Pferd unruhig beim Putzen & Satteln..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie alt ist denn das pony? Steht es jetzt in einem neuen stall? Box oder offenstall?Habt ihr das pony vorher auch schon allein geputzt und gesattelt oder war da eine "respektsperson" in der nähe? Ich mache das folgender maßen(habe gerade ein 5 jährigen in beritt, der hampelt auch immer rum;) Anbinden an einem ruhigen ort, wo nicht so viel ablenkung ist. Am besten ist ein anbinder, über den das pony rüberschauen kann. Pferde haben gerne die übersicht über alles. Wenn es also an ner wand steht (stallgasse?) kann es sein, das es sich umdrehen will, damit es sieht was los ist. Wichtig für ein fluchttier. Dann würde ich ganz vorne anfangen. : das pferd hampelt rum, schwingt den hintern rum von rechts nach links, von vorne nach hinten, scharrt und hampelt vllt auch noch mit dem kopf. Ihr putzt. Am besten nur einer. Kräftige ruhige striche machen, wenn das pferd hampelt, nichts dazu sagen, nicht schimpfen, sondern einfach geschmeidig mitgehen, das pferd wird dich durch das gehampel nicht los. Einfach weiterputzen als wenn nichts wär. Sobald es auch nur eine sekunde still steht, loben! Nicht klopfen , um den hals fallen und leckerlie reinstopfen, sondern beim putzen ein ruhiges, langgezogenes "braaav" oder "guuut" dabei die arbeit nicht unterbrechen. Versucht es erstmal so. Dafür braucht ihr aber geduld, gebt dem pony etwas zeit. Beim satteln das gleiche, gurt langsam festziehen. Erst ins erste loch, dann weggehen, was trinken oder was auch immer. Nach ner minute ins zweite loch usw. Wenn das pony hier hampelt auch dranbleiben, geschmeidig mitgehen. Nichts sagen außer es steht still, dann loben. Dabei den gurt weiter fest machen.nicht die arbeit unterbrechen. Über diese methode lernt das pony, das sein gehampel absolut unwichtig ist, und niemanden interessiert. Die meisten leute gehen auf so ein gehampel ein, mit schimpfen, hey rufen, klatschen, hinrennen und dem pferd n backs geben. Alles quatsch, weil das pferd genau das bekommt was es will. Aufmerksamkeit. Das pferd muss von allein auf die lösung kommen dürfen, sonst stellt sich kein lerneffekt ein. Also, viel spaß mit der methode, lasst dem pferdchen etwas zeit, habt geduld:) lg vio

Hey, Frage ist zwar schon etwas her aber vllt hiflts dir ja trotzdem noch (: Meiner hat das auch immer gemacht. Du musst versuchen im zu zeigen das du der Chef bist. Wenn du ihn also anbindest nimm dir am besten eine Gerte oder so zur Hand und jedes mal wenn er sich umdreht oder sonstiges weißt du ihn damit wieder zurück und stellst innrichtig auf.Dazu am besten Kommando wie "rum" oder sowas dann klappt iwann auch ohne Gerte ;-) und damit musst du ihn ja nicht hauen oder so sondern nur leicht antiken. und mach ihn auf dich aufmerksam. Wenn er guckig ist oder sonst etwas dann zupf kurz am Halfter oder Strick rum bis seine Augen wieder bei dir sind. Und falls dir das mit der Gerte nicht gefällt oder auch für später wenn er es schon gelernt hat sich richtig aufzustellen kannst du auch eine bürste werfen.MUsst ihn ja nicht treffen sondern nur damit er wieder bei dir ist. Er muss ja nicht wissen das sie von dir kommt die ist einfach mal eben vom Himmel gefallen ;P und wenn er dann mit den Augen bei dir ist guck das er nicht an dir rumfragest und knabbert. stell dir vor du wäret der Chef der Herde und dann kommt der fuzzi und knabbert an dir rum..da wär aber was los :D

Das ganze würd ich immer mal so 10 min am Tag üben. Bei meinem dicken hats gut geklappt :-) wir üben das ganze zeit 2 Wochen mit der Gerte und mittlerweile brauch ich nur noch schnipsen und er stellt sich wieder auf (:

Viel Glück

rainbowdrug  09.05.2014, 15:23

Das klappt zumindest dann wenn das Pony vor Aufregung rumhampelt und guckig ist und nicht wenn es dich austesten und ärgern will :)

Pferde sind Fluchttiere, sie mögen es ganricht, wenn sie angebunden sind, weil sie dann nicht wegkönnen, drum müssen das alle Pferde auch erstmal lernen.

Aber wenn es ohne Strick lieb steht, warum bindet ihr es denn dann an? Ist doch toll wenn es das so kann und auch sicherer. Alles hinrichten (Putzzeug, Sattel, etc.) bevor ihr das Pferd holt. dann einfach stehen lassen ohne anbinden, richten und los.

Und ansonsten halt weiterüben, ihrgendwann wird es sich dran gewöhnen.

Achso und anbinden etwas auf unterarmlänge. Das ist meiner erfahrung nach das beste maß;) lg