt nur aus, wie jung du bist, wie sportlich zu bist, wie gelenkig du bist.

Urlewas  02.08.2018, 22:23
@SorryGirl21

Das beantwortet kein3 von Caros Fragen. Und wie kommst darauf, dass fremde Leute, die von dir nichts sehen können als diese Sätze, die du da schreibst, dich besser beurteilen könnten, als die „neue“Feitlehrein, die dich zumindest reiten sieht?

weißt du, das wirkt, als hätte diese dir eine ernüchternde Beurteilung gegeben und nun suchst du Hier Gegenargumente , um dein angekratztes Selbstbewusstsein aufzupäppeln...? 😉

ich muss einen reiter sehen, um das sagen zu können. und da genügt auch kein video.

- bei uns war putzen, satteln, trensen elementar. RICHTIGES satteln lernen manche nie.

- befolgst du anweisungen des reitlehrers ohne darüber zu diskutieren? verstehtst du die "unterrichtssprache"?

- setzt du korrekturen durch den reitlehrer um?

- bist du nicht nur "sattelfest", sondern sitzt unabhängig?

- erhältst du mehr grob- oder mehr feinkorrekturen?

- ist dein reitlehrer in der lage, sich klar und unmissverständlich auszudrücken? wird auch im stand geübt? erhältst du regelmässig sitzschulung usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie hier schon geschrieben wurde, kann man an diesen Angaben nichts fest machen... zumindest welche Lektionen du bereits kannst, müsste man wissen, u. auch den Rest hat CarosPferd bereits sehr schön beschrieben.

Sattelfest kann auch ein schlechter Reiter sein und beileibe nicht jeder Voltigierer ist ein guter Reiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Deine Aussagen sind sehr schwammig. Von Deinen Aussagen her würde ich Anfängerniveau sagen. Ein Reiter auf E-Niveau sollte ein Pferd über den Rücken an das Gebiss heran reiten können, in der Richtung erwähnst Du gar nichts. Voltigieren hat wenig mit Reiten zu tun, es schult nur den Gleichgewichtssinn auf dem Pferd.

pony  02.08.2018, 22:58

es nimmt eben auch die am anfang so häufig hinderliche angst vor dem runterfallen.

kommt natürlich drauf an, auf welchem niveau voltigiert wurde - kindliches heranführen ans pferd oder lektionsmässig und nach turnierstandard.

Hjalti  03.08.2018, 06:56
@pony

Hm - meine Tochter (14 J.) voltigiert seit sie 5 J. ist, sie ist Junior u. im Bayern-Kader. Aktuell letzte Woche auf der Deutschen erfolgreich. Macht sie toll, macht ihr Spaß, genau ihr Ding.

Reiten hat sie mit etwa 7 angefangen (ich gehöre nicht zu denen, die es als Reiten bezeichnen, wenn 4j. Kinder auf dem Pferd rumwackeln...), sie tastet sich derzeit an A heran u. macht das auch recht ordentlich.Ihr eigenes Pferd ist sehr brav u. auch wenn ich ihr andere Pferde gebe, bekommt sie keine “Knaller“ u. nur, die, welche sie auch selbst möchte.

Weder beim Volti noch beim Reiten ist GsD schon mal schlimmeres passiert. Aber: so mutig u. unerschrocken sie voltigiert, so achtsam u. vorsichtig ist sie beim Reiten. Sie mag nicht wirklich Springen (völlig ok) u. ist eher eine ängstlichere Reiterin. Hängt sehr viel damit zusammen, dass beim Volti das Pferd von jemandem kontrolliert wird, beim Reiten muss sie das selbst machen.

Hallo,

ohne dich in den jeweiligen Schwerpunkten reiten zu sehen kann das hier keiner beurteilen.

Frage doch deine Reitlehrer, die wissen das am besten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie