Wie lange braucht ihr immer beim putzen der Pferde?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ca. 30 min 48%
mehr\oder weniger 39%
1 Std. 13%

11 Antworten

ca. 30 min

Im Durchschnittne halbe Stunde. Vorher. Aber hinterher Putze ich meist nochmal drüber. Wenn es schnell gehen muß, reicht auch schon mal 15 -20 Minuten, aber manchmal dauert es auch ne ganze Stunde.

mehr\oder weniger

Ich bin meistens bei 15/20 Minuten.

Pferd ist meistens durch Offenstall recht sauber oder Schlamm schon trocken.

Je nachdem, ob ich vor dem Reiten die Mähne noch einschmiere, dann auch 30 Minuten.

Edit: und ich putze nicht nur wischiwaschi..... Ich putze schon gründlich, aber halt auch effektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  04.09.2021, 00:16

Aber im Offenstall sind sie doch dann meist besonders dreckig oder nicht? Wenn meine vom Paddock oder von der Weide kommen, sind die, wenn es geregnet hat auch immer extrem schmandig

Punkgirl512  04.09.2021, 01:52
@Shiraunddati

Meiner ist seitdem sehr sauber, eben weil er im Regen steht und nicht zwingend in der Box im seiner Pipi und in den Äppeln schlafen muss, sondern draußen im (desinfizierenden) Sand.

WinniePou23  04.09.2021, 09:10
@Shiraunddati

Nicht unbedingt, ich habe auch die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Offenstallpferde kommen meist mit Staub und Schlamm/Erde daher, das bekommt man deutlich besser raus als Flecken von Äppeln und Urin bei Boxenpferden. Eine Dreckkruste lässt man antrocknen und dann lasst sie sich super raus bürsten. Ein Kacke-Fleck geht oft schwerer raus, weil er die Haare verfärbt und nicht als Kruste drauf liegt. Wenn Pferde die Möglichkeit dazu haben, schlafen sie nämlich eigentlich nicht dort, wo geäppelt und gepinkelt wird.

Shiraunddati  04.09.2021, 19:20
@Punkgirl512

Hm okay weil besonders mein Pferd liebt es sich zu panieren. Da bin ich echt froh dass er im Winter eine Decke hat, da sehen nur Beine und Hals aus wie Sau 🙈.

mehr\oder weniger

Weniger. Da ich mehrere Pferde am Tag reite, habe ich leider nicht die Zeit dazu. Ich putze erst einmal schnell über alle drüber und dann sattle ich schnell den ersten und reite den. Der nächste läuft derweil in der Führanlage (dann muss ich kein Schritt mehr reiten). So kann ich viel Zeit sparen. Natürlich gibt es auch Tage, wo ich nur ein Pferd reite, da habe ich viel Zeit - die nutze ich dann auch aus und putze und pflege ganz gründlich. Aber meistens brauche ich pro Pferd maximal 20 Minuten zum Fertigmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
ca. 30 min

Da ich einen Offenstallschimmel reite, brauche ich relativ lange, bis das Pferd "vorzeigbar" ist 😂 Da dort aber nur noch 2 weitere Pferde untergebracht sind, bin ich meistens alleine beim Stall, ohne jemanden mit dem ich mich unterhalten kann (abgesehen vom shetty). Also kann ich mich voll auf meine RB konzentrieren und bin dann in der Regel nach 30min startklar.

ca. 30 min

Also nicht ganz. Ich brauche so 30 Minuten bis ich das Pferd fertig habe also mit Sättel und Bandagen und sowas. Putzen selber habe ich so meistens in 20 Minuten fertig. Ich nehme Mähnenspray kratzt die Hufe aus nimm die Kardätsche Striegel das Pferd gehe noch mal mit einer Lammfell Bürste drüber. Mache das Gesicht sauber und Bürste die Hufe ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde