Reiten mit Matschhose?

4 Antworten

Kommt drauf an. Wie die Hose ist,meine das Pferd ist, welcher Art Sattel, wie anspruchsvoll geritten wird.. probiere es am besten einfach aus.

Ich würde vielleicht eine weite Regenhose über die normalen Reitsachen ziehen, die man dann vor dem Aufsitzen abstreifen kann. Es gibt ja solche mit Reißverschluss von oben bis unten.

Eddddddd
Fragesteller

Danke für diese sehr sehr gute Antwort

Eddddddd
Fragesteller

Ich habe Reitstunden da ist bei uns das Pferd nicht immer das gleiche es gibt Pferde die ich oft habe aber nicht immer

Es wird eigentlich nur Schritt, getrappt und vielleicht ganz kurz mal aber selten galopiert und dann ist das anspruchsvoll oder nicht weil ist ja nicht viel mir geht es halt darum das meine Kleidung immer sehr dreckig wird und nass.Und sattel einfach ein ganz normaler sattel wie immer beim Unterricht das sind auch Isländer die Pferde

Eddddddd
Fragesteller

Soll ich es einfach mal ausprobieren mkt der matschhose beim reiten? Weil es ist halt sehr dreckig und bei den Pferden ist es sehr Matschig deswegen wird meine Kleidung immer nass und dreckig deshalb will ich vielleicht eine Matschhose anziehen dass ich nicht mehr dreckig werde.

Urlewas  10.06.2022, 21:50
@Eddddddd

Sprich darüber auch mit dem Besitzer des Pferdes. Er wird das Problem ja kennen. Und auch wissen in wie weit es ratsam ist, sein Pferd mit solch einer Hose zu reiten.

Mach ich auch wenn es regnet, es gibt auch extra Matschhosen mit Reitnaht, von Covaliero oder wie das heißt. Ist nur zu empfehlen.

Eddddddd
Fragesteller

Ok danke du bist der erste Hilfreiche Kommentar

Wenn du dir durch die vielen Falten einen Wolf scheuern willst mach es... was meinst du warum Reithosen eng sitzen und speziell gepolstert sind?

Zudem: nach dem reiten steht man neben dem Pferd, man suhlt sich nicht im Schlamm. Eine "Matschhose" ist nicht notwendig.

Eddddddd
Fragesteller

Da auf den Hof ist es sehr dreckig nass und matschig ich wollte nur fragen ob ich eine Matschhose zum Reiten tragen könnte da ich die nicht ausziehen kann weil ich da keine Möglichkeit habe deshalb müsste ich die auch auf den Pferd tragen.

NaIchHalt09  10.06.2022, 20:45
@Eddddddd

Wenn der Hof so ungepflegt ist solltest du einen anderen Hof suchen. Du brauchst lediglich höhere Schuhe oder Stiefel und eine Reithose. Matschhose ist nicht angebracht.

Weil du keinen Grip hast und sie nicht dafür gemacht sind.

Eddddddd
Fragesteller

Ok

Eddddddd
Fragesteller

Normalerweise reite ich immer mit Jeans macht das einen Unterschied?Weil die Jeans ja auch keinen richtigen Grip hat

Psksbbs  10.06.2022, 20:50

Ja weil eine Jeans wenigstens eng anliegt und eine feste Naht hat. Würde dir trotzdem in Zukunft eine Reitleggins empfehlen:)